Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funktioniert P-TTL mit AV?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 14:34 
Offline

Registriert: Di 3. Feb 2015, 22:40
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

gestern habe ich seit langen einmal wieder meinen externen Blitz (Metz 44 AF-1) herausgeholt. Ich wollte ein paar Aquarienfische fotorafieren.
Ich habe eine K-x und ein Tamron 90mm Makro.

Mit dem System-Blitz hat alles tadellos funktioniert. Nur wenn ich den Metz drauf gesteckt habe, hatte ich Probleme mit der Verschlußzeit.
Ich hatte die Kamera auf AV und den Blitz auf TTL. Wenn ich dann ein Foto machen wollte, feuerte der Blitz und wesentlich später schloss die Kamera wieder.

Habe ich dabei etwas falsch gemacht oder funktioniert es mit meinen Einstellungen nicht?

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Im Raum war es komplett dunkel, sodass nur das Aquarium beleuchtet war.


VG Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktioniert P-TTL mit AV?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Bei AV hast du keinen Einfluss auf die Belichtungszeit, nur auf die Blende. Wenn du nun länger belichtest wie der Blitz andauert ist er natürlich vorbei. Hast du Beispielfotos mit Exif oder kannst du sagen welche Verschlusszeiten die Kamera sich errechnet hat? Mit dem TAV Modus (gibts den an der k-x?)würdest du meines Glaubens nach besser fahren.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktioniert P-TTL mit AV?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 15:03 
Bei langen Belichtungszeiten den Blitz auf zweiten Vorhang legen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktioniert P-TTL mit AV?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 15:14 
Offline

Registriert: Di 3. Feb 2015, 22:40
Beiträge: 20
Danke schon mal für Eure Antworten!

Die K-x hat kein TAV. Wahrwscheinlich sollte ich dann komplett M verwenden.

Lange Verschlusszeiten kann ich für die Tierchen nicht gebrauchen, da die sich ja bewegen.

Also muss ich alles manuell einstellen? Blende, Verschlußzeit und auch den Blitz?
Oder kann sich der Blitz anhand meiner Einstellungen an der Kamera die intensität des Blitzens entnehmen?


VG Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktioniert P-TTL mit AV?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Welchen Blitz verwendest du? Nur weil auf dem Blitz TTL draufsteht, heisst das nicht, dass deine Kamera den Blitz ansteuern kann. ;)
In deinem Fall würde ich im M Modus die Verschlusszeit auf 1/100 bis 1/160, ISO auf 200 und die Blende auf einen schönen Schärfebereich stellen. Wenn du dann am Metz Auto wählst, müsstest du ein korrekt belichtest Bild erhalten.
Edit: ich hab überlesen, dass du den 44 af 1 verwendest. Der sollte eigentlich pTTL können. Hast du es mal mir anderen Modi als AV probiert?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktioniert P-TTL mit AV?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 15:44 
Offline

Registriert: Di 3. Feb 2015, 22:40
Beiträge: 20
califax hat geschrieben:
Welchen Blitz verwendest du?


Ich habe einen Metz Mecablitz 44 AF-1 für Pentax.
Daran habe ich die Einstellungsmöglichkeiten M, SL und TTL.

Die Einstellungen werde ich heute Abend einmal testen.


VG Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 II Auto-Iso (TAv-Modus) funktioniert nicht
Forum: DSLR
Autor: Blisa
Antworten: 61
Wie funktioniert der Autofokus-Modus AF.A genau?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 9
Funktioniert dieses Bild in S/W?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arnholm
Antworten: 11
55-300 plm + telekonverter, funktioniert das ??
Forum: Objektive
Autor: odsimpson
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz