Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Schritte, Feedack bitte.
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:17
Beiträge: 107
Wohnort: Berlin
Hey ho, ihr Lieben!

Hatte meine Bilder schon in einem Lens Club Thread (150er Sigma), mag sie als Einsteigerin aber jetzt doch lieber hier hinhaben, da ich sehr, sehr gern Feedback und Tipps haben möchte für die ersten Bilder, die ich hier haaalbwegs zu zeigen wage, hehe.

:ugly:

Bei einem Spaziergang durch Berlin. Die Mülleimer zeigen häufig tolle Kunstwerke. Gerade an Wochenenden.

Bild

Oscar, die sehr entspannte Mietze einer lieben Arbeitskollegin.

Bild

Streichholzkunst auf dem Flohmarkt.

Bild

Die Tür zum Hinterhof. Die Farben wären kräftiger schöner.

Bild

Ein Pärchen an der Eberswalder Straße.

Bild


Beste Grüße! :d&w:

_________________
There's a crack in everything, that's how the light get's in. - Leonard Cohen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Schritte, Feedack bitte.
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
deine bilder gefallen mir sehr, annemarie + welche gläser hast du verwendet?

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Schritte, Feedack bitte.
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 20:23
Beiträge: 144
Hallo Annemarie,
ich bin zwar auch noch Anfänger, aber da du ja ausdrücklich Feedback wünscht, will ich mal meine persöhnliche Meinung äußern.

1. Die Müllskulptur finde ich Klasse. :2thumbs:
2. Oskar hast du prima erwischt, gute Schärfe. Ich finde es aber etwas zu gelb, würde da die Temperatur etwas runter ziehen.
3. Die Streichholzkunst gefällt mir gut, Tolle Farben.
4. Bei der Tür stört mich ein wenig der Schrott im Hintergrund, lenkt den Blick von der schönen Tür ab. Ein anderer Blickwinkel wäre vielleicht schöner.
5. Der Bildaufbau gefällt mir, könnte aber etwas mehr kontrast vertragen und vielleicht ne kleinere Blende um das Paar etwas besser freizustellen.

_________________
Gruß Dretsch

meine Bilder auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Schritte, Feedack bitte.
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Annemarie hat geschrieben:
da ich sehr, sehr gern Feedback und Tipps haben möchte für die ersten Bilder, die ich hier haaalbwegs zu zeigen wage, hehe.

:ugly:


Huhu Annemarie! Im Zweifel einfach immer trauen und versuchen. Ohne irgendein Feedback ist es meist schwierig ;)

Annemarie hat geschrieben:
Bei einem Spaziergang durch Berlin. Die Mülleimer zeigen häufig tolle Kunstwerke. Gerade an Wochenenden.


Das finde ich ziemlich gut getroffen. Ist zwar jetzt nicht unbedingt meins vom Motiv her aber das "Kunstwerk" kann so gut in Augenschein genommen werden - man sieht alles, das Motiv ist sauber freigestellt und liegt sauber in der Schärfeebene.

Annemarie hat geschrieben:
Oscar, die sehr entspannte Mietze einer lieben Arbeitskollegin.


Leider ist die sehr entspannte Mietze überhaupt nicht an deiner Kamera interessiert und schaut komplett woanders hin sodass man nur das halbe Gesicht in der Seitenansicht sieht. Technisch schaut alles sehr sauber aus aber die Mietze lässt sich sicherlich auch ganz ablichten. Ich weiß, ist ab und zu sehr blöd da die kleinen Racker immer einen eigenen Kopf haben aber es dürfte sich lohnen!

Annemarie hat geschrieben:
Streichholzkunst auf dem Flohmarkt.


Gefällt mir an sich gut, lediglich die gelbe Kiste im Vordergrund hätte ich ggf. etwas nach links geschoben oder ganz entfernt sodass dein Hauptmotiv unten nicht ganz leicht verdeckt ist. Das intensive Gelb lenkt schon etwas ab - ich glaube etwas weiter links würde auch gehen - im Zweifel einfach ganz entfernen.

Annemarie hat geschrieben:
Die Tür zum Hinterhof. Die Farben wären kräftiger schöner.


Leider sieht man wenig von der Tür durch sehr kleine Tiefenschärfe und die Perspektive. Dafür relativ viel vom Hintergrund (auch wenn er unscharf ist). Ggf. etwas andere Perspektive? Und zu den Farben: Etwas die Regler nutzen für Sättigung / Dynamik (Saturation/Vibrance) und schwupp sehen die Farben direkt anders aus.

Annemarie hat geschrieben:
Ein Pärchen an der Eberswalder Straße.


Nun mhm. Hinterköpfe ... Da wäre die Vorderseite doch viel toller?
Mit den Hinterköpfen kann ich nicht so viel anfangen.

Allgemein: Technisch sehr gut, motivtechnisch bin ich nicht so ganz auf deiner Linie ;)

Annemarie hat geschrieben:
Beste Grüße! :d&w:


Grüße zurück!
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Schritte, Feedack bitte.
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:17
Beiträge: 107
Wohnort: Berlin
Hallo Felix, ich hatte bei jedem Bild das Sigma 105 Makro vorne auf gehabt. Freut mich, dass dir die Fotos gefallen.

Vielen Dank für eure Anregungen, die mir in ihrer Sorgfältigkeit gut weiterhelfen.
Die Rückansicht des Pärchens gefällt mir hingegen sehr, auch wenn für eine solche Einstellung der Hintergrund etwas spannender sein dürfte.

Cool, dass dir die Fotos technisch gut gefallen, Tom, da hab ich noch so einige Unsicherheiten, hehe.

Die Mietze hab ich auch noch frontal, stelle ich heute Abend mal noch rein. Dann mit weniger Gelbstich, der mir bis dato gar nicht so auffiel. Danke für den Hinweis.

Habt 'nen sonnigen Tag! 8-)

_________________
There's a crack in everything, that's how the light get's in. - Leonard Cohen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Schritte, Feedack bitte.
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:17
Beiträge: 107
Wohnort: Berlin
Hier noch drei Bilder, bei denen sich ziemlich viel Ernüchterung eingestellt hat :C Da hatte ich mir etwas mehr von erhofft.

Bild

Und drunter...

Bild

Oscar nochmal. Wenn man das linke Auge heranzoomt, sieht man meine Hand in der Pupille. Als würde sie da raus kriechen. Ziemlich gruselig.

Bild

Wat meint ihr?

_________________
There's a crack in everything, that's how the light get's in. - Leonard Cohen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Schritte, Feedack bitte.
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 23:45 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Bei dem ersten ist der Schnitt seltsam, die Frau finde ich sehr gut gesehen.
Die 2 ist großartig nur oben mehr und unten weniger, fände ich gut.
Die 3 knallt rein, jemand der das kann, könnte da jetzt Saurons Auge in die Augen reinbearbeiten.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Schritte, Feedack bitte.
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
schließe mich rica an + das erste würde sicherlich durch beschnitt enorm gewinnnen, das zweite bringt die wunderbare welt des urbanen chaos ziemlich gut rüber und dem dritten ist nichts hinzuzufügen + ein feines teil, das 105er!

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Schritte, Feedack bitte.
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Annemarie,

1. Bilderserie:

Deine Bilder gefallen mir sehr gut.

Annemarie hat geschrieben:
Bei einem Spaziergang durch Berlin. Die Mülleimer zeigen häufig tolle Kunstwerke. Gerade an Wochenenden.


Bei diesem Bild (aber das ist Jammern auf hohem Niveau...) hätte man versuchen können, durch Ändern des Standorts den Hintergrund entweder deutlich dunkler oder deutlich heller auszuwählen. Hierdurch würde sich der Eimer mit dem Müll deutlicher abheben (als Du ja durch die gewünschte Unschärfe des Hintergrunds ja schon bewirkt hast). Aber wie gesagt - Jammern auf hohem Niveau - so ist das Bild auch schon sehr gut.

2. Bilderserie:

Hier gefällt mir besonders Bild Nr. 2 (das übrigens in S/W auch einen gewissen Charme hätte...).

Bei Bild Nr. 1 erkenne ich die gleichen Herausforderungen, die sich mir auch manchmal stellen. Man findet einfach keinen gescheiten Standort, von dem aus man das richtige Bild schießen kann... Lösung wäre natürlich eine Leiter ;-) Aber die hat man natürlich nicht dabei. Ggf. wäre die Lösung ein Weitwinkel gewesen und Rangehen an das Motiv. Aber ggf. ist das wegen dem Straßen- oder Schienenverkehr nicht möglich gewesen. Dann hilft ggf. Einfangen von schräg, also die Straße weitergehen und schräg durch die Oberleitungen fotografieren.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Schritte, Feedack bitte.
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 12:53 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Mal ganz allgemein: ein gutes Auge und Gespuer fuer Motive, Licht und Farben hast Du schon mal. :bravo: Wo man noch "feilen" koennte, waeren Ausschnitte und Wahl der Perspektive :ichweisswas: Da ist noch deutlich Potential. Das laesst sich aber mit entsprechender fotografischer Begeisterung gut weiterentwickeln. Sehr hilfreich sind da Workshops oder auch nur Fotospaziergaenge mit einem (oder mehreren) Fotobegeisterten. Bei anschließenden Bildervergleichen (und besprechen) lernt man unglaublich viel.
Als Beispiel nehme ich jetzt mal die "Tuer zum Hinterhof" (btw: durchnummerieren der Bilder waere vorteilhaft): Da sind tolle Farben, Strukturen, das Licht ist super, der Hintergrund ist eher vorteilhaft als nervig, ja es sind sogar Details im Motiv, die man herausheben koennte (Knauf oder Buegel). Dafuer haettest Du aber naeher ran gemusst und mit kuerzerer Brennweite mehr vom Motiv (Farben) zeigen und die unwichtigeren Dinge zurueck-oder sogar ganz aus dem Bild draengen. Optimal geht sowas natuerlich mit Stativ. Da haette man die freie Wahl der Blenden und ISO-Einstellung.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ]Erste Testschüsse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Catch-22
Antworten: 16
Die Erste in diesem Winter ...
Forum: Offene Galerie
Autor: HaDi
Antworten: 5
Erste Versuche mit Konzertfotos
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 14
Bitte pragmatische Kaufberatung für eine Pentax Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: rotrudi
Antworten: 16
Einsteiger (Runde 2) - Bitte um Kritik!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: AhoiiAhoii
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz