Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 17:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Gerade Neulinge in der Fotografie kennen das Problem: Der Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO erscheint als ein kompliziertes Mysterium. Selbst, wenn man die Zusammenhänge einigermaßen verstanden hat, fehlt einem gerade dann, wenn beim Fotografieren “im Einsatz” ist, die Erinnerung daran.

Damit Anfänger und Fortgeschrittene es leichter haben, wurde diese Cheatcard (Download) entwickelt. Sie soll auf eine einfache Weise zeigen, welche Auswirkungen die Änderungen an den Reglern an der Spiegelreflexkamera haben. Die Cheatcard ist zum Ausdrucken optimiert und hat die Größe einer Visitenkarte.

Hinweis: Dieser Artikel möchte die Zusammenhänge bewusst einfach halten und richtet sich an Einsteiger. Daher beschränkt sich dieser Beitrag und die Cheatcard auf die wichtigsten Parameter und Auswirkungen.


_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Danke, schöne Sache..:)

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 18:00 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Cool.

Moin Diego.

Hab da gerade genau zu diesem Thema eine Frage eingestellt. Dein Link kommt da wie gerufen.

Danke.

LG
Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 18:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Perry hat geschrieben:
Cool.

Moin Diego.

Hab da gerade genau zu diesem Thema eine Frage eingestellt. Dein Link kommt da wie gerufen.

Danke.

LG
Perry

Gerade deine Frage hat mich dazu inspiriert, diesen Thread zu eröffnen :cap:
Den Link findest du auch als Antwort in deinem Fragethread

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Die Karte ist eine gute Idee, obwohl bei mir es meist nicht die Zusammenhänge sind (kleine Blende = unscharfer Hintergrund und lange Belichtungszeit = verwischen) welche Schwierigkeiten bereiten, sondern das richtige erkennen der Situation und welchen Wert genau ich wählen soll bei dieser Situation. Aber das kommt wohl noch mit der Erfahrung.

Eine andere Sache ist, die Kamera bietet auch halbe Blenden und Belichtungswerte an wie F6.7 und 1/750s, da bin ich auch schon so manches mal durcheinander geraten weil ich eigentlich von ganzen Werten ausgegangen war.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2014, 15:48
Beiträge: 8
Prima, der Spickzettel ist super. Vielleicht wäre noch Brennweite / mind. Belichtungszeit gut, insbesondere für die, die mit Tele arbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 10:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Danke diego, kommt jetzt genau richtig um dem Nachwuchs die Zusammenhänge zu veranschaulichen :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Also ich finde ja, dass es schon sehr übertrieben ist. Auch für Anfänger. Da kann man im nächsten Schritt auch eine Cheatcard machen, wo auf den Auslöser gezeigt wird und von welcher Seite der Kamera man das Auge halten soll. Das sind ja Sachen, die man in 2min gelesen und verstanden hat. Schwierig ist es die 3 Parameter sinnvoll zu kombinieren und dann noch das Bild zu gestalten, da hilft aber keine Cheatcard mehr.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
andreasb hat geschrieben:
Also ich finde ja, dass es schon sehr übertrieben ist. Auch für Anfänger. Da kann man im nächsten Schritt auch eine Cheatcard machen, wo auf den Auslöser gezeigt wird und von welcher Seite der Kamera man das Auge halten soll. Das sind ja Sachen, die man in 2min gelesen und verstanden hat. Schwierig ist es die 3 Parameter sinnvoll zu kombinieren und dann noch das Bild zu gestalten, da hilft aber keine Cheatcard mehr.

Im Prinzip hast Du recht.
Aber es hat zumindest bei mir eine Weile gedauert, bis ich fest drinnen hatte, dass kleine Zahl --> offene Blende --> viel Licht bedeutet.
Die Karte ist halt für absolute Anfänger gedacht! Ist doch super :thumbup:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi einfach und einprägsam ;).

Das erinnert mich auch noch an die alten "Belichtungsscheiben" zu Zeiten der analogen Fotografie, die bei mir auch noch herumfliegt.. :)
http://www.fotocampus.de/eworkshops/fot ... heibe.html

Nur das Ding mit der Tiefenschärfe ist hier nicht ersichtlich..

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal 'ne Frage an die Macro Fotografen.....Insektensterben!?
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 61
kostenloser Service
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Was andere vom Fotografen halten.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 4
Fotoausstellung "Available Life - 8 Fotografen" in Siegburg
Forum: Usertreffen
Autor: Jan
Antworten: 6
...Fotografen nerven......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz