Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Wenn ich die Pen meines Sohnes benutze gibt es für den Blitz ein nettes Feature welches sich Aufhellblitz nennt. Im Hnadbuch steht hierzu "In diesem Modus wird der Blitz unabhängig von der vorherrschenden Umgebungshelligkeit abgegeben." Das Feature ist wirklich nett, es addiert einfach ein "bisschen" Licht für Gesichter im Gegenlicht etc, lässt die Parameter aber sonst unverändert.

Bei meiner K-01 kann ich es im Handbuch nicht finden und mache es delhalb wie folgt - Aufnahmemodus M, Blende, Belichtungszeit und Iso einstellen, Manueller Blitzmodus, Blitzkorrekturwert einstellen. Das funktioniert auch wunderbar, der Blitz korrigiert dann die Unterbelichtung wenn ich beispielsweise mit Spot auf ein Gesicht messe.

Meine Frage, mache ich es zu kompliziert, geht das Einfacher?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich kenne Deine Kamera nicht so genau, um Dur jetzt zu sagen, ob die Funktion in einem der Automatikprogramme versteckt ist. Ich würde aber immer den von Dir beschriebenen Weg wählen und das Aufhellblitzen keiner Automatik überlassen. Insofern in meinen
Augen nicht umständlich, sondern absolut korrekt.

Gruß
Hildegunst
gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Also einen Aufhellblitz nutzt man doch eigentlich um Dinge auszuleuchten, die sonst zu dunkel werden.
Wenn du jetzt aber im M mit Spot auf das Gesicht misst, müsste doch das Gesicht korrekt belichtet werden und der Hintergrund zu hell werden oder?
Ich würde eher auf den Hintergrund messen und dann über die Blitzkorrektur nur so wenig Licht geben, dass die Gesichter etwas aufgehellt werden. Theoretisch könntest du das aber auch im AV-Modus machen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Oder mit Spot das Gesicht messen und mit dem Aufhellblitz den Nasenschatten korrigieren oder sonstige Falten glätten. Je nachdem, was man erreichen will.

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
califax hat geschrieben:
Also einen Aufhellblitz nutzt man doch eigentlich um Dinge auszuleuchten, die sonst zu dunkel werden.
Wenn du jetzt aber im M mit Spot auf das Gesicht misst, müsste doch das Gesicht korrekt belichtet werden und der Hintergrund zu hell werden oder?
Ich würde eher auf den Hintergrund messen und dann über die Blitzkorrektur nur so wenig Licht geben, dass die Gesichter etwas aufgehellt werden. Theoretisch könntest du das aber auch im AV-Modus machen.


Das hängt sehr von der Situation ab. Bei allen Dreien (Integral, Mittig oder Spot) kann es auftreten, dass man gerne aufhellen möchte. Bei Av setzt die Kamera die Zeit Brennweitenabhängig auf eine verwacklunsfreie Zeit zB 1/20 bei 20mm Brennweite und das kann eben nicht das sein, was man gerne hätte.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur Farbdynamik Pentax K1
Forum: DSLR
Autor: hhirt
Antworten: 2
MX-1 und der Versuch mit einem Slave zu blitzen
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: bouba
Antworten: 2
Frage zur Funkauslösung!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bambi
Antworten: 6
Auch mal eine Frage - welches gefällt Euch besser? Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz