Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 18:21 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
Hallo,
ich habe mich bereits im Oktober angemeldet und bisher nur passiv mitgelesen. Ich hoffe das Thema ist hier richtig. Ich bin absoluter Anfänger was Fotografie angeht. Daher erstmal eine kleine Vorgeschichte.
Ich habe mir letztes Jahr im Frühjahr eine K-500 gekauft.

Warum eine K-500?
Nunja, ich habe eine ganze Weile überlegt, was ich brauche, DSLR oder kompakte Systemkamera.
Die Systemkameras habe ich nach einer Weile für mich ausgeschlossen, da mir auf dauer die Brennweiten zu gering waren.
Also sollte es eine möglichst kompakte DSLR werden. Hab mich zuerst natürlich mit Canon, Nikon & Olympus befasst.
Olympus war relativ schnell draußen, da die Objektivauswahl sehr überschaubar ist. Und bei Canon und Nikon hätte ich für die Funktionen, die ich wollte tiefer in die Tasche greifen müssen, da es die bei den Einsteiger DSLR’s nicht gab.

Was wollte ich:
- Optional hohe Brennweiten (>250mm)
- Automatische Belichtungsreihen mit 3 LV Stufen
- Einen schnellen AF
- Budget waren 600€ mit möglichst 2 Objektiven

Ich habe mich dann bei MM beraten lassen. Und war von der Beratung wirklich begeistert, was bei MM nicht der Normalfall ist. (Ein Versuch zuvor bei Saturn war für den A****, da die mir Krampfhaft eine Nikon aufquatschen wollten.)
Am Ende der Beratung lief es dann auf die K-50/K-500 hinaus. Da das Budget stand, sowie der Wunsch nach 2 Objektiven und ich der Meinung war, auf die Wasserwage und Dichtungen der K-50 verzichten zu können, fiel die Wahl auf die K-500. Im Kit mit dem SMC DAL 18-55. Zusätzlich habe ich gleich noch das Tamron 70-300 Di LD Macro mitgekauft.
Qualitativ und vom Preis/Leistungsverhältnis habe ich den Kauf bisher nicht bereut.