Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jul 2013, 09:33
Beiträge: 21
Wohnort: Mörf.-Walld.
Guten Abend zusammen,

so, wie in meinem Vorstellungsthread schon angedroht :fies: , versuche ich jetzt mal ein paar Urlaubsbilder von letzter Woche hochzuladen. Es sind meine ersten Bilder mit der Kamera. Da ich das mit den manuellen Einstellungen noch nicht drauf habe, habe ich mit Autofokus und Szenenmodus geknippst.

Kritik, Verbesserungsvorschläge und Tipps sind gerne gesehen.

Also, here we go


Datum: 2013-07-22
Uhrzeit: 06:43:00
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 32.5mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2013-07-24
Uhrzeit: 08:40:40
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2



#3
Datum: 2013-07-22
Uhrzeit: 06:08:04
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#4
Datum: 2013-07-20
Uhrzeit: 14:41:09
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#5
Datum: 2013-07-22
Uhrzeit: 14:17:49
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#6
Datum: 2013-07-24
Uhrzeit: 16:18:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#7
Datum: 2013-07-24
Uhrzeit: 16:42:19
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#8
Datum: 2013-07-24
Uhrzeit: 16:46:27
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#9
Datum: 2013-07-25
Uhrzeit: 12:02:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#10
Datum: 2013-07-26
Uhrzeit: 11:07:54
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Auf manchen Bildern sind in der rechten Bildhälfte zwei Schatten zu sehen. Die haben wir erst viel später bemerkt, als wir die Bilder am Laptop angesehen haben. Durch die Staubreinigung sollte ich die jetzt aber beseitigt haben. Kann zumindest keine Flecken mehr erkennen.

Eine Frage habe ich aber noch: Wenn ich bei der Kamera durch den Sucher blicke, sehe ich ja direkt das Bild/Objekt, welches ich fotografieren möchte. Die Scheibe/Spiegel 'davor' - so scheint mir - ist total verdreckt. Einerseits sieht es irgendwie 'körnig' aus, andererseits meine ich Fingerabdrücke zu erkennen.
Das Bild, welches ich erhalte, ist klar und einwandfrei, aber mit dem Blick durch den Sucher ist es das nicht. Das ist doch nicht normal, oder ? Wie gesagt, ich kann auch nicht sagen, worauf die Verschmutzung ist ( :oops: ) aber mich stört das schon ziemlich.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und wie ich das weg bekomme ? Sollte die Kamera mal zum professionellen reinigen eingeschickt werden?

_________________
Liebe Grüße
Franzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Franzi,

vorweg: meiner Meinung nach ein gelungener Einstieg :thumbup: Technisch hast du's ja der Kamera überlassen, aber das Auge für's Motiv ist schonmal grundsätzlich vorhanden würde ich sagen.

Zu deiner Frage: Meinst du die "Struktur" im Sucher? Das dürfte so normal sein. Wenn du mal auf eine helle, weiße Fläche zielst (bei mir ist es gerade diese Seite hier) und unscharf stellst wirst du ziemlich deutlich erkennen, dass das kein "Dreck" ist.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 21:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20974
Wohnort: Bremen
Franzi hat geschrieben:
...Es sind meine ersten Bilder mit der Kamera. Da ich das mit den manuellen Einstellungen noch nicht drauf habe, habe ich mit Autofokus und Szenenmodus geknippst.

Hab ich gerade gelernt: Sofern die Kamera einen einigermaßen guten Auto-Modus hat, ist das manuelle Einstellen zwar wichtig, aber Bildinhalt und Bildkomposition sind sehr viel wichtiger!

Franzi hat geschrieben:
Kritik, Verbesserungsvorschläge und Tipps sind gerne gesehen.

Für einen Einzelkritik ist es mir gerade zu spät, aber so einige allgemeine Dinge sind mir schon aufgefallen.

Franzi hat geschrieben:
Also, here we go

Yes:

Achte auch abgeschnittenen Details, also z. B. abgeschnittene Personen oder noch ein Rest Blätter, das macht sich meist nicht gut (1, 5)

Objekte genau in der Mitte platziert ist oft langweilig und erzeugt wenig Spannung (2, 10)

Bilder gerade richten, v. a. Wasser/Meer, See sollte nicht auslaufen (3)

Das erst einmal auf die Schnelle.
Ansonsten Spaß haben und üben, üben und üben!!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Franzi hat geschrieben:
... Wenn ich bei der Kamera durch den Sucher blicke, sehe ich ja direkt das Bild/Objekt, welches ich fotografieren möchte. Die Scheibe/Spiegel 'davor' - so scheint mir - ist total verdreckt. Einerseits sieht es irgendwie 'körnig' aus, andererseits meine ich Fingerabdrücke zu erkennen. ...


Vollkommen normal, diese Strukturen sind von der Mattscheibe.

Deine Bilder, Klasse :thumbup:

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4757
Wohnort: im schönen Wetter
Dankesehr für deine Bilder.
Ich darf mich meinen Vorrednern anschließen.
Deine Bilder gefallen mir. Hannes hat ja schon den einen oder anderen Tip gegeben.

Von einer Verschmutzung kann ich auf die Schnelle bei deinen Bildern nix erkennen.

Hast Du schon mal probiert in AV zu fotografieren? Das wäre ein erster Schritt weg von der Vollautomatik. Du wählst dann die Blende vor und kannst z.B. selbst bestimmen, ob Du etwas mit mehr geöffneter Blende freistellen möchtest. Die anderen Parameter bestimmt die Kamera in AV.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 02:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jul 2013, 10:52
Beiträge: 69
Ich war letzten Monat bei meinem Foto-Dealer (wegen was anderem) und hab ihn mal angesprochen wo diese Fingerabdrücke herkommen :D Bin ich froh dass ich nicht der einzige bin dem die Struktur der Mattscheibe etwas seltsam vorkam.
Wenn mans weiß ists ja offensichtlich aber ich hab echt gedacht ich hätte aus Versehen irgendwo draufgepackt und hätte jetzt die Abdrücke.
Nach ein bisschen Eingewöhnung vergisst du dass die Struktur da ist. ;)

Mir gefallen vom Inhalt die Bilder 3, 6 und 7 am besten.

Ich ergänze noch zur Bildkomposition:
Nutze auch ruhig die Hilfslinien oder stell sie dir vor beim komponieren des Bildes. Die Drittelregel bzw. goldener Schnitt hätte viele Fotos gleich viel interessanter gemacht.

Auf Bild 3 z.b. hast du am oberen Bildrand einen Flare.
Manchmal sind diese Flares ja gewollt, aber in dem bild sieht es nicht so aus. War die Sonnenblende drauf?

Auf Bild 4 könnte man die Blumen nicht so mittig anordnen. Mit dem Himmel als Kontrast kannst du die Kamera auch mal schräg halten, drehen, was auch immer. Experimentier ein bisschen.

Viele Bilder werden auch interessanter wenn man nicht aus Kopfhöhe fotografiert. Froschperspektive beim Entchen wäre z.B. mal was anderes :)

Auf Bild 10 liegt der Kopf des Entchens nicht ganz im Schärfebereich wenn ich das richtig sehe. Der Rasen am unteren Bildrand (als näher bei dir) wirkt schärfer als die Strukturen am Kopf des Entchens.

Das wars erstmal von mir, ist ja schon spät.

_________________
K-30 | DA 18-55/3,5-5,6 AL WR | Pentax-M 50/1,7 | 20mm/4 | Takumar 135/2,5 | Helios 44-3 58/2,0 | Sigma 50-200/4-5,6 DC OS HSM | Tamron SP 272E 90/2.8)
Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:08
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin
Hi Franzi

Franzi hat geschrieben:
...erste Gehversuche...


…immer schön weiterlaufen… nicht stehen bleiben… und uns weiter mitnehmen, danke ')

Klasse Bilder für den Anfang, auch ich finde Du hast ein sehr gutes Auge. Zu den gestalterischen Dingen, wie Drittelregel, etc.
wurde ja schon einiges gesagt. Mir fällt zum Beispiel der angeschnittene Herr in #5 auf, die Füße in #9 und #3 ist ein wenig schief geraten.

Richtig klasse finde ich die Belichtung bei #4. Wie viel Zeichnung Du hier in den Blüten hinbekommen hast bei dem schwierigen Licht. :thumbup:
Die #6 hat Klasse Farben und einen tollen Kontrast. :thumbup:
Und die #7 ist sehr schön gesehen mit dem Kreis als „Rahmen“ für die Blumen. :thumbup:

Sensorschmutz kann ich nur auf Bild #3 erkennen. Über dem rechten Masten ist ein kleiner Staubflusen und am rechten Bildrand.
Den kriegt die Sensorreinigung aber weggerüttelt. Tipp: Im Kameramenu kannst Du das unter Einstellungen [3] aktivieren/deaktivieren. (Seite 291 in der BDA)
Direkt beim Ein- und/oder Ausschalten der Kamera wird dann der Sensor erst mal vom Gröbsten befreit. Reinpusten ist nicht gut,
die feuchte Atemluft kann die locker sitzenden Flusen eher noch drankleben. Da lieber einen Blasebalg besorgen und die nervigen
kleinen Dinger vorsichtig wegpusten.

Und spiel ruhig manuell herum und übe Dich damit ein. Das mit den Halbautomatiken wie AV oder TAV hat man schnell heraus.
Es ist schade die Möglichkeiten einer DSLR nicht auszuschöpfen und das ganze der Automatik zu überlassen. Die (kleine) Mühe lohnt sich :ja:

Freu mich auf mehr Bilder von Dir

_________________
LG
Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 11:44 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Schöne Bilder. Will die gar nicht noch mal kommentieren, ist ja schon genug dazu gesagt worden.

Der Sucher oder besser die Mattscheibe hat ein geriffeltes, rauhes Linienmuster. Ist das zu sehen, stimmt die Dioptrineinstellung des Okkulars. Es muss zu sehen sein. Dieses rauhe Muster erleichtert auch manuelles scharfstellen. Mir fällt es gar nicht mehr auf, es wird Dir mit der Zeit ähnlich gehen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Das sind doch gute erste Gehversuche. Weiter so! Zu den Bildern ist ja schon allerhand gesagt worden. Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir so viel gar nicht aufgefallen ist wie hier gesagt wurde.

Bie dem Entchen wäre ich auch auf "Aufgenhöhe" gegangen und hätte zudem versucht das ganze Bild mit der Kleinen zu füllen. Die Tierchen kommen einfach besser rüber dabei. Alle anderen Bilder sind schön!

Es wurde ja schon gesagt: Wenn Du Dich mal mit der Automatik "ausgetobt" hast, dann versuch mal AV und TV. Glaub mir: Die Bilder gewinnen dadurch mit ein wenig Übung noch mehr.

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 11:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Franzi, wirklich schöne "Erstlingswerke" ! :)
Bei der Verschmutzung muss man unterscheiden, ob sich etwas auf dem Sensor oder woanders befindet. Nur der Dreck auf dem Sensor beeinträchtigt (unter Umständen und bei stark geschlossener Blende) das Bildergebnis, bei Dir #3.
Oft kann man das gut nachträglich bei der Bildbearbeitung einfach wegstempeln, geht ganz einfach.
Aber wenn Du damit nicht leben willst, muss der Sensor regelmäßig gereinigt werden. Hier gibt es einen Thread, der sicher interessant für Dich ist:
40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/sensor-reinigen-t3530.html
Ich favorisiere den Pentax-Lolli, den bekommt man für etwas mehr Geld als eine professionelle Reinigung und hält ewig. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das erste Mal Konzertfotografie - Teil 1
Forum: Menschen
Autor: Okular
Antworten: 4
Erste gehversuche nach dem Wiedereinstieg
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ike
Antworten: 6
Zürich - erste Bilder
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 7
Die neue... Erste Versuche mit der K-3II
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_06679
Antworten: 4
erste Bilder mit K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Toronto
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz