Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 13:32 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich hoffe, dass Thema wurde nicht schon irgendwo behandelt, über die Suche bin ich nicht fündig geworden (was allerdings nix heißen muss ;) ).
Ich grübele gerade etwas über den - meist teuer zu bezahlenden - "Makro"-Zusatz bei den Objektiven und was dieser so für Auswirkungen hat.

Zum einem ist da recht offensichtlich die meist sehr geringe Naheinstellgrenze, typisch für "Makro"-Objektive.
Nun ist mir aber z.B. am DFA 100 aufgefallen, dass die Eintellung des Fokusrings nach 3 Meter gleich "unendlich" ausweist. Beim F 80-200 gehts bis 10 m und dann kommt die Unendlich-Einstellung.

Worauf genau will ich hinaus:
Hat die Makro-Fähigkeit Auswirkungen auf die Abbildung bei größerer Entfernung?
Z.B. in der Art: mit dem F80-200 habe ich bei gleicher Brennweite und Blendenzahl beim Objektabstand 30m eine andere Schärfentiefe als beim DFA100?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen. :)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Bei den meisten Zoom Objektiven ist der Makrozusatz eher fake. Makro heisst ja nicht nur eine nahe Einstellgrenze, sondern in der Regel auch ein Abbildungsmaßstab von 1:1 und den haben diese Pseudomakros nicht.
Auswirkungen hat es auf das Bokeh soweit ich weiss, wenn es sehr schnell auf "unendlich" scharf stellt.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
apollo hat geschrieben:
Hat die Makro-Fähigkeit Auswirkungen auf die Abbildung bei größerer Entfernung?

Jain....

Es gibt in der Tat Objektive ("echte" Makroobjektive, keine Zooms mit dem Zusatz "Makro") die für den Nahbereich optimiert sind und deren Abbildungsleistung in der Ferne etwas schwächelt. Das kann man aber nicht pauschalieren. Manche Makros, z.B. das DA 35 Ltd., werden als "Immerdrauf" eingesetzt, andere, etwas längere, als "normales" Teleobjektiv.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 13:45 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

Abbildungsmaßstab hatte ich vergessen zu erwähnen, da auch (zumindest für mich) offensichtlich.
Insbesondere die Zusammenhänge zwischen Schärfentiefe und "unendlich"-Einstellung versuche ich zu verstehen.

Um das am obigen Beispieln nochmal aufzunehmen:
Bei gleicher Blende und Brennweite hat das F80-200 bei Objektabständen zwischen 3 und 10 m eine geringere Schärfentiefe als das DFA100? :ka:
Wie verhält es sich, wenn beide Objektive auf "unendlich" fokussiert sind, also Objektabstand 30 m ist? Identische Schärfentiefe oder unterschiedlich? :shock:

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 13:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Bei gleicher Entfernung, Blende und Brennweite haben Objektive die gleiche Schärfentiefe, unabhängig ob Makro oder nicht.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Du solltest auch kein Objektiv auf "unendlich" bis zum Anschlag drehen. Die einen sind nicht ganz exakt markiert und die anderen haben noch etwas Spiel, damit der AF nicht immer beim Durchfahren anstößt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
DOF ist eine Funktion von Brennweite, Blende und Objektabstand (und CoC, aber der bleibt ja gleich).
Guckst Du hier:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html


MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 14:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
apollo hat geschrieben:
Insbesondere die Zusammenhänge zwischen Schärfentiefe und "unendlich"-Einstellung versuche ich zu verstehen.


Was dich oder andere Neueinsteiger evtl. verwirrt, ist wohl auch die Beschreibung von Hyperfokaldistanz. Mir ist das schon öfters aufgefallen und ich habe mir schon überlegt, wie ich das in ein TUT packen könnte, damit es für jedermann/frau verständlich ist.

*grübel, grübel, grübel*

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 18:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

danke erstmal für eure Antworten, zumindest weiß ich jetzt schon mal das richtige Ergebnis. Das gilt es erst mal hinzunehmen. :ichweisswas:

Wie diego schon richtig vermutet erschließt sich mir aktuell aber noch nicht 100%, wie das alles zusammen passt.
Irgendwo in den Threads zu einem der Samyangs oder so wurde vor kurzem erwähnt, dass manueller Fokus ja nicht so schlimm wäre, da ja eh alles ab 1.5m Abstand scharf wäre. Ok, Brennweite ist hier entsprechend kurz.
Wieso aber haben z.B. das DA 70 Limited F2.4 und das Sigma 70 F2.8 Macro so unterschiedliche Einteilungen der Fokusskala?
Beim DA70 kommt unendlich nach 7 Metern, beim Sigma nach 1.5!?

Was übersehe ich? :shock:

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
apollo hat geschrieben:
Wieso aber haben z.B. das DA 70 Limited F2.4 und das Sigma 70 F2.8 Macro so unterschiedliche Einteilungen der Fokusskala?
Beim DA70 kommt unendlich nach 7 Metern, beim Sigma nach 1.5!?

Was übersehe ich? :shock:
Ich würde sagen, dass du den Einsatzzweck übersiehst. Bei Makro-Objektiven legt man sicherlich meistens größeren Wert auf die kurzen Distanzen.
Letztendlich ist es aber doch egal was auf dem Objektiv steht. Ich würde mir keinen Kopf um Beschriftungen machen.

Beim FA77 ist schon "6m" die letzte Angabe. Jetzt erklär mir mal den Unterschied zum DA70. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro-Monitorfunde
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jee
Antworten: 0
Welches Makro...?
Forum: Objektive
Autor: Yishana
Antworten: 20
Suche ein Makro-Objektiv für einen schmalen Euro (erledigt!)
Forum: Kaufberatung
Autor: HolgerD
Antworten: 23
K-1 Funktion HDR und Pixelshift
Forum: Einsteigerbereich
Autor: puftlumpe
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz