Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landschaft - ein erster Versuch
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2019, 20:08 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Guten Abend,

ich habe heute auf dem Heimweg noch ein bisschen das schöne Wetter genutzt.
Leider war es etwas bewölkt. :ka:

Entstanden ist dabei dieses Bild:


Datum: 2019-04-24
Uhrzeit: 17:58:31
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

Da mir besonders im Bereich Landschaftsfotografie noch jegliche Erfahrung fehlt interessiert mich eure Meinung dazu.
Kritik ist wie immer ausdrücklich gewünscht. :)

Gruß, Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft - ein erster Versuch
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2019, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8687
Wohnort: CH
Hallo Jo
Mir gefällt die Stimmung und das ruhige Wasser in dem sich so leicht verzerrt die Bäume wiederspiegeln. 8-)
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft - ein erster Versuch
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2019, 20:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Was mir auffällt und sehr gut gefällt Jo (übrigens ist der Username auch noch frei, PN reicht ') ), ist, dass du das Bild gestalten willst!
Der Fluss führt den Blick durchs Bild. Gut, dass es bewölkt ist! Daraus kann man oft viel mehr machen als aus lachendem Sonnenschein! Die Bildstimmung gefällt mir sehr!

Du musst unbedingt an der Wahl des Standortes arbeiten! Wie links die feinen Äste die Berglinie zerschneiden stört, dein erhöhter Standort (Brücke?) macht es dir unmöglich, etwas interessantes in den Vordergrund zu rücken.
Diese, deine Heimweg-Sicht hat sehr viel Potential, du musst aber noch die richtige Komposition finden! Ich würde versuchen, mich links und rechts des Ufers näher an die Berge zu tasten, die gehen leider ein bisschen im Hintergrund verloren!
Alternativ dazu kannst du es mit einer längeren Brennweite versuchen. Das rafft die Perspektive mehr und bindet den Hintergrund stärker ins Geschehen ein.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft - ein erster Versuch
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2019, 22:15 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
@ Uwe & Frank: Vielen Dank für die Rückmeldung, es freut mich dass ihr euch die Mühe gemacht habt das Bild anzuschauen und etwas dazu zu schreiben :yessad:

@ Uwe: Jaa der Fluss strahlt eine gewisse Ruhe aus, selbst bei Hochwasser sieht das Wasser immer noch relativ ruhig aus :)

@ Frank: Das mit der Brücke hast du richtig erkannt, das Ufer ist in diesem Bereich ziemlich zugewachsen somit wäre vermutlich vom Ufer aus nur noch Vordergrund über geblieben... :mrgreen:
Sieht wohl so aus als müsste ich mir einen alternativen Standort suchen... und das mit der langen Brennweite werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft - ein erster Versuch
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Franks Anmerkungen unterstreichend sind mir die Exifdaten deines Bildes ins Auge gefallen. Blende 16 bei 1/30 sek. Belichtungszeit. Da hast Du ein ruhiges Händchen, denn wenn man so lang belichtet riskiert man schon Verwacklung. Und Blende 16 wäre meines Erachtens hier nicht nötig, bzw. die Schärfentiefe ist auch mit Blende 8 oder 11 schon ausreichend für dein Motiv. Öffnest Du also die Blende von hier 16 auf z.B. 11 kannst Du entsprechend kürzer belichten und minimierst das Verwacklungsrisiko.
Ich bin mir nicht sicher, nehme aber an es handelt sich bei dem Motiv um den Inn mit der Alpennordseite im HG. Da bieten natürlich auch die Dörfer und Städte mit ihren verzierten Häuserfronten, den Marktplätzen in Verbindung mit den Kalkfelsen der Berge tolle Motive. Ebenso führt den Inn viel Geröll und Gestein mit, welches bei Niedrigwasser interressante Vordergrundvarianten bietet.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft - ein erster Versuch
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
für einen ersten Versuch, doch recht gelungen :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft - ein erster Versuch
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Bildgestaltung, Motiv und Lichtstimmung sprechen mich sehr positiv an!!!

Wirkt fast wie ein Gemälde auf mich! Toll :thumbup:

Leider wirkt das Bild aber auch leicht unscharf! Burkhard hat's ja schon erwähnt. Vermutlich leicht verwackelt.


LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft - ein erster Versuch
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 15:02 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Vielen Dank Burkhard, Walter und Willi :)

@ Burkhard und Willi: Die leichte Unschärfe ist mir auch aufgefallen, hatte versuch das ganze in der EBV möglichst zu korrigieren. Das Foto ist vom Stativ aus aufgenommen, allerdings ohne Spiegelvorauslösung und ohne Drahtauslöser, ich dachte das wäre bei 21 mm nichtmehr so dramatisch. Könnte es aber trotzdem verwackelt sein?
Außerdem war es an dem Tag etwas Windig wäre das auch ein Möglichkeit? Oder könnte die Unschärfe vielleicht auch von der relativ warmen Luft kommen?
Wie seht ihr das? :ka:

@ Burkhard: Das mit der Blende war mir so noch nicht bewusst... muss ich, wenn ich diese weiter öffne auch mehr auf den Fokus achten, oder bleibt der bei unendlich?
Und ja, es ist der Inn ein paar Kilometer vor Rosenheim. Auf die von dir vorgeschlagenen Vordergrundideen werde ich mal bei der Suche eines alternativen Spots achten. :d&w:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft - ein erster Versuch
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 15:33 
Hallo, auf welchen Bereich hast Du denn fokussiert?
Hattest Du bei der Stativaufnahme die SR deaktiviert?
Wenn von einer Brücke aufgenommen, die schwingt meist, sonst würde sie bei Belastung brechen.
Bei Bl. 16 kann auch schon Beugungsunschärfe dazukommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft - ein erster Versuch
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 15:59 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Hallo NAD,

den Fokus hatte ich auf unendlich gestellt, das entspricht dann den Bäumen im Zentrum des Bildes.
Ja, die SR war deaktiviert.

Stimmt an die Schwingungen hab ich noch garnicht gedacht...

Vielen Dank :)

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaft bei Fischerhude (Objektiveinweihung)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 4
erster Platz beim Schwanzlängenvergleich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 0
Erster Versuch mit den neuen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alina Marie
Antworten: 12
Erster Ausflug mit dem Neuerwerb vom März Special
Forum: Offene Galerie
Autor: DerSchonWieder
Antworten: 12
Heimstudio - Mein erster Shooting Versuch...
Forum: Menschen
Autor: theo_90
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz