Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-30 vs. K-5
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:57
Beiträge: 75
Hallo,

mein Schwager kann eine K-5 günstig kaufen - was ist sinnvoller, K-5 oder K-30?
Dank Euch für Eure Beiträge!

Sv

_________________
:cap:

LG von Svanviethe

so mag ich Katzen am liebsten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 vs. K-5
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
Die stecken beide voll Elektronik. Sinn steckt da keiner drin....

Sorry, aber hättest du die Güte, deine Frage(n) in vernüftiger und halbwegs ausführlicher Art und Weise zu stellen, dann wären die Chancen auf vernünftige Antworten deutlich höher.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 vs. K-5
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Die Unterschiede sind gar nicht so groß und was Sinnvoller ist hängt davon ab was dein Schwager möchte. Braucht er z.B. unbedingt ein Schulterdisplay so kann es nur die K-5 sein weil die K-30 keines hat, weiß er gar nicht was das ist wird er auch keines an der K-30 vermissen.

Würde es am ehesten noch vom Gehäuse und dem Preis abhängig machen, also beide mal in die Hand nehmen!

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 vs. K-5
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
@derfred: wir sind im einsteigerbereich, wenn du nix antworten willst so lass es doch ! (auch du warst doch irgendwann anfänger und hofftest auf ne vernünftige antwort- was ich bei deiner antwort nicht sehe).

@Svanviethe: Wenns ums reine Fotografieren geht würde ich die K-5 vorziehen (da wertiger). Geht es auch um Video würd ich eindeutig K-30. Die K-30 ist neuer ,vielseitiger,aber die K-5 spricht eher semi-profis an. Vom Autofokus her dürfte die K-30 treffsicherer bei dunklen Umgebungen sein und hat weniger rauschen (low light fotografie),aber wir sprechen schon von arg dunkel.

Würd ich entscheiden müssen träfe meine Wahl auf die K-5.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 vs. K-5
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 12:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich besitze nur die K-5, hab sie gekauft, als die K-30 noch nicht draußen war. Ich kenne jemanden, der die K-5 hatte, zur K-30 gewechselt ist und wieder zur K-5 zurückwechselte.
Aber ich kenne auch sehr viele, die mit der K-30 sehr zufrieden sind.
Ich denke, neben dem genannten Schulterdisplay kann sich die K-5 noch mal durch ihre Haptik etwas absetzen. Außerdem hat sie den besseren Verschluss (dezenter, "wertigerer" Klang, 1/8000 statt 1/6000 Sekunde).

Ich fotografiere oft sehr gern mit weit geöffneter Blende.
Der schnellere Verschluss und ISO80 statt ISO100, lässt Offenblende bei doppelt so viel Licht zu. Gerade bei extrem lichtstarken Optiken ein nicht zu vernachlässigender Vorteil, da man selbst die 1/8000 und ISO80 der K-5 schon oft genug ausreizt.

Für die K-30 spricht wohl der treffsicherere AF und die verbesserte Videofunktion, und, wems gefällt, die Farbauswahl bei den Gehäusen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 vs. K-5
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 12:50 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2013, 20:00
Beiträge: 92
Wohnort: Glauburg Hessen
Hallo Svanviethe,

es ist auch wichtig was fotografiert werden soll, die K5 hat z.b. eine Spiegelvorauslösung, die die K-30 nicht hat. Wenn Du Langzeitbelichtung oder Macro´s fotografieren willst ist die K-5 die bessere Wahl. Für die K-5 gibt es auch einen Batteriegriff mit Hochfarmatauslöser, für die K-30 leider nicht. Die K-5 ist auch etwas griffiger als die K-30.

Gruß
Gerd

_________________
Grüße
Gerd

http://www.naturfoto-gk.de
http://www.pentaxphotogallery.com/artists/Klinko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 vs. K-5
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
GKlinkowitz hat geschrieben:
Hallo Svanviethe,

es ist auch wichtig was fotografiert werden soll, die K5 hat z.b. eine Spiegelvorauslösung, die die K-30 nicht hat. Wenn Du Langzeitbelichtung oder Macro´s fotografieren willst ist die K-5 die bessere Wahl. Für die K-5 gibt es auch einen Batteriegriff mit Hochfarmatauslöser, für die K-30 leider nicht. Die K-5 ist auch etwas griffiger als die K-30.

Gruß
Gerd


Die K30 hat keine Spiegelvorauslösung? Das hat ja sogar meine alte K-r.
Möchte ich nicht drauf verzichten, besonders bei Nachtaufnahmen

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 vs. K-5
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Leider stimmt das nicht, die K-30 hat Spiegelvorauslösung. Auslöseverzögerung 2 Sekunden, steht auch im Handbuch ansonsten einfach mal hinhören: Spiegel klappt hoch -> 2 Sekunden -> Kamera löst aus. Wer jetzt sagt das ist keine richtige Spiegelvorauslösung, dooch wenn ihr das manuell macht müsst ihr ja auch 2 Sekunden warten :mrgreen:

Der Spiegelschlag der K-30 ist auch nicht lauter als viele andere, der der K-5 ist halt gedämpft. Ich persönlich finde ja das Gehäuse der K-30 besser und bin auch sonst äußerst zufrieden mit meiner, mir fehlt es an nichts ;)
Aber wie gesagt, würde ich trotzdem beide mal in die Hand nehmen. Denn die Haptik ist sehr wichtig wie ich finde und die technischen Unterschiede bei den beiden ja eher gering.
Tolle Bilder machen beide, haben dazu jede Menge Einstellmöglichkeiten und sind für den Anfänger bis zum ambitionierten Fotografen geeignet.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 vs. K-5
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Also bevor jetzt hier jeder den gleichen Standardsatz "Das kommt darauf an, ... " schreibt und einzelne Features der jeweiligen Kamera ausbreitet oder gar noch Passagen aus dem Handbuch kopiert, sehe ich es so wie Alfredo:

Mit ein bisschen mehr Informationen dürfte die Frage durchaus ausgeschmückt werden (die üblichen W-Fragen eben)...
Das fängt schon mit "günstig" an. Was ist denn überhaupt günstig? Z. Zt. werden massenhaft gebrauchte K-5 unters Volk gebracht, oder handelt es sich um Demoware? Alles Informationen die noch in den Eingangspost gehören.

Grüße Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 vs. K-5
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:57
Beiträge: 75
an alle "Antworter"
Tut mir leid, ich hätte wohl fragen müssen, worin sich beide Typen unterscheiden ... Aber das wäre vermutlich ebenfalls zu allgemein gehalten.
Von Schulterdisplay haben wir beide noch nie was gehört.
Der treffsicherere AF und die verbesserte Videofunktion sind schon mal Kriterien.
Der Preis der K-5 liegt in dem Bereich für die K-30 und soll ungebrauchte Neuware sein...
Ich denke weiter nach über konkrete Fragen zu meinem Anliegen und melde mich noch.
LG Svanviethe

_________________
:cap:

LG von Svanviethe

so mag ich Katzen am liebsten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz