Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feedback erwünscht
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Gerne würde mich interessieren, ob folgendes Bilder sind die nur mir gefallen oder auch anderen. Und was man besser machen könnte (ausser das Motiv gefällt gar nicht) ^^


Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 78mm ISO: 800 Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/80s Brennweite: 68mm ISO: 400 Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2 Katzengras. Gefällt mir sehr. Die ganze Pflanze hab ich jedoch nie aufs Bild gekriegt, weil der Hintergrund dann immer zu sehr ablenkt. Zwar ist die Pflanze jetzt überall abgeschnitten, dennoch hatte ich das Gefühl, das gibt den Charakter der Pflanze so am besten wieder.


Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 135mm KB-Format entsprechend: 202mm ISO: 200 Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 68mm ISO: 100 Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback erwünscht
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 13:24 
Hallo Christa, da ist doch schon sehr viel Schönes dabei.... :mrgreen:

Da Du fragst was man besser machen könnte hier meine bescheidenen Vorschläge:

#1 schick, aber ein Tick zu duster. Und wenn möglich eine Perspektive wählen bei der auch der Stil im rechten Bereich weg gewesen wäre - der stört bissi....

#2 finde ich macht gar nix das überall abgeschnitten ist, nah ran war gut - vielleicht auch mal diagonal versuchen so das der Stil das Bild etwas aufteilt. Bringt Dynamik und macht das bild interessanter

#3 echt gut, schöööööön freigestellt - aber näher ran, viel näher... oder croppen. Ist viel zu wenig Pilz auf dem großen Bild.... Schneide dieses mal auf 4:3 und nimm unten so viel weg, dass der scharfe Bereich direkt in die untere, rechte Ecke ausläuft.

#4 schöne Lichtsituation - aber viel los ist da nicht, ein hübsches NMZ nach dem Motto "so, jetzt is gut.."

So, nun kennst' meinen Geschmack - wenn sich noch 3 melden hast sicher noch 5 Meinungen... :mrgreen: Letztlich Anregungen probieren aber nur umsetzen was Dir selbst gefällt ist vielleicht auch ein guter Rat....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback erwünscht
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
mir gefallen die Bilder..warum?

#1 nun.. erstmal ist da nicht soo viel drauf. Das Farbenspiel empfinde ich als harmonisch. Ich überlege, ob es mit bissel mehr an Schärfentiefe, nämlich über alle Blüten, noch besser aussehen würde. Schönes Bokeh!

#2 Hier ist es das Farbenspiel. Grüntöne dominieren, als Leitlinie führt der Stengel mit seinem interessanten Muster. Auch hier ist , für mich, nix störendes auf dem Bild.

#3 Braun und Grüntöne bestimmen das Bild. Passt! Schärfentiefe sitzt auf dem Motiv und hebt es gut vom Hintergrund ab. Schönes Bokeh. Hier gefällt auch die Lichtstimmung. Und ich würde hier, wenn überhaupt, nur minimal was wegschneiden. Der schöne Farbenmix des Hintergrund ist dafür zu schade. :ja:


#4 Waldwege, Sonnenschein und etwas Nebeldunst.. eine einzelnde Person.. schön ruhig alles ..passt bei mir immer.. :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback erwünscht
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5714
Wohnort: Langerringen
Hallo Christa,

hier kommt das dritte Feedback, so dass Du Deine fünf Meinungen zusammen hast :mrgreen:

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut.
#1 ist in der Tat eine Spur zu dunkel. Aber noch okay. An der Tiefenschärfe würde ich nichts verändern.

#2 ist super. Einziger kleiner "Schönheitsfehler" ist das Insekt auf der linken Seite, welches leicht unscharf ist. Als "Objekt" aufgrund der Größe eher zu vernachlässigen. Aber was mir gefällt sind die geraden Linien und die Farben der Pflanze. Da kommt es auf das Tierchen gar nicht an.

#3 gefällt mir noch besser, sofern das überhaupt geht. Blos nichts abschneiden. Der mittlere Pilz mit der größten Schärfe liegt genau an den Drittel-Schnittpunkten und ist somit ideal. Der Hintergrund ist lebhaft, aber nicht ablenkend. Mir gefällt es sehr.

#4 trifft nicht so ganz meinen Geschmack. Trotz der angenehmen Lichtstimmung fehlt so ein bißchen das Besondere. Vielleicht mit der Kamera in Grashalmhöhe aus der Mitte des Weges fotografiert. Ein bißchen Sport muß sein :D

Aber alles in allem super schöne Fotos. Danke fürs zeigen. Warum eigentlich im "Einsteigerbereich"? Das sind doch keine Einsteigerfotos mehr, oder?

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback erwünscht
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
#1 und #2: Motiv für meinen Geschmack etwas "trocken" (ok, der Ausdruck passt bei #1 nicht so gut...), erinnert mich zu stark an das Lehrbuch im Biologieunterricht

aber dafür
#3 und 4#: Perfekt! :2thumbs: :clap: Ich würde bei #3 auch nichts wegschneiden, sonst wirds irgendwann wieder rein dokumentarisch (Biobuch). Super Stimmung bei beiden Bildern, mit 'Einsteiger' haben die wirklich nichts mehr zu tun (meine Meinung ;))

Gruß
Waldi

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback erwünscht
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Bei allen Kontrast Ausgleich (Balance) anwenden und beim letzten geraderichten (Wanderer) und evtl gwagtes Format. Wanderer eher ins Bild rücken.








Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback erwünscht
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 14:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Dann hier auch noch mein Senf dazu, was ich spontan beim Betrachten empfunden habe und verbessern würde:

#1: Zu dunkel, das weiße in den Blüten sollte mehr leuchten. Stengel rechts stört, aber insgesamt schönes Motiv!

#2: Gefällt mir gut, da kann man experimentieren mit Drehen, aber mir gefällt es so! :thumbup:

#3: Würde ich auf jeden Fall beschneiden, unten so wenig, dass der helle Flck links weg kommt, und oben so viel, dass die Pilze mehr aus der Mitte rauskommen. Dann werden sie auch zwangsweise etwas größer und es ist immer noch genügend Unschärfe drumherum.

#4: Schönes Motiv. Ich würde auch hier unten und rechts etwas wegnehmen, dadurch kommt die Person mehr nach vorne und an die Seite und das ganze wirkt spannender.
Man könnte auch hier noch etwas an den Farbreglern drehen. Mehr Sättigung und ins Rötliche, ist ja schließlich Herbst. Und ein s/w-Versuch wäre es auch wert. So ein Motiv gewinnt natürlich im Gegenlicht und/oder wenn die Sonnenstrahlen durch den Nebel sichtbar werden. Aber das richtige Wetter kann man nicht immer herbei zaubern.

Du bist auf dem richtigen Weg! Weiter so! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback erwünscht
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
waldi90 hat geschrieben:
#3 und 4#: Perfekt! :2thumbs: :clap: Ich würde bei #3 auch nichts wegschneiden, sonst wirds irgendwann wieder rein dokumentarisch (Biobuch). Super Stimmung bei beiden Bildern, mit 'Einsteiger' haben die wirklich nichts mehr zu tun (meine Meinung ;))

Sehe ich in beiden Fällen auch so :-).

Die #1 könnte mehr Licht und Tiefenschärfe vertragen, mit der #2 kann ich als Motiv nichts anfangen.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback erwünscht
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Vielen herzlichen Dank für euer Feedback und das viele Lob :D, natürlich freut das sehr, auch wenn ich für konstruktive Kritik auch sehr dankbar bin! Ich staun immer wieder, wie gross hier die Hilfsbereitschaft, Beteiligung und Kreativität ist.

@Buddi: 1: ich hatte den Stiel nicht gesehen, ja jetzt stört er mich auch ;-) 2: diagonal könnte wirklich interessant sein, schön, dass dir die Idee auch gefällt. 3: hmpf, das Bild ist schon ziemlich stark gecropped, die Pilzchen waren winzig und eine Makrolinse hatte ich nicht dabei. Aber das Licht gefiel... natürlich ist es so schwierig abzuschätzen wie gross die ganze Szene ist. 4: jup Licht gefiel mir hier gut, aber hab ich wohl auch nicht so richtig aufs Bild gekriegt...

@burkmann: 1: stimmt mit der Belichtungszeit hätte ich runter gekonnt und so noch etwas abblenden können.

@p.p.jennsen: 1: empfinde ich jetzt tatsächlich auch zu dunkel, dachte anfangs noch das passt. aber so sieht es doch schon fast duster aus. 2: witzig, das insekt hatte ich nicht gesehen, stört mich momentan noch nicht^^ 4: Danke auch hier für die Einschätzung. Stimmt, wahrscheinlich würde eine warme Farbe in einem Bereich des Bildes noch ganz gut tun.... hm wegen Sport... an dem Tag sind wir schon ein gutes Stück gegangen und gerade da waren wir froh, bald das Auto zu erreichen, wahrscheinlich war ich da nicht mehr so experimentierfreudig, mit in die Hocke gehen^^

Wegen Einsteiger... na ja, im Juni die Kamera gekauft und noch (wenn jetzt auch knapp) unter 10'000 Fotos... Da gönn ich mir das feine Feedback, das man im Einsteigerbereich bekommt^^ Ich bin glaub auch nicht unbedingt ein Schnellstarter, braucht alles bisschen Zeit und Übung.

@waldi: auch danke für dein Feedback.

@ASTS: danke für die Bearbeitungen! Gerade zur 1hat mir das gezeigt, dass ich das dringend heller abbilden muss und dass dann der Stiel rechts definitiv stört. Auch die 4 bekommt bei dir einen wärmeren Ausdruck und den Schnitt finde ich gut. Was hast du eigentlich bei 2 gemacht? dein grün ist um einiges intensiver!

@Hannes21: Rückfrage, bei 3 unten und oben beschneiden oder doch eher unten und links? Unten ist klar, da ist zuviel Unschärfe im Vordergrund...
Zitat:
Du bist auf dem richtigen Weg! Weiter so! :ja:

Danke, das bauchpinselt doch sehr. :ja:

@Nups: ja die Nr 1 sollte ich dann nochmals versuchen aufzunehmen, mit mehr Licht und Tiefenschärfe und vor allem ohne Stiel auf der rechten Seite ;-)

Hier noch weitere Bilder...


Blende: F/13 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 78mm ISO: 200 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5


Blende: F/9Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 18mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6


Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 100mm KB-Format entsprechend: 150mm ISO: 200 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback erwünscht
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 16:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
coucou33 hat geschrieben:
@Hannes21: Rückfrage, bei 3 unten und oben beschneiden oder doch eher unten und links? Unten ist klar, da ist zuviel Unschärfe im Vordergrund...
Zitat:
Ich meine das in etwa so:



coucou33 hat geschrieben:
Danke, das bauchpinselt doch sehr. :ja:

War aber ernst gemeint und sollte nicht nur bauchpinseln! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax fragt uns nach Feedback
Forum: Small Talk
Autor: patrick
Antworten: 29
Kritik erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kesselmeister
Antworten: 8
Erste Bilder mit der Bitte um Feedback
Forum: Einsteigerbereich
Autor: TheNoob
Antworten: 17
Einstieg K30 mit smc DA 50mm 1,8 - Kritik erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: stefan1974
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz