Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hellere Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 10:06 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:11
Beiträge: 28
Prost Neujahr, mir ist aufgefallen das das IPhone in einem dunkleren Raum ohne Blitz gute helle Bilder macht. Bei der K30 ist ohne Blitz alles sehr dunkel. Warum macht das IPhone hellere Bildr? Und wie bekommt man das mit einer SLR hin?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hellere Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Program M, ISO nach Bedarf wählen und Blende öffnen.. mach eine Testreihe und vergleiche deine eingestellten Kombis aus ISO,Blende und Belichtungszeit.

Ebenso ein frohes neues Jahr... :foto:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Zuletzt geändert von burkmann am So 1. Jan 2017, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hellere Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 10:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

ich kann nur raten, denn ich kenne die Messcharackteristik des Eierfone nicht.
Die K-30 hat z.B. 77 Messfelder, aus denen sie ein Gesamtbild/Helligkeit erzeugt. Dazu nutzt die Kamera auch noch im Speicher hinterlegte Vergleichsbilder.
Was macht das Eierfone :ka: Machts es eine Integralmessung. Welche Referenz nutzt Apfel :ka:

Übrigens. Auch Pentax verrät uns nicht alles.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hellere Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 10:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ehrlich? Ich helfe ja gerne, aber dies ist dein x-ter Meine-Bilder-sind-zu-dunkel-Faden. Riecht fast nach Troll, aber lassen wir den Gedanken mal beiseite.

Mit einer DSLR muss man sich beschäftigen und üben, und wenn man noch nie eine benutzt hat, muss man sich erstmal mit den Grundlagen der (digitalen) Fotografie vertraut machen. Wenn die Bilder (zu) dunkel sind, liegt's an den Einstellungen, d.h. der Kombination von ISO, Blende und Verschlusszeit. Leichte Abweichungen zwischen Herstellern können von unterschiedlichen Charakteristiken, Messmethoden und Grundeinstellungen kommen, aber wenn das Bild "sehr dunkel" ist, hast du die falschen Einstellungen. Da es nur 3 Parameter sind, an denen gedreht werden kann, sollte das Problem mit etwas Experimentieren leicht herauszufinden sein. Das kannst du mit ein wenig Grundverständnis viel besser und schneller, als wir per Ferndiagnose. Das iPhone ist darauf geeicht, von Dummies benutzt zu werden, die ohne den Umweg über das Hirn schöne Bildchen knipsen wollen. Das wird wahrscheinlich automatisch ein von vorne bis hinten ausgenutztes Histogramm produzieren. Bei einer ordentlichen DSLR ist das anders. Damit bekommt man in den meisten Situationen bessere Bilder hin, aber nur, wenn man sie nicht wie ein iPhone benutzt.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hellere Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 12:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Frohes neues Jahr :hat: .
Ehrlich, ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich habe ein iPhone und eine K-30. Das iPhone macht sehr schöne Bilder, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Mit der K-30 kriege ich alles hin, von optimal belichtet bis zu dunkel oder zu hell. Überprüfe die Einstellungen, die für die Lichtsituation passen. Dann werden die Bilder auch richtig belichtet. Die K-30 ist eine DSLR, da muss du alles selbst einstellen. Oder benutzt du den Automatik- bzw. einen Szene-Modus?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hellere Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Hallo,
wichtig ist, dass man erstmal die verschiedenen Messweisen/-Möglichkeiten der Kamera durchblickt und damit warum sie wie misst.

Für Einsteiger gibt es tolle Threads, wo viele Tipps und Erklärungen zusammen getragen wurden.
Darunter auch, warum die Kamera gerne Bilder mit hohem Weiß-Anteil unterbelichtet.
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/kamera-einstellungs-tutorial-fuer-anfaenger-t8096.html
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/erklaerungen-zur-belichtungskorrektur-t8183.html

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hellere Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 16:15 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Leute - könnte das wieder einmal eine defekte Blendensteuerung sein?

Wie auch immer, ein paar Beispielbilder und mehr Details seitens des Threaderöffners wären wohl angebracht.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hellere Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Dann müßten die Bilder auch bei Tage dunkler sein.
Ich erkläre mir das so: Das Handy hat einen kleineren Sensor und kann offenblendiger arbeiten, die Bilder haben ausreichende Schärfentiefe.
Die ISO können höher gefahren werden denn auf dem kleinen Display sieht man Rauschen nicht so schnell.
Und intern? Wer weiß was da das Handy macht :ka:
kann aber auch ganz anders sein :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hellere Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 18:10 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
SteffenD hat geschrieben:
Dann müßten die Bilder auch bei Tage dunkler sein.

Korrekt. Ich habe mir in der Zwischenzeit ältere Fragen des Threaderöffners angesehen und mich ein wenig darüber gewundert, was er als "zu dunkel" empfindet...

SteffenD hat geschrieben:
...Ich erkläre mir das so: Das Handy hat einen kleineren Sensor und kann offenblendiger arbeiten, die Bilder haben ausreichende Schärfentiefe. Die ISO können höher gefahren werden denn auf dem kleinen Display sieht man Rauschen nicht so schnell...

Hm - das würde ich stark in Frage stellen. Angenommen, der TE arbeitet mit irgendeiner Automatik, dann müsste die Kamera in jedem Fall ansatzweise korrekt belichtete Bilder machen - schlimmstenfalls mit viel zu langer Zeit und daher verwackelt, oder aber total verrauscht, weil mit viel zu hohen ISOs. So lange aber eine DSLR nicht auf Manuell steht (bzw. die physikalischen Grenzen erreicht werden, wie etwa ISO fest auf 100, Blendenautomatik mit Zeit fix auf 1/250 und dann ein finsterer Raum), wird das abgebildet, was der eingebaute Belichtungsmesser als korrekt betrachtet.

Ins Blaue hinein würde ich vermuten, dass die Matrixmessung ein paar recht helle Lichtquellen im sonst eher finsteren Raum gesehen und auf diese reagiert hat. Das Mobiltelefon nimmt halt viel lieber ausgefressene Lichter in Kauf und fährt per Integral drüber. Klar, am Minidisplay schaut das Ergebnis des Telefons gefälliger aus, aber wehe, man will per EBV etwas aus dem Bild machen.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hellere Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 18:21 
svenlieb hat geschrieben:
Prost Neujahr, mir ist aufgefallen das das IPhone in einem dunkleren Raum ohne Blitz gute helle Bilder macht. Bei der K30 ist ohne Blitz alles sehr dunkel. Warum macht das IPhone hellere Bildr? Und wie bekommt man das mit einer SLR hin?


Am einfachsten mit der Belichtungskorrektur, die ich mir immer auf das hintere Einstellrad lege.
Mit + wird's heller, mit - dunkler, das Resultat kannst Du ja jeweils auf dem Kameradisplay sehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz