Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2014, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 16:52
Beiträge: 6
Wohnort: Dinslaken
Wenn ich die Bedienungsanleitungen richtig verstanden habe ist ein "Remote-Slave-Blitzbetrieb" bei der K-30 mit dem Metz 50 AF 1 möglich. Ich bin Blitzanfänger und bekomme es einfach nicht hin -gibt´s hier einen Profi der mir eine Anleitung für Dummies geben kann.

Vielen Dank im voraus.

_________________
"Ich bin nicht faul, ich bin nur im Energiesparmodus"

https://www.flickr.com/photos/130081582@N05/

LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 12:27 
Nie hat man einen Volker wenn man einen braucht...

Ich habe die Kombination nicht, aber ich wundere mich das hier die Bedienungsanleitung nicht hilft.

Also, bei meiner K3 wechsle ich in das Blitz-Menü über die Kreuztasten unten (ist bei Dir glaube ich genau so) und wähle dann drahtlos, und dann control (also Steuerblitz). Beim Metz wird es auch Einstellungen geben für Remote oder Slave, Slave1 oder Slave2....

Steuerblitz nur deshalb, weil Dein interner Blitz ja nicht zur eigentlichen Belichtung beitragen soll. Was m.W. nicht geht, ist den 50 AF 1 remote P-TTL zu steuern. Das geht nur mit Nachfolgemodellen so weit ich weiss....

Schreibe genauer was Du versucht hast, vielleicht kann Dir da besser geholfen werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
Am Blitzgerät die Tasten Plus und Minus solange gemeinsam drücken (mehrmals, nicht dauerhaft) bis „SL“ in der Anzeige erscheint und dann mit Plus auf „On“ stellen, die Einstellung durch gemeinsames drücken von Plus und Minus wieder verlassen (du siehst dann eine Anzeige mit SL, eingestellten Kanal und Zoom).

An der Kamera hast du auf der Rückseite eine Taste mit einem Blitz, diese drücken und auf den Blitz mit dem „W“ stellen, „Ok“ drücken, Blitz aufklappen und fotografieren.

Sollte dieses nicht funktionieren, dann eventuell einen anderen Kanal im Blitzgerät einstellen, oder den eingestellten mit der Kamera bekanntmachen, dazu bei Bedarf dann mehr. Außerdem sollte der Empfänger im Blitzgerät nicht verdeckt und vom Kamerablitz erreichbar sein, dieser befindet sich unterhalb vom Batteriefach.

Möchtest du den Blitz in der K-30 als Steuer- und nicht als Hauptblitz verwenden, dann musst du das (bei einer Pentax K-50) im Menü unter C 3 → Punkt 17 ändern.

So nebenbei, sei nicht so bescheuert wie ich und halte das Blitzgerät bei einem Test nicht Richtung Augen. ;) :mrgreen:

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 16:52
Beiträge: 6
Wohnort: Dinslaken
Dank der Hinweise und mit ein bisschen ausprobieren hat's geklappt - vielen Dank für die schnellen Antworten

_________________
"Ich bin nicht faul, ich bin nur im Energiesparmodus"

https://www.flickr.com/photos/130081582@N05/

LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Metz 50 Mz an k3
Forum: Zubehör
Autor: Christian Fauland
Antworten: 3
Blitz - Entscheidung
Forum: Zubehör
Autor: Zubi
Antworten: 4
Analog Blitz in TTL Modus: Komisches Verhalten
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz