Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 19:31 
Offline

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 19:41
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

nachfolgend habe ich ein paar erste Gehversuche mit meiner neuen K-30 und dem 18-135 WR eingestellt (ich hoffe, ich habe es richtig gemacht) und würde mich sehr über Eure Meinungen, Anregungen und Tipps zur Verbesserung freuen.

Habe bewusst keinerlei Nachbearbeitung vorgenommen, sondern nur auf die notwendige Bildgröße verkleinert, um hoffentlich Tipps zu bekommen, was ich direkt beim Fotografieren besser machen kann.

Freue mich auf schonungslose Feedbacks ;)


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 135mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 78mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 78mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 88mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 88mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
seh jetzt keine kritik,schöne bilder. Lass noch Lightroom drüber dann passts


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Bearbeitung: Hast du die Fotos in irgendeiner Form in Lightroom nachgeschärft? Sie erscheinen sehr weich.
Technik: Der Fokus ist leider nicht immer auf den Augen. Mir sind alle Fotos durchgehend einen kleinen Tick zu dunkel (auch sieht die Abdunklung der Ecken fast wie eine Vignetteaus)

Foto 2 ist gut gelungen und nett anzuschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12372
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

Alle Bilder out of cam?

Warum durchwegs mittig? Dadurch fehlt es etwas an Spannung, gerade Bild 4 würde sich für einen Schnitt bestens eignen ;)

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 20:26 
Offline

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 19:41
Beiträge: 18
Danke für Euer Feedback.

Ja, die Bilder sind alle komplett unbearbeitet - nur in Lightroom verkleinert, um die hier notwendige max.1.200 Breite einzuhalten.

Fokus nicht auf den Augen ist mir auch aufgefallen, obwohl ich Spot-AF gewählt und die Augen anvisiert hatte. Musste dann manchmal etwas schwenken, liegt vielleicht daran oder? Und still halten wollte mein Sohnemann auch nicht ;-) Oder kann es auch daran liegen, dass ich an der K-30 die Schärfe um 1 reduziert habe?

1-3, insbesondere 2 sind mir auch zu dunkel, aber ich habe bewusst auf Aufhellung in Lightroom verzichtet, um hier das RAW-Ergebnis zu zeigen. Hätte ich da an der Kamera etwas besser einstellen können? 4 und 5 finde ich diesbezüglich eigentlich ganz OK.

Hatte mit den Kamera-Einstellungen (Farbsättigung, Farbton, Hi-/Low-Key Anp., Kontrast, Schärfe, WA etc.) schon gut zu tun, so dass ich den Bildaufbau erstmal vernachlässigt habe, aber hast schon recht - alles mittig ist nicht so spannend.

Falls jemand noch einen Tipp hat, wie man die Kamera-Einstellungen hinsichtlich Portraits im Innenraum optimieren kann, nehme ich ihn gern ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 21:17 
Offline

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 19:41
Beiträge: 18
Hier noch eins, wo der Hund leider etwas schneller die Bildfläche betreten hat als erwünscht ;) aber dafür einigermaßen Fokus auf den Augen.

Am Bokeh kann man nichts ändern - dies wird durch das Objektiv erzeugt oder?


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 88mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 22:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Ich hab am Farbton oder dem WB zu meckern.
Deine Bilder sind mir zu kalt und der Hautton gefällt mir überhaupt nicht. Dein Sohn sieht ja schon fast krank aus.

Bei meinem Programm wäre es eine korrektur (damit es mir gefällt) von 0,39 rot, -0,02 grün und -0,37 blau.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 22:10 
Offline

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 19:41
Beiträge: 18
@Diego, abgesehen davon, dass er eher ein Bleichgesicht ist ;) kannst Du mir bitte sagen, welche Einstellung dafür an der Kamera dafür nötig wäre - dann probiere ich das gern mal aus.

Im Idealfall möchte ich nicht jedes Foto nachbearbeiten müssen, sondern bereits ein gutes Ergebnis beim Fotografieren erzielen. Besten Dank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 22:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Hi!

Zur Kritik wurde ja schon Einiges gesagt:

1. Bilder zu blass, zu dunkel, Weißabgleich nicht stimmig! Da genügt z. B. in IrfanView schon ein Klick auf "auto Korrektur", und schon hat der Junge etwas Farbe im Gesicht.

2. Gesicht meist zu mittig platziert, das ist oft nicht so vorteilhaft (Ausnahmen bestätigen wie immer manchmal die Regel!)

3. Auf den Hintergrund achten, denn trotz Freistellung kann es leicht passieren, wie hier, dass störende Elemente im Hintergrund helle oder dunkle Flecken/Schatten machen.
Besonders schlecht, wenn sie dann las Fleck neben dem Kopf liegen oder wenn Linien den Kopf "schneiden"!

PS. bzw. Edit: Ich bearbeite alle meine Bilder moderat, besonders wenn sie mir wichtig sind.

Nur so auf die ganz Schnelle, wenns nicht gewünscht wird, nehm ich es sofort wieder raus:


_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Zuletzt geändert von Hannes21 am Di 5. Nov 2013, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 22:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
TheNoob hat geschrieben:
@Diego, abgesehen davon, dass er eher ein Bleichgesicht ist ;) kannst Du mir bitte sagen, welche Einstellung dafür an der Kamera dafür nötig wäre - dann probiere ich das gern mal aus.

Genau kann ich es nicht sagen, aber ich würde den WB in Richtung Amber verschieben.
A2 oder A3. An meiner K20. Aber das ist halt ne andere Kamera. Da musst du selber mal probieren.
Evtl. noch ein bisschen Magenta. Höchstens M1 Evtl. sehr evtl. Aber wie gesagt, habe ich ne K20.
Die reagiert wahrscheinlich etwas anders.

Wie ich sehe hat Hannes Werbung für Irfan View gwmacht. Ich liebe diese Programm, aber nicht die Autokorrektur. Das Wort fängt halt mit Au an.

Schau aber mal in [ur=lhttp://www.pentaxians.de/40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/jpg-illuminator-t2925.html]diesen Thread[/url].
Mit diesem Programm kann mach das ganze auch im Batch machen.

PS. Für diese Programm sind auch meine Korrekturdaten.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das erste mal auf Pilze
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 9
erste Versuche mit der K200D
Forum: Hallo Forum
Autor: jsa54net
Antworten: 12
Erste Gehversuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: MartinH1976
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz