Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lake Tahoe bei Nacht
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 17:40 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo,

dieses Bild ist im Winter am Lake Tahoe entstanden. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was man gestalterisch besser machen kann, da ich mir mit der Bildgestaltung schon sehr schwer tue. Dieses Bild gefällt mir persönlich eigentlich, aber dürfte gestalterisch und von der Nachbearbeitung sicher noch weit von dem entfernt sein, was man als gut bezeichnen würde. Ich weiß auch nicht, ob die Exif-Daten im Bild sind, falls nicht es war folgende:

K5 mit dem DA10-17
Brennweite 11 mm
Blende 8
ISO 80
Belichtungszeit 481 sekunden

Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen:
Bild
Datum: 2011-06-02
Uhrzeit: 16:28:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 480.59s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 80
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

P.S.: ich muss noch einmal schauen, wie ich das bild größer einstellen kann, tut mir leid


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lake Tahoe bei Nacht
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 18:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Blende72 hat geschrieben:
P.S.: ich muss noch einmal schauen, wie ich das bild größer einstellen kann, tut mir leid
Ich vermute, dich hat unser Upload ausgetrickst. Der Default ist 640x480 ... :shock:

Schau noch mal hier rein: 40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/forenspezifische-ergaenzung-zu-den-registrierungsbedingungen-t3280.html

*EDIT:* Quatsch! hier rein: 40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

:D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lake Tahoe bei Nacht
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 18:08 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
zweiter Versuch, irgendwann klappt es hoffentlich

Datum: 2011-06-02
Uhrzeit: 16:28:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 480.59s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 80
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

O.K. es funktioniert:

das Bild wurde mit Gwenview verkleinert und als jpg gespeichert, Datum und Uhrzeit der EXIF-Daten stimmen sicher nicht, das einstellen vergesse ich meistens.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lake Tahoe bei Nacht
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 18:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Hmmm, als erstes solltest Du Dir selbst darüber klar werden, warum das Bild Dir gefällt. Das kann alle möglichen Ursachen haben, aber wenn man das erstmal weiß, kann man darauf aufbauen.

Mir ist nicht so klar, warum Du das Superweitwinkel benutzt hast und warum Du die Nacht zum Tage hast werden lassen - mir persönlich wäre ein klein wenig "Rest"-Nacht bei so einem Bild lieber, aber Du solltest wissen, warum Du es anders gemacht hast.

Der zweite Punkt ist die Mauer - mit Absicht so platziert, dass man die starke Verzeichnung sehen kann oder nicht. Horizont ist sehr mittig und fast genau in der Mitte - gewollt oder nicht? Über die Wirkung eines mittigen Horizontes kann man nachlesen - tendenziell nimmt es dem Bild Spannung.

Auch die Frage Hoch- oder Querformat sollte man sich stellen, man kann oben links in der Ecke den Polarstern erahnen, weil sich alle Sterne am Himmel um ihn drehen - durch ein Weglassen des Mondes und eine leichte Betonung der Lichter in der Nachbearbeitung hätte man das besser sehen können - so man es denn will.

Du siehst, da steckt so einiges drin - Kern ist, sich bewusst zu machen, warum man so ein Bild macht. Was sehe ich, was ich anderen oder mir später noch einmal zeigen kann. Und dann gezielt darauf hin arbeiten.

Viel Glück und gute Ideen!

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lake Tahoe bei Nacht
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 18:31 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
hallo angus,

ich werde noch ein wenig mit der belichtung testen, ich mag es allerdings schon wenn man die Nacht zum Tage macht, ich wollte ja den See und die Insel auf dem Motiv haben.
Die Mauer hatte ich bewusst in das Bild mithineingenommen, um etwas im Vordergund zu haben.
Das der Horizont mittig und damit nicht gut ist stimmt sicher, aber ich wollte den Bergkamm links mit im Bild haben.
Die Bilder stark nachbearbeiten kann ich nicht, es ist mir zu aufwändig mich in die komplexen Bearbeitungstechniken einzuarbeiten. Ich korrigiere deshalb eigentlich meistens nur die Belichtung und ggf. den Weißabgleich und arrangiere mich damit wie das Bild aus der Kamera kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lake Tahoe bei Nacht
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Mich stören hier nur zwei Dinge
- der schiefe Horizont
- die Mauer im VG
Geraderücken dürfte wohl kein Problem sein :no:
Die Mauer läßt sich gut durch entzerren/verkrümmen verändern und damit ein schönerer Bildaufbau erreichen, ohne die eigentliche Aufnahme im wesentlichen zu verändern.
Wirkt für den Betrachter eindeutig gefälliger- mehr braucht man da gar nicht zu machen- versuch's mal. :ja:
Wenn ich darf stelle ich mal meine Idee ein.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lake Tahoe bei Nacht
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 19:09 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Ernst,

gerne darfst du deine Idee reinstellen, es wäre sogar klasse.
Elektronische Bildbearbeitung ist für mich leider ein Brief mit sieben Siegeln, an ein geraderücken habe ich auch schon gedacht, allerdings hören da meine Kenntnisse von EBV schon auf, leider.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lake Tahoe bei Nacht
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343

Die Emerald Bay ist so wunderschön und verdient ordentliche Kontraste und Farbdynamik. Ausgehend von deinem jpg habe ich das nur ganz leicht angepasst. Aus einem Raw kann man viel viel mehr machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lake Tahoe bei Nacht
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 19:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Blende72 hat geschrieben:
hallo angus,

ich werde noch ein wenig mit der belichtung testen, ich mag es allerdings schon wenn man die Nacht zum Tage macht, ich wollte ja den See und die Insel auf dem Motiv haben.
Das ist ja auch ok, aber man hätte sie auch bei etwas weniger Helligkeit gesehen.
Blende72 hat geschrieben:
Die Mauer hatte ich bewusst in das Bild mithineingenommen, um etwas im Vordergund zu haben.

Etwas im Vordergrund ist kein Sinn an sich, es sollte schon eine Funktion haben, einrahmender Ast, Stein, der in der Linie liegt, die ins Bild führt, etc.

Blende72 hat geschrieben:
Das der Horizont mittig und damit nicht gut ist stimmt sicher, aber ich wollte den Bergkamm links mit im Bild haben.

Hätte man bestimmt auch anders haben können - es soll auch nur helfen, Bildaufbau zu verstehen.

Blende72 hat geschrieben:
Die Bilder stark nachbearbeiten kann ich nicht, es ist mir zu aufwändig mich in die komplexen Bearbeitungstechniken einzuarbeiten. Ich korrigiere deshalb eigentlich meistens nur die Belichtung und ggf. den Weißabgleich und arrangiere mich damit wie das Bild aus der Kamera kommt.

Anders mache ich das auch nicht - die meisten meiner Bilder sind JPEGs ooc (out of camera). Ich habe bisher noch kein RAW fotografiert oder bearbeitet. Muss man auch nicht, aber dennoch ist die Kamera in mancher Hinsicht halt limitiert und dann muß man, wenn man eine bestimmte Wirkung erreichen will, halt etwas verändern.
Ich hatte wohl Deine Frage etwas falsch verstanden, denn Du scheinst ja doch ziemlich zufrieden zu sein - ist halt subjektiv das ganze.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lake Tahoe bei Nacht
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 19:37 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Danke Meenzer,

die Nachbearbeitung finde ich klasse, wie man ein Bild zurechtrückt muss ich mir nochmal beibringen. Die Farben und Kontraste sind klasse, so gefällt es mir auch schon viel besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

LR erkennt keine .PEF mehr über Nacht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Diox
Antworten: 5
Dresden zur Nacht
Forum: Urban Life
Autor: venolab
Antworten: 13
[NMZ] Nacht und Nebel
Forum: Offene Galerie
Autor: Catch-22
Antworten: 0
Fernsehturm bei Nacht
Forum: Urban Life
Autor: wuschti
Antworten: 8
UT: Macht Euch in Erfurt auf ne lange Nacht gefasst..
Forum: Usertreffen
Autor: vordprefect
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz