Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eine Gasse bei Nacht
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4864
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Mein erstes Problemchen, kann man Lenz Flairs verhindern? Weder im Sucher noch LV erkennbar, ergo irgendwie falsche Position? Was sollte man da beachten?
Ja und mit der EBV bin ich hier da noch sehr unsicher, was Nachtaufnahmen betrifft und hoffe einfach auf Rat von Euch.
Ich zeig einfach mal die Bilder von ooc bis zur Bearbeitung LR.

Bild
Datum: 2018-04-21
Uhrzeit: 21:03:02
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Herzlichen Dank im Voraus :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine Gasse bei Nacht
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16157
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich nehme bei der K-3 immer den mehrf. autom. Weißabgleich und richte mich dann danach wie es in Wirklichkeit ausgesehen hat.
Wir haben hier vorallem diese Natriumdampflampe, also eher warm und gelblich, dafür aber nicht unbedingt farbecht.
Wenn du eher dieses kalte, weise Licht hast dann vielleicht die #2.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine Gasse bei Nacht
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2018, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
blafaselblub57 hat geschrieben:
Mein erstes Problemchen, kann man Lenz Flairs verhindern? Weder im Sucher noch LV erkennbar, ergo irgendwie falsche Position? Was sollte man da beachten?
Ja und mit der EBV bin ich hier da noch sehr unsicher, was Nachtaufnahmen betrifft und hoffe einfach auf Rat von Euch.
Ich zeig einfach mal die Bilder von ooc bis zur Bearbeitung LR.
Nun, Lens (nicht Lenz-) Flares sind schon im Sucher erkennbar- musst nur genauer hinschauen :ja:

Gänzlich vermeiden lassen sie sich nicht immer und sind natürlich Objektivabhängig- insbesondere natürlich bei Weitwinkelobjektiven!
Dann spielt da auch noch die Blendenöffnung in Verbindung mit der Konstruktion eines Objektives eine Rolle wobei es bei offener Blende zu geringeren Flares kommt als bei geschlossener Blende.
Sauber sollten die Linsen auch sein und unbedingt auch die Streulichtblende nutzen denn außerhalb des sichtbaren Bildfeldes könnten sich ja auch noch Lichtquellen befinden die dann diese Flares erzeugen können.
Wie gesagt- gänzlich lassen sie sich nicht immer vermeiden- da muss man halt mit EBB dran und sie (wenn sie sich nicht gerade bei einer Person auf der Nasenspitze befinden :mrgreen: ) entfernen.
Vieles ist in der heutigen Zeit machbar- Zeit muss man sich halt im wahrsten Sinne des Wortes Zeit nehmen.

Auf deine Bearbeitung zurückzukommen- das ist natürlich für einen Außenstehenden recht schwierig da er ja die ursprünglich vorhandene Lichtsituation nicht kennt und es tausende farblich unterschiedlicher Leuchtkörper für Lampen gibt.
Grundsätzlich gehört aber vorab zu einer Bildbearbeitung dass man das aufgenommene Objekt vertikal oder horizontal sauber ausrichtet.
Das ist schon mal die halbe Miete zumal so etwas immer besser aussieht als eine schiefes Anwesen- wenn es nicht im Ursprung so ist.
Für den Rest muss dann deinem Erinnerungsvermögen herhalten- nur du weißt um die Originalfarbe des Geschehens.
Mit PS (PhotoShop) in LR (LieghtRoom) (die anderen Programme habe ich nicht) lassen sich viele Sachen optimieren.

Ich habe einen Versuch gemacht- vielleicht willst ihn ja mal sehen?

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine Gasse bei Nacht
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2018, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4864
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
ErnstK hat geschrieben:
Ich habe einen Versuch gemacht- vielleicht willst ihn ja mal sehen?
NG
Ernst

Mach bitte, ich will ja etwas lernen (auch wenn es bei mir etwas länger dauert :oops: Tipps und Hilfe umzusetzen ).
Danke für Deine Erklärung :2thumbs: , für meine Unerfahrenheit bin ich verantwortlich.
Und Weckstaben verbuchteln ist besser, als Tippex.... :wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine Gasse bei Nacht
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 05:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
blafaselblub57 hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
Ich habe einen Versuch gemacht- vielleicht willst ihn ja mal sehen?
Mach bitte, ....
 
 
 OK- wie ja erwähnt weiß niemand außer dir wie die Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt der Aufnahme waren und deshalb
ist es auch recht schwierig dies in der Bearbeitung entsprechend umzusetzen- deine Aufnahme erscheint grundsätzlich noch recht flau und ist deshalb noch schwieriger zu bearbeiten.
Ich habe die Aufnahme in *PS entzerrt*- den hohen Grünanteil per *Farbe reduzieren* verändert, den Kontrast über Gradation und Dynamik verändert, aufgehellt- retuschiert
und zum Schluss nachgeschärft- wobei das den Gesamteindruck ebenfalls gehörig beeinflussen kann.

(klick it bigger)
   
 
 


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine Gasse bei Nacht
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4864
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hallo Ernst,
danke für Deine Erklärung, Deine Bearbeitung :2thumbs: gefällt mir richtig gut. Die Grünlastigkeit des ooc ist bestimmt meiner ungünstigen Position (Lampe im Rücken) geschuldet und / oder mit dem Weiß Abgleich hab ich was falsch gemacht. Bei meiner Frau auch diese Grünlastigkeit mit ihrer Kamera im grünen Modus. EBV muss ich besser "feilen" lernen.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine Gasse bei Nacht
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo

Noch ein wichtiger Tip zu Lensflare: Auf alle Fälle ohne Filter knipsen! (Falls nicht schon geschehen)

Beim Weißabgleich suche ich meistens in LR einen Punkt als Grauwert und schiebe dann ca. 300°K Richtung warm

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine Gasse bei Nacht
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4864
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:wink: Danke Klaus für deinen Tipp, Filter war nicht drauf.
Einen sonnigen Feiertag morgen in die Runde :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nacht mit dem 15-30
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 7
Mannheim bei Nacht (Long exposure photography)
Forum: Urban Life
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 13
Kaiser Wilhelm Brücke in Wilhelmshaven: 18.10. Tag und Nacht
Forum: Urban Life
Autor: taxi100d
Antworten: 14
Reit im Winkl bei Nacht
Forum: Urban Life
Autor: User_01330
Antworten: 4
Zugersee bei Nacht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz