Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 21:56 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:51
Beiträge: 17
Guten abend zusammen.

Ich habe mir heute die K50 gekauft da die im Test gegen die Nikon d3200 deutlich besser war.

Nun habe ich mir im laufe des Tages das Handbuch zu nutzen gemacht und muss gestehen, daß nicht wirklich etwas hängen geblieben ist. Das ist alles Neuland für mich der von einer Handy kammer kommt.

Welche Tips usw könnt ihr mir geben? Habe nichts eingestellt o.ä und bin mit den Bildern sehr unzufrieden da diese verhältnismäßig unscharf und nicht sauber sind.

Habe mich ein wenig draußen mit dem Auto Modus gespielt und mit dem P Modus der mir vom Verkäufer empfohlen worden ist und ich diese nicht zwingend über die 3200 ISO stellen soll da sich größere werte negativ auf das Bild auswirken.

Hoffe man kann solch einem Neuling auf dem Gebiet unter die Arme greifen da in einem Monat eine Hochzeit ansteht und ich gerne ein paar sehr schöne Fotos machen möchte. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Ich habe am Anfang viele Tutorials auf Youtube geschaut. Geht schneller als Bücher zu lesen, viel Auswahl, alles umsonst und vor allem wird einem auch schnell ein Ergebnis gezeigt.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich habe mir als erstes dieses Buch gekauft:
http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Fotokur ... fotografie

Es wurde mir von einem Hochzeitsfotografen empfohlen und hat mir am Anfang echt weitergeholfen.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 22:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Hallo hier im Forum!

Vielleicht hilft Dir der link weiter:



Viel Erfolg beim Ausprobieren! :wink:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Willst Du Tips haben? Hier die ersten zwei:

1. Lass von der Hochzeit die Finger. Wenn Du noch keine Erfahrung mir der Bedienung einer Spiegelreflexkamera hast, reicht ein Monat nicht aus, um mit dem Spielzeug so vertraut zu werden, dass Du im Trubel einer Feier vorzeigbare Bilder produzierst. Da wird jeder Knipser mit einer Kompaktkamera an Dir vorbeiziehen.

2. Bilder mit Aufnahmedaten (EXIF) im Forum einstellen, nur dann kann man Dir sagen, was Du verkehrt gemacht hast und wie es verbessert wird. Und wenn nur abstrakte Fragen ohne Bilder kommen wird die Hilfsbereitschaft des Forums (die grundsätzlich sehr hoch ist) eventuell schnell abnehmen...

Sry, dass ich Dir jetzt keine Patentlösung anbieten konnte, aber dazu sind unsere Geräte zu komplex.

Gruß
Hildegunst

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Aroomir,

da hast Du Dir ganz schön viel vorgenommen...

Klingt fast, wie wenn Du Dich mit Töpfen, Pfannen, Messern und dergleichen eingedeckt hättest sowie noch ein dickes Kochbuch dazu und damit bei einem Kochclub anklopfst und darum bittest, dass Dir jemand unter die Arme greift, weil Du in einem Monat ein ganz tolles 3Gänge-Menü für diese Hochzeitsgesellschaft kochen möchtest. ':-\

Fotografieren ist komplex. Es gibt leider auch hier vieles zu beachten. Bis Du "ein paar sehr schöne Fotos" zustande bekommst, wirst sehr, sehr viele weniger schöne gemacht haben müssen. Vielleicht solltest Du Deine Erwartungen etwas herunterschrauben ?
Zudem wirst auch Du nicht drum herum kommen, Dich mit Deiner neuen Kamera und ihrer Bedienungsanleitung vertraut zu machen. Bei einzelnen Fragen wird man Dir sicherlich auch gerne weiterhelfen, zusätzlich gibt hier auch viele beantwortete Fragen zu finden.

Vielleicht hat sich damit ja auch schon die eine oder andere Frage erledigt und Du kannst Dich erst mal ganz entspannt auf Dein neues Hobby einlassen...

Herzlich Grüße,
Palisander

PS.: sehe gerade dass Hildegunst in etwa das gleiche vorgeschlagen hat. Ich steh mit meiner Einschätzung nicht alleine da!

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Willkommen hier im angenehmen Forum :ja:

Du hast eine sehr gute Wahl mit der K 50 getroffen. Eine prima Kamera, die eigentlich alles mitbringt, um zu gestalten, was man beim fotografieren umsetzen will.
Deine Fragen sind hier genau richtig. Aber einen Leitfaden für perfekte Bildergebnisse wirst Du hier in ein paar Posts sicher nicht finden. Deswegen erstmal eine Frage an Dich: was möchtest Du zunächst fotografieren? Davon stell mal ein paar Fotos ein. Gemeinsam können wir dann Vorschläge und Anregungen geben, was Du ausprobieren kannst. Probieren und studieren hilft gleichermaßen, um sich die Grundkenntnisse im Umgang mit einer DSLR anzueignen.

Also nur Mut! ')

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 05:11 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

neben der diversen schon empfohlenen Lektüre (digital und analog) ist es einen Versuch wert, mal bei einer VHS in deiner Umgebung nachzuschauen, ob entsprechende Kurse angeboten werden.
Die Qualität solcher Kurse schwankt zwar natürgemäß etwas, aber da hast du die Möglichkeit Sachen erklärt zu bekommen und anschließend auch direkt auszuprobieren...und kannst dich neben bei noch mit anderen Gleichgesinnten austauschen.

Ich fand einen solchen Kurs recht hilfreich.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Hallo,

Zu all dem was bereits gesagt oder empfohlen wurde möchte ich noch einen Hinweis auf ein (kostenpflichtiges) Videotutorial geben. Meiner Frau hat es große Freude bereitet und die Grundlagen und zusammenhänge hat sie jetzt definitiv drauf!

Zitat:
Hoffe man kann solch einem Neuling auf dem Gebiet unter die Arme greifen da in einem Monat eine Hochzeit ansteht und ich gerne ein paar sehr schöne Fotos machen möchte. :)

Da sehe ich eigentlich kein Problem, so lange es nur ein paar schöne Fotos sein sollen und die nicht "der Hochzeitsfotograf" bist.

Wo kommst du denn her? Evtl. kann man dir ja auch persönlich weiterhelfen? z.B. bei einem Usertreffen oder ähnlichem.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste kammer K50
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 06:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hilfe "auf die Schnelle" gibt's am besten vor Ort.
Klick dich mal oben in die Userkarte, rund um Regensburg gibt es einige sehr nette Pentaxians, die dir ein bisschen was zeigen können.

Nicht an den ersten Ergebnissen verzweifeln, die K50 kann fotografieren. :ja:
Wenn du ein paar wichtige Grundregeln beherrschst, solltest du in einem Monat in der Lage sein, ein paar nette Hochzeitsbilder zu schießen. Ich hoffe aber, du bist nicht der Hochzeitsfotograf, oder?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NMZ: Let's dance - erste Ergebnisse mit'm SMC A28 2.8
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Das erste mal im Nebeldurchbruchstal
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 8
Erste Versuche mit 50mm
Forum: Offene Galerie
Autor: myphenotyp
Antworten: 2
Erste Analogportraits
Forum: Menschen
Autor: califax
Antworten: 11
D FA 150 450 - erste Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: GuidoHS
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz