Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 21:07 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

nach den freundlichen Reaktionen auf meinen Einstandsbeitrag möchte ich hier ein Experimentier-Ergebnis mit meiner fünf Tage alten K-5 II zeigen.
Geduldiges Motiv ist das halbfertige Modell eines Hochofens im Maßstab 1:87 (H0).

Gleich an der heißesten Stelle angefangen: Die Abstichrinne

Bild
Datum: 2013-11-20
Uhrzeit: 15:51:25
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


34 superhelle LEDs sollen die Temperatur von 1400°C suggerieren, die Bilder quittieren das mit ausgebrannten Lichtern. Als Amateur finde ich das nicht unbedingt verwerflich, zumal bei anderer Belichtung der 'heiße' Eindruck mächtig nachlässt.
Aber sicher bin ich mir nicht, deshalb würde ich mich über die eine oder andere Meinung dazu sehr freuen Bild

Nur zur Info noch mal die 'kalte' Giessrinne mit Oberschmelzer Butgereit als Größenvergleich.


Bild
Datum: 2013-11-20
Uhrzeit: 15:50:42
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


Das wär's erst mal, die 10000 anderen Fragen kommen später........

_________________
Gruß
Heinz


Zuletzt geändert von hda am Sa 4. Jan 2014, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 21:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ist ja 'n Ding. Das sieht wirklich unglaublich heiß aus. :thumbup: Sieht das in Wirklichkeit auch so wirklich aus?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Heinz,
von mir auch erst einmal ein herzlich :cap:

hda hat geschrieben:
34 superhelle LEDs sollen die Temperatur von 1400°C suggerieren, die Bilder quittieren das mit ausgebrannten Lichtern.

Ich finde gerade die ausgebrannten Lichter suggerieren die (nicht vorhandenen) 1400°C sehr gut :2thumbs:

Tolle Bilder und interessantes (Zweit)Hobby. Bin mal auf eine Gesamtansicht gespannt...

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:08
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin
Hallo Heinz,

sehr schön umgesetzt. Die ausgebrannten Lichter sind ja grade wichtig. Die "Hitze" kommt dadurch sehr schön rüber.
Das flimmert ja richtig. Toll gemacht :2thumbs:

_________________
LG
Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 22:20 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

na, dann bin ich beruhigt wegen des 'Lichterbrennens'........ Danke für Eure Kommentare!

Ranitomeya hat geschrieben:
Sieht das in Wirklichkeit auch so wirklich aus?

Jo! Bild

hallopaps hat geschrieben:
Bin mal auf eine Gesamtansicht gespannt...

Das ist leíder nicht ganz einfach, Axel......der Ofen ist knapp einen Meter hoch, von dem krieg' ich kein Bild zustande, ohne dass mir ein Schrank oder eine Deckenlampe Ärger macht. Solche Bilder trau' ich mir hier nicht einzustellen.......Bild
Fertig ist er auch noch nicht, ich muss mir Stellen rauspicken, wo das nicht zu sehr auffällt.
Überhaupt tu ich mir schwer, Bilder zu kriegen, wo nicht nur das Motiv, sondern auch das Bild was taugt.........

Hier ist z.B. so eins

Bild


Für Modellbauer interessant, aber sonst?
Da werd' ich wohl noch lange üben müssen und kann nur hoffen, es gesagt zu kriegen, wenn mal was taugliches rauskommt Bild

Demnächst schick' mal eine Nachtaufnahme, da stört wenigstens kein Hintergrund. Muss nur noch die stürzenden Linien grade rücken......

_________________
Gruß
Heinz


Zuletzt geändert von hda am Sa 4. Jan 2014, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 22:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich finde, einer der schönen Nebeneffekte dieses Forums ist, dass man auch anderes kennenlernt, z.B. dass es Leute gibt, die tolle Modelle von Hochöfen bauen. Da müssen die Fotos nicht immer perfekt sein, da sie eben auch unabhängig von interessanten Dingen erzählen. Es kann natürlich nicht schaden, wenn auch die Fotos überzeugen (wie die, die du bisher gezeigt hast), aber ich würde so oder so gerne mehr sehen. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2012, 21:01
Beiträge: 200
Ranitomeya hat geschrieben:
aber ich würde so oder so gerne mehr sehen. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige.


Stimmt! :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Also, ich denke die Bilder die du bisher gezeigt hast sind :2thumbs:
Da kannst du dich ruhig trauen, das (unfertige) Gesamtwerk zu zeigen - auch wenn das Bild dann nicht :2thumbs: sein sollte... ')

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 19:57 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

also gut, Ihr wolltet es nicht anders.......Bild

Hab' kurz ein paar Fotos geschossen – dazu muss ich vorab mal meinen größten Respekt vor dem AWB der K-5 II äußern.
Der Bastelraum ist mit verschiedenfarbigen Neonröhren beleuchtet, die im rechten Winkel zueinander angeordnet sind.
Die *istDs (wer erfindet solche Namen? Bild ) ist damit nie so richtig klar gekommen, weder automatisch noch mit manueller Einstellung.
Dieser Sorge bin ich jetzt enthoben.......

Die Bilder zeigen links den Gaswäscher, rechts den Staubsack und dahinter die Winderhitzer-Reihe.
Zuerst mit Raumlicht

Bild


Mit Raumlicht und 'Werksbeleuchtung'

Bild


Und die Nachtschicht

Bild


Rechts neben dem Staubsack steht der Ofen, hier eine Teilansicht

Bild


Das Licht aus der Abstichrinne beleuchtet die Unterseite der darüber liegenden Formenbühne, daher der gelb-rote Fleck.

Ein paar Überraschungen haben mir die Horizontkorrektur und die Wasserwaage der Kamera bereitet.
Weil ich immer mit schiefen Bildern zu kämpfen habe, war ich froh, diese Funktionen jetzt zu besitzen, natürlich wurden die sofort aktiviert. Besonders die Wasserwaage ist mir sehr hilfreich.

Für die Aufnahmen der Abstichrinne (siehe ganz oben) habe ich die Kamera etwas geneigt so hingestellt, dass ein natürlicher Eindruck der Perspektive entsteht.
Aber dann die Bilder! Schreck! - Total besoffen schief.......

Aha........Horizontkorrektur ausschalten.......man muss also doch ein wenig aufpassen Bild

Für die obigen ersten Hochformatbilder mit dieser Kamera hat die Wasserwaage eine Zusammenarbeit verweigert. Wollte einfach keinen Balken zeigen.
Na gut, dann richt' ich halt von Hand aus.
Das hat wiederum die Waage übelgenommen und jeglichen weiteren Dienst quittiert.
Blinkt nur noch rot, egal in welcher Lage.
Alle Menüs fünf mal durchgedrückt, sämtliche vorstellbaren Kombinationen versucht, Hauptschalter aus und ein – die Waage blinkt rot!
Kamera geschüttelt, man hört den Sensor. Also klemmt er nicht, wäre ja vorstellbar.
Haiderabad!

O.K., beleidigt kann ich auch sein. Ausgeschaltet, das Ding eine dreiviertel Stunde in die Ecke gestellt und keines Blickes gewürdigt.

Und siehe da - jetzt geht die Wasserwaage wieder......Bild Bild
In sämtliche Richtungen, sogar über Kopf.

Schön, wie man sich zusammenrauft Bild

Gruss
Heinz

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 20:01 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Megastark :anbet: :2thumbs:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz