Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feinjustierung nach Neuanschaffung
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:03
Beiträge: 39
Wohnort: Münster / Westfalen
Hallo zusammen
Ich lese immer wieder mal, dass Mitglieder ihre Kamera/Objektiv Kombi zu Foto Maerz nach Hamburg schicken, um sie justieren zu lassen!
Wie ich mich bereits in meinen Beiträgen geoutet habe, bin ich noch recht "frisch" in der DSLR Thematik.
Habe nach Kamera Kauf im Feb. eine Objektiv Umstellung auf Festbrennweiten (u.a. DFA 50mm, f2,8 Macro) vorgenommen und bin grundsätzlich damit auch zufrieden .
Ist denn nach der Feinjustierung in Hamburg immer alles noch besser
Oder macht man das erst ab einem bestimmten Zeitraum/Alter der Hardware ...
Lg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
LG
Ralf :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 07:43 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10070
sportsnake hat geschrieben:
...und bin grundsätzlich damit auch zufrieden .

Warum möchtest Du denn dann etwas ändern? Deine Zufriedenheit ist doch das Maß.
Eine Justage kostet Geld und beinhaltet auch das Risiko, gar nichts oder gar eine Verschlechterung zu erreichen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:03
Beiträge: 39
Wohnort: Münster / Westfalen
Ich hatte gelesen und/oder interpretiert, dass bei Kamera und Objektive gewisse Toleranzen, insbesondere bei den "Schärfe/Fokus" vorliegen und bei einem Check die Objektive und Kamera individuell justiert werden[HEAVY EXCLAMATION MARK SYMBOL]️
Also eine Art "100%Einstellung"...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
LG
Ralf :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 08:02 
Wenn der AF funktioniert wie Du es willst dann gibt es keinen Grund die Kamera einzuschicken.
Mann kann auch selber in der Kamera die verschiedenen Objektive einzeln korrigieren. Das ist meist genauer als die globale Justierung in der Werkstatt. Habe das bei allen meinen Objektiven an allen Kameras. Meist lässt sich damit noch ein Quentchen mehr rauskitzeln.
An Maerz schicke ich nur, wenn der AF keine konsistenten Resultate bringt oder die AF-Punkte auf einer Seite (bei allen Objektiven) andere Resultate bringen als die auf der anderen Seite.

Wenn alles funktioniert wie mann es will: Froh sein und Bilder machen! :) :cap:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 08:05 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10070
Ja, natürlich gibt es da Toleranzen. Aber du schreibst doch, dass du zufrieden bist. Demnach passt es ja für dich.
Zum kostenlosen Basischeck gehört nicht die Justage richtig eingestellter Objektive. Da wird lediglich eine Funktionsprüfung, eine Sensorreinigung und eine Update der Firmware vorgenommen. Eine kostenlose Justage gibt es nur im Falle von Gewährleistung oder Garantie. Dazu müsste aber wirklich etwas außerhalb der Toleranz liegen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 08:08 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ramashang hat geschrieben:
An Maerz schicke ich nur, wenn der AF keine konsistenten Resultate bringt oder die AF-Punkte auf einer Seite (bei allen Objektiven) andere Resultate bringen als die auf der anderen Seite.

Genau so war es bei mir auch in einem Fall!

Mangelnde Bildschärfe kann sehr viele andere Ursachen haben - von den Aufnahmeeinstellungen und -können bis zur Bearbeitung.
Ich kann die Unsicherheit nachvollziehen. Falls man Rat von Forenkollegen haben möchte, hilft es nur Aufnahmen in voller Auflöung bzw. die entsprechenden Ausschnitte bereitzustellen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 08:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Ralf,
ich hatte noch keine Kamera und kein Objektiv bei der Justage. Alle meine Kamera-Objektiv-Kombinationen ließen sich bisher problemlos über die Feinjustage der jeweiligen Kamera einstellen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:03
Beiträge: 39
Wohnort: Münster / Westfalen
Ok, ich denke da bin ich vielleicht doch wieder etwas zu vorsichtig/ängstlich...
Ich hatte gedacht, dass die Streuungen der Kameras/Objektive allesamt einer Gründlichen Nachbehandlung bedürfen.
Ich bin mit meinen Ergebnissen immer noch gut zufrieden, hatte jetzt aber bei dem Objektiv Upgrade gedacht mit einer solchen Behandlung alles perfekt zu machen...
Danke für eure schnellen Antworten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
LG
Ralf :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich habe bisher von meinen verschiedenen Pentax-Gehäusen lediglich die K-1 zum Justieren nach Hamburg geschickt, weil ich bei ihr für alle Objektive einen Backfokus festgestellt hatte und eine sehr deutliche kamerainterne AF-Feinjustierung ( im Bereich von +10 ) vornehmen musste. Und zwar bei Objektiven, die an den anderen Kameras keine AF-Feinjustierung erforderten. Nach der Justierung (Garantiefall) funktionierte alles wie von den anderen Gehäusen gewohnt.
Ohne Grund / nur auf Verdacht würde ich die Kamera keinesfalls zu Maerz schicken.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 08:35 
Offline

Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:12
Beiträge: 46
Ich würde sogar den Service, wenn es irgend geht, vermeiden.

Vom Werk aus sollte Alles optimal passen
und ein Service/eine Nachjustierung nicht nötig sein.
Das sollte eigentlich der Normalfall sein.

In den Foren liest man viel über Dejustierung.
Oben erwähnter "Normalfall" ist durch fehlerhafte
Endkontrollen im Werk auch nicht immer gegeben.
Und das ist nicht unselten.
Wenn man davon hört/liest, kann das verunsichern.

Wenn Du zufrieden bist, ist es gut und normal und Du kannst froh sein.
Nicht verunsichern lassen.

_________________
K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach dem Dauerregen
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 10
Nach langer Zeit....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 18
... nach dem Kaffee ..... Update1
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 14
Kurztrip nach Valencia
Forum: Reisefotografie
Autor: venolab
Antworten: 12
Sonne nach dem Regen
Forum: Menschen
Autor: lunany
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz