Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe ich check Lightroom nicht !
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 22:00 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Moin!
Ich müsste hier nochmal um Hilfe betteln.
Habe mir die Testversion von LR gedownloadet.
Eigentlich alles so weit so gut. Mein fertig bearbeitetes Bild landet wohl in einem Ordner, in meiner Bibiliotek der LR heißt.
Klicke ich diesen Ordner an, erscheinen viele Unterordner die sich nicht öffnen lassen. Bin irgendwie zu doof und komme nicht an die Bilder ran um sie bzw. zu brennen, ins Forum zu stellen, oder was auch immer man so mit Bildern macht. Welche Möglichkeiten habe ich die Bilder auch in verschiedenen Ordnern unterzubringen?
Ich sammel bzw Bilder für eine Homepage, die ich für unseren Betrieb erstellen lasse, welche ich gerne von meinen privaten Bildern trennen möchte. LR soll Bilder ja sehr gut organisieren können. Das Prinzip konnte ich bisher noch nicht entdecken.
Habe LR allerdings auch gestern das erste mal gesehen.
Danke!

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 22:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
An die Bilder rankommen solltest du schon über die normalen Ordner, aber eigentlich ist das nicht der Sinn der Sache, sondern die Verwaltung geschieht in LR. Die bearbeiteten und exportierten Bilder, falls du das meinst, landen in dem Ordner, den du im Exportdialog angegeben hast. Aber hier jetzt zu versuchen, dir LR zu erklären, würde etwas zu weit führen. Wenn es sich dir nicht von selbst mit ein wenig Probieren erschließt, kann ich nur die Hilfe empfehlen. Über die kommst du auf Adobes Internetseite mit Tutorials, Übersichten über die einzelnen Module und Funktionen, die Arbeitsweise, und was weiß ich noch alles. Falls du dann noch einzelne Fragen hast, kann dir hier sicher jemand helfen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 22:58 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Ranitomeya hat geschrieben:
Die bearbeiteten und exportierten Bilder, falls du das meinst, landen in dem Ordner, den du im Exportdialog angegeben hast.

Ja genau! Der Ordner MUSSTE nach der Installation angelegt werden und hat sich dann selbst LR genannt. Aber da komme ich nicht ran.
Danke schonmal.

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Du kannst aber - zumindest bei LR 5 war das so - über den Exportierbutton nochmal festlegen wohin gespeicherrt werden soll.
Ich nehme da den selben Ordner in dem das Originale liegt und lasse den Dateinamen automatisch auf _bearb erweitern.
Wenn du dann alle Bilder entwickelt hast im LR Katalog auf den Ordner gehen --> rechte Maustaste --> Ordner synchronisieren.
Ob das in LR 6 auch so ist? :ka:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
LR legt normal zwei Kataloge an. Zum Beispiel die Ordner LR und LR-Bilder. In LR befinden sich die Änderungen, die an den Bildern innerhalb Lightroom gemacht wurden, im anderen (LR-Bilder) die Bilder selbst.
Beide haben nichts mit dem Export-Katalog zu tun. "Rankommen" an die Bilder geht, indem man sie aus Lightroom exportiert. Wenn man im Modul Bibliothek auf "exportieren" klickt, öffnet sich ein Fenster, indem man den tatsächlichen Exportkatalog festlegen kann. Oder zumindest sieht man dann, wo genau, also in welchen Ordner, die Bilder hin exportiert werden.
Dort, und nur dort, liegen also die jpg deiner Fotos, nach Bearbeitung in Lightroom und dann Export aus Lightroom.

Um innerhalb LR Bilder zu sammeln und zu sortieren gibt es im Modul Bibliothek die Abteilung Sammlungen.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Ich biete auch nochmal ein bißchen Aufklärung:
Zitat:
Mein fertig bearbeitetes Bild landet wohl in einem Ordner, in meiner Bibiliotek der LR heißt.

Nein, dein Bild bleibt genau da wo du es gespeichert hast. Zur Erklärung: Die Bearbeitungsschritte in LR werden in einem Katalog protokolliert. Dieser Katalog hat die Dateiendung .lrcat. Wenn du LR verlässt und rufst dein Originalbild auf wirst du keine Veränderungen sehen und du wirst auch keine andere Version finden. Das bearbeitete Bild ist nur in LR sichtbar. Hier werden die Bearbeitungsschritte aus dem Katalog mit dem Originalbild zusammengeführt. Um dein bearbeitetes Bild physisch verfügbar zu machen, musst du es exportieren. Den Export haben Asphaltmann und Manin ja schon beschrieben.
Zitat:
Ich sammel bzw Bilder für eine Homepage, die ich für unseren Betrieb erstellen lasse, welche ich gerne von meinen privaten Bildern trennen möchte. LR soll Bilder ja sehr gut organisieren können.

Das stimmt. LR kann Bilder sehr gut organisieren. Ich verwende zum Beispiel zwei Kataloge um meine beruflichen Bilder von meinen privaten Bildern zu trennen. Es gibt viele Fotografen die verwenden nur einen Katalog und kennzeichnen ihre Bilder entsprechend.
Zitat:
Habe LR allerdings auch gestern das erste mal gesehen.

Ja, ich weiß wie verwirrend das am Anfang ist. Ich habe damals in Literatur investiert. Das hat mir sehr geholfen. Gerade am Anfang ist es entscheidend wie man LR konfiguriert. Nachträgliche Änderungen sind oft sehr mühsam.

Ich hoffe dir helfen unsere Kommentare weiter.

@Alsphaltmann: Ja, auch in LR 6 werden Ordner so synchronisiert.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 4 <-> 6
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Detlef
Antworten: 3
Lightroom 5.7
Forum: Einsteigerbereich
Autor: joha62
Antworten: 4
Pentax K-1 Sucherbild => Lightroom Lupenüberlagerung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz