Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geisterbild - wohin mit den Daten?
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 12:52 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Hallo,
ich hab mal eine Frage mir ist da was unklar.
Ich möchte gerne, im Dunkeln eine Person, mehrfach auf ein Bild bekommen. Das ganze soll am besten auf einem Feld stattfinden (Hintergrund also weit entfernt)
Die eine Möglichkeit währe ja - eine Belichtung, Person stellt sich an unterschiedlichen Orten im Bild auf und wird zu "Eis" - ich denke scheidet aus wegen verwackeln.
Zweite - mir sinnigere Möglichkeit - Mehrfachbelichtung, Kamera fest auf Stativ Blitz löst aus Person wechselt die Plätze bei jeder Auslösung.
Jetzt kommt meine der erste Teil meiner Frage, wird die Person nicht Angeblitz gibts Geisterfotos (wichtig währe mir das auch der Hintergrund richtig belichtet ist)
Wann muß für so einen Fall der Blitz gesetzt werden - am Anfang der Belichtung oder am Ende?
Nächste Frage selbe Situation wie Szenario zwei nur die Person Blitz sich selber an (hat den Blitz z.B in der Hand) das sollte ja meines Verständniss nach die Person richtig Belichten (sprich kein Geist) aber was passiert mit den Daten die auf dem Sensor fallen, werden diese gelöscht, überschrieben oder neu gespeichert? Wenn die Person den standort wechselt müßten ja noch Daten vom Hintergrund auf dem Sensor sein was passiert aber dann im "inneren der Kamera"?


Zuletzt geändert von mbottrop am Mo 8. Dez 2014, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 13:05 
Ähhmmm....... da ist ein Teil den ich nicht nachvollziehen kann, da hast' glaube ich einen Denkfehler.

Vorschlag:
Mehrfachbelichtung. Kamera auf Stativ, Person anblitzen so oft diese halt auf's Bild soll und dann noch eine Langzeitbelichtung ohne Person um den Hintergrund richtig belichtet zu haben. Problem - der Blitz wird immer auch ein Stück Hintergrund erwischen der dann überbelichtet sein dürfte.

Das mit dem Blitz am Anfang oder Ende der Belichtung - geht nicht, denn der Blitz löst nur einmal aus, entweder am Anfang oder am Ende... Oder Du machst eine Langzeitbelichtung und löst den Blitz zwischendurch manuell aus. Gleiche Schwierigkeit wie Vorschlag oben.

Geisterbilder - hängen von der Belichtungsdauer ab. Ob die Person soooo still halten kann das bei einer Langzeitbelichtung ein scharfes Ergebnis herauskommt...

Was ich tun würde:
Mehrere Aufnahmen per EBV kombinieren. Kamera auf's Stativ, entfesselt blitzen - Person an mehreren Standorten. Langzeitbelichtung für den Hintergrund. Bilder in z.B. Photoshop übereinanderlegen und mit Masken die Person da platzieren wo gewünscht. Im Dunkeln müssten dann entweder die Schatten gefaked oder schlicht weggelassen werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 13:17 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Das mit dem Blitz am Anfang oder Ende der Belichtung - geht nicht, denn der Blitz löst nur einmal aus, entweder am Anfang oder am Ende.
- meinte ich ja entweder am Anfang der Belichtung oder halt am Ende nicht beides......

Was aber genau passiert bei der Langzeitbelichtung wenn die Person (wie auch immer) Angeblitzt wird - was passiert dann mit den Daten? Wenn der Standort gewechselt wird fällt ja weiterhin Licht für die Position X auf den Sensor, woher weißt der Sensor das er die Daten Verarbeiten soll? Nimmt er automatisch nur die hellsten? oder gar die dunkelsten? Wenn er sie verarbeitet wie? Löschen, korregieren? Was passiert aber dann im "inneren der Kamera"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Da Dein Sensor nicht weiss, welches dein Motiv und welches der Hintergrund ist, nimmt er alle Daten. Bei Mehrfachbelichtungen hast du also eigentlich immer Geister. Nur sieht es nicht immer so aus, weil man die hellen Pixel im Bild natürlich mehr sieht als die dunkleren. Helle Person vor dunklem Hintergrund dunkelt die Person vielleicht ein klein wenig ab, sieht aber immer noch nach Person aus. Helle Person vor hellem (strukturreichem) Hintergrund = Geist, weil du beides siehst, die Person und den Hintergrund.

Daher auch Buddis Vorschlag die Bilder per EBV übereinanderzulagern... und dann jeweils nur die angeblitzten Personen in den vorher leeren Hintergrund einzuarbeiten. Hab mich da grad mit Gimp versucht im 52er und so den Stuhl unsichtbar gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 13:28 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Was passiert bei einer längeren Belichtung wenn am Anfang geblitz wird und vor allem was passiert wenn am Ende geblitz wird? Werden die Daten nicht überschrieben?
Blitz am Anfang erzeugt Geisterbilder - Blitz am Ende erzeugt diese nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 13:35 
Aaaalso - was soll groß passieren? Licht fällt auf den Sensor und belichtet... Bei Dunkelheit dauert das weil wenig Licht da ist. Jetzt schiebst Du einen Haufen Licht für einen kurzen Moment auf den Sensor (angeblitzte Person). Ist dem Sensor recht, merkt er sich - belichtet aber die komplette Scene unbeeindruckt weiter. Der nächste Blitz, das gleiche Spiel.

Da, wo die Person geblitzt wird ist für einen kurzen Moment "etwas zu sehen". Wenn es richtig dunkel ist und Du schnell genug reicht das hingehen und weggehen nicht um Informationen bleibend sichtbar auf den Sensor zu bringen. Das ist aber der Knackpunkt - das muss schon eine verdammt lange Langzeitbelichtung sein.

Nimm z.B. Lightpainting. Das Licht ist hell, zieht Spuren. Die Person ist meist dunkel und schnell genug das nicht genug Informationen auf dem Sensor gespeichert werden um diese hinterher sehen zu können. Die sind aber dennoch da.

Wie auch immer - der Sensor belichtet die ganze Zeit unbeeindruckt und ununterbrochen. Nur, helle Bereiche werden rasch sichtbar und dunkle dauern, teils so lange, das hinterher nix zu sehen ist...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 13:58 
mbottrop hat geschrieben:
Was passiert bei einer längeren Belichtung wenn am Anfang geblitz wird und vor allem was passiert wenn am Ende geblitz wird? Werden die Daten nicht überschrieben?
Blitz am Anfang erzeugt Geisterbilder - Blitz am Ende erzeugt diese nicht


Da werden keine Daten überschrieben und der Blitz erzeugt gar keine Geisterbilder... das nur nochens zur Ergänzung..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 14:05 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Der Sensor wandelt doch das was er Aufnimmt in Pixel (ähnlich einem Mosaik) bei der K30 (meine) ca. 4.928 x 3.264. Das eingehende Signal (Licht) wird ja dann umgewandelt. Der einzelne Pixel bekommt im Grunde ja nur die Info Farbwert xyz (spielt die Helligkeit auch eine Rolle? Ich finde nicht....)
Irgendwann ist ja die Belichtung beendet währe es jetzt so wie bei Buddi beschrieben hätte ich einen Film, da der Sensor ja stetig und ständig diese Daten aufnimmt und Verarbeitet. Aber er macht ja daraus ein Bild - jedes Pixel bekommt doch die Info seih so mit dem Wert xyz. So das sich dann für das menschliche Auge aus dem "Mosaik" ein Bild entsteht. Und nun nochmal meine Frage was passiert mit den überflüssigen Daten? Das einzelne Pixel kann ja nur eine Info haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 14:11 
Tja - Dein Denkfehler, natürlich spielt die Helligkeit eine Rolle. Farbwert+Helligkeit ergeben die Eigenschaft die jedes einzelne Pixel haben muss um zusammen gesetzt ein Bild zu ergeben. Sonst wären unterschiedliche Belichtungszeiten total unnötig wenn ein Sensor die Helligkeitswerte immer gleich erfassen könnte - der verhält sich nicht viel anders als Film.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hm, ich bin kein Experte, aber ich stell mir das vereinfacht so vor:
Jeder Pixel in deinem Sensor sieht nur eine Farbe, also z.B. Rot (aus drei Farben und verschiedenen Helligkeitsstufen kannst du alle RGB-Farben generieren). Und was er misst ist nur die Helligkeit (auf wie viele Stufen weiss ich nicht, aber nehmen wir mal an von 0 bis 100). Wenn es stockdunkel ist, kriegt der Pixel 0 Licht also hat er den Wert 0, und stellt schwarz dar. Ist es dunkel, dann nimmt er in 1/100s vielleicht 5 auf und stellt ein sehr dunkles rot dar. Ist es dunkel und du belichtest eine Minute kriegt er pro 1/100s zwar immer noch nur sehr wenig, aber da der Sensor eine Minute offen ist, kumuliert er alle Werte und stellt zuletzt vielleicht 50 dar, also ein schon helleres rot gegenüber vorher.

Dem Sensor ist es herzlich egal, ob geblitzt wird oder nicht. Er rechnet einfach alles ankommende Licht in dem eingestellten (Verschlusszeit) Zeitraum zusammen und hat dann für jeden Pixel einen Helligkeitswert. Diesen Wert rechnest du dann bei Mehrfachbelichtungen mit den Werten der anderen Belichtungen zusammen. Dabei wird ein zusätzliches 0, 1, 2 dein Bild nicht mehr gross verändern, weil da nur wenig Info dazukommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom - Meldung Meta Daten
Forum: Bildbearbeitung
Autor: barniey
Antworten: 3
Manuelle Objektive und die Blende in den EXIF-Daten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: herbert-50
Antworten: 7
HD PENTAX-FA 35mm F2 - Exif-Daten
Forum: Objektive
Autor: wokai49
Antworten: 18
Exif-Daten auf Windows 7 ?
Forum: Small Talk
Autor: Ralf66
Antworten: 2
O-GPS: Daten mit exiftool lesbar?
Forum: Zubehör
Autor: Zampel
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz