Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 18:21 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
Hallo,
ich habe mich bereits im Oktober angemeldet und bisher nur passiv mitgelesen. Ich hoffe das Thema ist hier richtig. Ich bin absoluter Anfänger was Fotografie angeht. Daher erstmal eine kleine Vorgeschichte.
Ich habe mir letztes Jahr im Frühjahr eine K-500 gekauft.

Warum eine K-500?
Nunja, ich habe eine ganze Weile überlegt, was ich brauche, DSLR oder kompakte Systemkamera.
Die Systemkameras habe ich nach einer Weile für mich ausgeschlossen, da mir auf dauer die Brennweiten zu gering waren.
Also sollte es eine möglichst kompakte DSLR werden. Hab mich zuerst natürlich mit Canon, Nikon & Olympus befasst.
Olympus war relativ schnell draußen, da die Objektivauswahl sehr überschaubar ist. Und bei Canon und Nikon hätte ich für die Funktionen, die ich wollte tiefer in die Tasche greifen müssen, da es die bei den Einsteiger DSLR’s nicht gab.

Was wollte ich:
- Optional hohe Brennweiten (>250mm)
- Automatische Belichtungsreihen mit 3 LV Stufen
- Einen schnellen AF
- Budget waren 600€ mit möglichst 2 Objektiven

Ich habe mich dann bei MM beraten lassen. Und war von der Beratung wirklich begeistert, was bei MM nicht der Normalfall ist. (Ein Versuch zuvor bei Saturn war für den A****, da die mir Krampfhaft eine Nikon aufquatschen wollten.)
Am Ende der Beratung lief es dann auf die K-50/K-500 hinaus. Da das Budget stand, sowie der Wunsch nach 2 Objektiven und ich der Meinung war, auf die Wasserwage und Dichtungen der K-50 verzichten zu können, fiel die Wahl auf die K-500. Im Kit mit dem SMC DAL 18-55. Zusätzlich habe ich gleich noch das Tamron 70-300 Di LD Macro mitgekauft.
Qualitativ und vom Preis/Leistungsverhältnis habe ich den Kauf bisher nicht bereut.
Allerdings habe ich bereits im ersten Urlaub festgestellt, dass die Objektive für den Urlaub nicht ideal sind. War auf Teneriffa und das ständige Objektiv wechseln im Loro Park nervte unheimlich.

Was/Wie fotografiere ich eigentlich gern?:
- Landschaftsbilder/Panoramen
- HDR-Bilder
- Nachtaufnahmen/Langzeitbelichtungen
- Gebäude
- Autos
- „Urlaubsbilder“
- Unseren Hund

Mittlerweile habe ich mir noch folgende Objektive bei ebay für einen schmalen Taler zum Testen geschossen:
- Tamron AF 28-80mm F/3,5-5,6 Aspherical
- SMC Pentax-M 1:2 50mm
- Sigma Zoom 28-70mm 1:3,5-4,5 Macro

Was schwebt mir noch vor:
- Eine Reisezoom (18-200/250mm) o.ä.
- Ein Superweitwinkel (tendiere Momentan zum Sigma 10-20)
- Eins der großen Sigma’s bis 500mm

Nun zu meinen Fragen:
Welche von den o.g. Objektiven bzw. ggf. ähnliche könnt ihr in Bezug auf meine Anforderungen empfehlen? Wo bekommt man ggf. Gebrauchte her, außer ebay?
Thema Blitzgeräte – Warum sind die so teuer bzw. wo sind da Unterschiede? Hab es mal mit der Suchfunktion versucht, aber bin leider nicht wirklich fündig geworden.

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel für den Anfang und hoffe auf gute Antworten.

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 18:52 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
Hallo,
ich habe mit einer ähnlichen Objektivauswahl wie Du angefangen und kann Dir folgende Objektive empfehlen:

- als Reisezoom finde ich das Pentax 18-135 WR perfekt. Auch wenn Deine Kamera nicht abgedichtet ist, so ist es wenigstens das Objektiv. Brennweitenbereich ist für mich im Urlaub meist ausreichend. Grund für die Anschaffung war für mich hauptsächlich, dass Mitreisende nicht immer auf den Objektivwechsel warten wollten

- beim Superweitwinkel werden Dir die meisten zum Sigma 10-20 raten. Ich habe mir das Tamron 10-24 wegen dem etwas größeren Brennweitenbereich und dem damals deutlich günstigeren Preis angeschafft. Allerdings musste ich 2 Exemplare bestellen: das erste war wirklich sehr schlecht, das jetzige ist völlig in Ordnung. Wenn man sich die Beispielbilder anschaut, wird man sowohl für das Sigma als auch für das Tamron technisch gute und schlechte Bilder finden. Auch die Tests geben keine eindeutige Richtung vor

- eine gute Ergänzung zum Pentax 18-135 wäre das Sigma 150-500. Auch hier war mein erstes Exemplar ziemlich schlecht, dann hatte ich durch eine Parallelbestellung zwei weitere Exemplare, die deutlich besser waren. Eins davon habe ich dann behalten.

Zum Gebrauchtkauf ist das blaue Nachbarforum ist immer einen Blick wert.
Hier gibt es z.B. gerade das Pentax 18-135: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1518944

Zu den Blitzgeräten kann ich nicht viel beisteuern. Ich habe zunächst mal auf alles mit TTL verzichtet und mir über das Nachbarforum einen gebrauchten Metz 40 MZ-2 gekauft. Der geht gebraucht meist so um die 70...80€ über den Tisch und funktioniert an der K-30 sehr gut. Allerdings berichten manche von Problemen mit der "Geschwenkterkennung" beim Betrieb mit einer Pentaxkamera


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einsteiger sucht DSLR + Objektiv(e) für den Einstieg
Forum: Kaufberatung
Autor: 23chris
Antworten: 27
Ein paar Makros von heute
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 7
PENTAX-FA 35/2,0 - Einige Fragen dazu...
Forum: Objektive
Autor: SteffenD
Antworten: 15
Ein paar Blümchen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
[NMZ] Ein paar Oldtimer
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz