Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-50 mit Telekonvertern
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 13:56 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 06:52
Beiträge: 17
Hallo zunächst an euch alle, die ihr schon ein so enormes Wissen aufgebaut habt und diesen Erfahrungsschatz an uns Nicht(s)wissende weitergebt! Echt großes Dankeschön dafür! Also ja, ich bin auch neue Besitzerin einer Pentax. Die K-50 ist es geworden. Als Objektive habe ich mir als Einsteiger in die DSLR-Fotografie das Pentax SMC DA 18-55mm WR und das Pentax DA HD 55-300mm WR gekauft, also Gehäuse und Objektive extra besorgt. Bin viel auf Wanderschaft bei Wind und Wetter, da erscheint mir dieser Bereich ganz angenehm.

Nun würde ich ganz gerne noch einen TK haben, einfach, um noch etwas flexibler zu sein. Auf diese TK bin ich immer wieder gestoßen: Kenko 1.5x Pz_AF, Tamrom-F 1.4x Pz_AF, Soligor C/D7 2x - AF, Sigma 2.0x Ex APO DG und das Pentax-eigene 1.4 HD.

Was meint ihr: Macht ein TK v.a. auf dem 55-300mm Sinn? wenn ja, welches? Und wo bekomme ich die TK her? Irgendwie gibt das Internet nichts dazu her :C

Achso: Was fotografiere ich? Landschaftsaufnahmen, gerne Makro von Blumen und Insekten (100er Makro von Pentax hole ich mir noch nach) und auch gerne Vögel, deshalb 55-300er Tele und die Frage nach einem TK.

Vielen Dank an euch schon an dieser Stelle!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 mit Telekonvertern
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Kurz und knapp: ein Telekonverter ist nur an einem sehr hochwertigen, lichtstarken Objektiv sinnvoll. Das 55-300 ist kein solches.

Lass die Finger von Konvertern!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 mit Telekonvertern
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 14:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hippeldi_du hat geschrieben:
....Nun würde ich ganz gerne noch einen TK haben, einfach, um noch etwas flexibler zu sein. ...

Erst einmal Willkommen im Forum zum ersten Posting!

Als Anfänger bist du doch mit einem Brennweitenbereich von 18-300mm mehr als flexibel aufgestellt.
Fotografiere doch erst einmal und sammle Erfahrung. Du wirst dann schon schnell erst einmal an Grenzen stoßen und deinen bevorzugten Brennweitenbereich finden.

Wenn du mehr als 300mm benötigst, wirds teuer, dann brauchst du gute Objektive, das kostet bereist eines mehr als alles, was du bis jetzt hast.
Und Alfredo hat völlig recht: Ein Konverter am 55-300 macht grundsätzlich wenig Sinn.
Das 55-300 ist optisch bei gutem Licht und abgeblendet nicht schlecht, aber mit Konverter ... :no:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 mit Telekonvertern
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 14:55 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-55-300mm-f40-56-lens-club-t1838-s170.html
Schau einfach selbst, da sind zwei Bilder mit 55-300 und 1,4 Konverter. ( Die Gans und der Löwenzahn) Der Knaller ist es nicht.
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 mit Telekonvertern
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Da 55 -300 und Konverter? schlicht.. nein!
Das 55-300 ist sehr ordentlich in der Abbildungsleistung. Aber für eine Kombi mit Konverter taugt es nicht.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 mit Telekonvertern
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Sind sich hier etwa alle einig? Wie langweilig...
Nagut, ich seh's ja genauso, 50-300 + TK = schlechte Qualität. Geh lieber näher ran!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 mit Telekonvertern
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 16:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
K_l_a_u_s hat geschrieben:
...Schau einfach selbst, da sind zwei Bilder mit 55-300 und 1,4 Konverter. ( Die Gans und der Löwenzahn) Der Knaller ist es nicht.
Gruß Klaus

Wobei, sooo schlecht ist es gar nicht mal.... :d&w:

Aber für den Konverter mehr Geld ausgeben als für das Objektiv, .... :no:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 mit Telekonvertern
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 22:49 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 06:52
Beiträge: 17
Hmmm, ich hab's mir fast gedacht, dass die Idee nicht so gut ist. Dann vertrau ich euren Erfahrungen und lass die Finger davon.
Ich fand einige Aufnahmen hier im lensclub, aber auch in englischsprachigen Pentaxforen mit dem 55-300er +Tk halt ganz gut gelungen. Dadurch kribbelte es etwas in den Fingern... :shock:
Den Pentax-Tk hätte ich mir wohl nicht zugelegt, na und die anderen etwas günstigeren sind eh nicht aufzutreiben. Von daher eben ohne Tk :yessad:
Muss mich eh noch bissl umgewöhnen (hab bisher mit einer Bridge Fotos gemacht, aber wie das so ist mit dem "da muss doch noch mehr gehen" :clap: ).
Danke an euch für eure Meinung!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 mit Telekonvertern
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Moin

Herzlich willkommen hier ertmal.

Die Antworten die Du bekommen hast waren ja sehr eindeutig und es waren auch Pentaxians mit viel Erfahrung und Menschen die hier schon richtig tolle Bilder gezeigt haben. Und da liegt die Krux meiner Meinung nach. Wenn man diese sehr guten Objektive , wie DA 300 , nicht kennt ist man vielleicht auch mit weniger zufrieden. Ich sehe es nämlich eher anders. Ich würde mir wohl auch teures Geld sparen , aber es gibt auch günstige Konverter die sicher keine Top Qualität liefern dennoch aber Spass machen.
Du müsstest halt manuell fokusssieren. Da bekommt man schon zwischen 25-70 euro welche.
Es ist eben eine Frage des Anspruchs. Wenn man weiss das das Ergebnis nicht top wird , man aber eh nicht diese super Optiken verwendet,finde ich das durchaus lohneneswert. Ich habe mir vor 2 Wochen so ein Teil gekauft und es macht mir schon Spass :-)

Dennoch ist die Qualität nicht soo doll , das stimmt.

hier mal Beispiele vom letzten Wochenende , unter anderem, mit dem Sigma 70-300 OS das nicht ganz so gut wie dein 55-300 sein soll. das erste nur damit man weiss wo der Standort war. Nur um mal ein Gefühl dafür zu haben. Unbearbeitete OOC JPEG . Da geht sicher noch etwas mehr. Das waren Übungen da mit 300 + konverter manuell fokussieren schon Übung braucht.

Bild
Datum: 2015-04-19
Uhrzeit: 12:12:27
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 30.63mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2015-04-19
Uhrzeit: 12:35:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2015-04-19
Uhrzeit: 12:37:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Gruss mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 mit Telekonvertern
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 06:41 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Hannes21 hat geschrieben:
Wobei, sooo schlecht ist es gar nicht mal.... :d&w:

Hallo Hannes,
das stimmt, so schlecht ist es wirklich nicht. Wenn man die Geräte hat, kann man auch mal paar Bilder machen. Nur man muss eigentlich mindestens bis 9 besser bis 11 abblenden. Na ja, dafür einen Konverter zu kaufen, wie Du schon schreibst ist der ja immerhin teuerer als das Objektiv. Ich hab den eigentlich für mein DFA 100 und ab und zu kommt der mal vor das 55-300 weil ich keine lichtstarke Festbrennweite um 300 habe.
Also zusammengefasst, es funktioniert, aber halt nicht so besonders gut.
Grüße Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz