Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 19:48 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
Wie sind Eure Schärfeeinstellungen bei dieser Kombi? Irgendwie bin ich noch nicht so recht zufrieden, vor allem bei feinen Sachen wie Haare. Habe die Schärfe aktuell auf +1.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Naja, ohne aussagekraeftiges Beispielbild (mit EXIFs) kann man Dir schlecht helfen. :shock:
Ganz allgemein sind die Zutaten fuer ein scharfes Foto:
stabiles Stativ und Spiegelvorausloesung,
exakte Fokussierung
hinreichend kurze Belichtungszeit bei bewegten Motiven
ordentliches Objektiv bzw. hinreichendes abblenden

(Nach)geschaerft werden sollte immer zum Schluss der Bildbearbeitung, nicht am Anfang :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 20:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Versuch es mal mit Feinschärfe. Weniger ist mehr, also Feinschärfe -2 ..+1.

Entscheidend ist aber, wie Du mit dem Kit arbeitest. Von 24-45mm reicht f/5.6, darunter und über 45mm würde ich Blende f/8 nehmen. Das kleine Kit ist auch offen nicht so scharf wie ein DA18-135.

Edit: auch wichtig: Fokuskorrektur prüfen, bringt eine Menge!

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Hallo,

Ich kämpfe im Moment noch mit dem gleichen Problem und bin auch für jeden Tip dankbar.
Zum Testen der Fokuskorrektur habe ich mir mal einen Siemensstern ausgedruckt. Leider hat das Wetter noch keien Außenaufnahmen zugelassen und mit Kunstlicht führt das glaube ich zu nichts.

Gruß


Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 21:54 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
Hier mal ein Beispiel:
Bild
Datum: 2015-01-31
Uhrzeit: 15:42:00
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

Blende 8 und nach dem Verkleinern fürs Forum etwas Nachschärfen und das Bild ist meines Erachtens völlig in Ordnung ;)

Saludos
Marcel

PS: ISO 1600 ist halt für Naturaufnahmen schon etwas hoch.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 22:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das sehe ich auch so, 48mm und f/5.6 sind zwar schärfetechnisch an der unteren Grenze des Kit, aber ISO1600 und dieses Freistellungspotential, was will man da mehr? Etwas nach schärfen und gut is.

Zum Thema Fokuskorrektur: bitte keine Siemenssterne, einfach 3x AA-Batterien schräg ca. 2cm versetzt nach hinten im Abstand von 5cm auf den Tisch stellen und mit ca. 1m Abstand fotografieren, Fokus auf die mittlere Batterie. Und bei meiner K-30 ist Kunstlicht kein Problem, der sitzt genauso auch bei Tageslicht. Einen Fehlfokus sieht man damit sofort. Da auch auf der Tischfläche die Schärfeebene sichtbar ist, sieht man, ob der Fehlfokus vor oder hinter der mittleren Batterie liegt.

...............+
..........+
.....+
|
|
0,5 - 1,5m Abstand
|
|
Kamera^

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Wieder mal ein guter Tipp von Hoss :2thumbs:
Grüssle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 00:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Danke.
Genauer gehts wirklich nicht und wäre gelogen, wir haben doch Zuhause keine Messgeräte für optische Messungen ;) .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 12:10 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
Vielen Dank, mit Feinschärfe habe ich gute Ergebnisse erzielt. Fokus sitzt auch denke ich, werde den Test evtl nochmal bei Sonnenschein im Freien durchführen.

Nutzt ihr die Objektivkorrektur an der Kamera und die chromatische Aberration?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eure Erfahrungen/Empfehlungen für die Erstellung einer HP
Forum: Small Talk
Autor: Blisa
Antworten: 50
Wie pflegt Ihr Eure Objektive?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Eure erste Kamera
Forum: Small Talk
Autor: chemnitzer
Antworten: 47
Brauche mal Eure Meinung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hooky69
Antworten: 22
... und eure Weihnachtsstimmung so?
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz