Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Blitz
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 20:50 
Offline

Registriert: Sa 2. Mär 2019, 11:15
Beiträge: 24
Hallo,

ich fange ganz langsam aber sicher an mich mit dem Thema Blitz auseinander zu setzten und hätte anfänglich noch ein paar Fragen.
1. In welchen Situationen macht ein Externer/Aufsteckblitz Sinn?
2. Muss man beim kauf etwas beachten?
3. Was gibt die Blitzleitzahl an?
4. Was muss man am Blitzt einstellen? oder Stellt sich der Blitz automatisch auf die jeweils gewählte Kameraeinstellung automatisch ein?

Ich hoffe das Ihr mich jetzt nicht für meine Fragen erschlagt.

Gruß
Thorsten

_________________
Gruß
Totti78


K-70
DA-L 18-135 WR
DA 50mm f/1,8 SMC
HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Blitz
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 21:08 
Hallo, am einfachsten ist es sicherlich, eins der Pentax System Blitzgeräte AF 360 FGZ II oder AF 540 FGZ II zu nehmen, da hat man dann alle Optionen von Vollautomatik bis manuell. Der 540 hat etwas mehr Leistung als der 360, ist aber auch teurer.
Fact sheet und Bedienungsanleitung gibt's hier.

https://www.ricoh-imaging.de/de/blitzge ... blitz.html

Wenn man sich mehr mit der Thematik befasst, kann man auch mit älterem Blitz arbeiten, muss dann aber darauf achten, dass die Zündspannung nicht zu hoch liegt, sonst wird die Kameraelektronik gekillt. Irgendwo gab's hier mal eine Liste mit Zündspannungen verschiedener Blitzgeräte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Blitz
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
totti78 hat geschrieben:
Hallo,

ich fange ganz langsam aber sicher an mich mit dem Thema Blitz auseinander zu setzten und hätte anfänglich noch ein paar Fragen.
1. In welchen Situationen macht ein Externer/Aufsteckblitz Sinn?

Geschmackssache. Grundsätzlilch in Situationen, in denen Du nicht (ausschließlich) mit dem natürlichen Licht arbeiten willst. Z. B. Licht aus der falschen Richtung, zu wenig Licht...

totti78 hat geschrieben:
2. Muss man beim kauf etwas beachten?

Bei neueren sollte "für Pentax" drauf stehen. Mit Nikon oder Canon kannste nix anfangen. Bei Gebrauchtkauf von (ur)älteren Geräten auf die Zündspannung, dazu gibt es eine Tabelle im Forum. Je nachdem ob Du Vollautomatik oder möglichst viel manuelle Einstellmöglichkeiten bevorzugst gibt es da verschieden komfortabel einstellbare Modelle. Schwenkbarer Reflektor ist eigentlich ein Muss, es sei denn, Du brauchst nur einen kompakten Taschenblitz zum Aufhellen. Beleuchtetes Display am Blitz ist ganz hilfreich, muss aber nicht unbedingt in Farbe sein. Synchronisation auf zweiten Vorhang ist ganz nett. HSS sollte bei einem Neukauf schon drin sein. Servo/Slave wäre auch noch ein Punkt.
Lies Dich mal ein wenig ein, damit Du ungefähr eine Vorstellung von der gewünschten Ausstattung bekommst.
Modelle von Pentax sind zu empfehlen, mit Metz kann man auch nichts verkehrt machen. Für manuelle Arbeit bieten sich auch die preiswerten Yonguno an, gebraucht sind die alten CL oder CT45er von Metz erste Wahl (cave: Zündspannung)

totti78 hat geschrieben:
3. Was gibt die Blitzleitzahl an?

Stärke des Blitzes bezogen auf ISO100 und ggf. Brennweite des Blitzreflektors. Je höher, desto heller. Moderne Zoomblitze schummeln da ein wenig und geben die Leitzahl bei der längsten Brennweite an. Bei Weitwinkel ist der Blitz dann wesentlich dunkler.

totti78 hat geschrieben:
4. Was muss man am Blitzt einstellen? oder Stellt sich der Blitz automatisch auf die jeweils gewählte Kameraeinstellung automatisch ein?

Kommt dann auf das Modell an, frag nach dem Kauf noch einmal nach.

totti78 hat geschrieben:
Ich hoffe das Ihr mich jetzt nicht für meine Fragen erschlagt.

Gruß
Thorsten


Gruß
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Blitz
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 10:49 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Ich würde zusätzlich zu den schon erwähnten Kriterien darauf achten, eine Diffusorklappe und einen kleinen Reflektor dabei zu haben, um weichere Blitze auf Gesichtern zu bekommen. Der Blitz nimmt die eigenen Einstellungen automatisch vor, wenn Du einen Blitz mit TTL kaufst. Sonst musst Du halt die Einstellungen eingeben. Blitz auf 2. Verschlussvorhang ist echt ein cooles Feature für Leuchtspuren, ebenso Synchronisation mit Langzeitbelichtung. Die Kamera unterstützt das alles.

LG
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Blitz
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Du musst Dich entscheiden, wie Du blitzen willst:
- Entweder voll manuell (Blende, Verschlusszeit, ISO, Blitzleistung manuell einstellen), dann kannst Du Dir ein sehr günstiges Modell mit Mittenkontakt kaufen, entweder gebraucht ab sechzig Euro oder neu um die einhundert Euro. Diese Blitze passen quasi auf jede moderne Kamera.
- Oder Du willst einen TTL-Blitz. Der ist dann markenspezifisch (Pentax TTL ist nicht kompatibel zu Canon TTL etc.) und muss pTTL (Pentax TTL) unterstützen. Dann redet der Blitz mit der Kamera und erfährt so, wie hell er denn blitzen soll und ob er fokussieren soll oder nicht. Dann kannst Du die Kamera auf M stellen, den Rast macht der Blitz. Die komfortabelsten Modelle sind dann die neuen Blitze von Pentax oder Metz. Die sind aber sehr viel teurer als voll manuelle Blitze.

Dann musst Du Dich noch entscheiden, ob Du den Blitz immer auf der Kamera haben willst oder auch mal entfesselt blitzen willst. Das bedeutet, daß Du den Blitz in der Hand hälst oder auf einem Stativ hast und er durch ein Kabel oder per Funk mit der Kamera verbunden ist.

MfG,
Gerd.

PS: Die Leitzahl ist das Produkt aus dem Abstand zwischen Motiv und Blitz in Metern und der erforderlichen Blendenzahl bei ISO 100. Also je größer je heller der Blitz bei 100% Leistung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz löst mit Funk nur in Auto aus :-(
Forum: Zubehör
Autor: AggiS
Antworten: 4
K30 Kurzzeit Synchronisation nur mit original Pentax Blitz?
Forum: DSLR
Autor: cr1000
Antworten: 9
Blitz AF-540FGZ und JJC Flash Battery Pack - Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 8
Fragen zu Pixelshift
Forum: DSLR
Autor: FlorianZ
Antworten: 1
K-5 und externer Blitz
Forum: Zubehör
Autor: fridolix
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz