Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2023, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
jetzt bin ich Besitzer eines Sigma 10-20, bisher war bei mir bei ungefähr 23 mm Schluss.
Aber ich habe auch Korrekturen und Schnitt mit LR (Asbach Uralt) machen müssen, um stürzende Linien zu beseitigen.Schade nur, bisher keine Chance Naturaufnahmen probieren zu können.
Ich wage mal die Resultate zu zeigen, vorab lasse ich gern an @Hobbybelichter und an Tom hier in der Nähe liebe Grüße da :wink:

.

Bild
Datum: 2023-08-27
Uhrzeit: 11:18:08
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 14mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
Datum: 2023-08-27
Uhrzeit: 11:20:01
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

Bild
Datum: 2023-08-27
Uhrzeit: 11:23:49
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#3

Bild
Datum: 2023-08-29
Uhrzeit: 15:34:51
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 13mm
KB-Format entsprechend: 19mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Bild
Datum: 2023-08-29
Uhrzeit: 16:53:59
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5
Kritik ist wie immer gern gelesen :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Guten Morgen Stefan
Ich würde mal sagen das Dir den Einstand mit dem 10-20 sehr gut gelungen ist. 8-) :2thumbs:
Mir gefallen die Bilder. :ja:
Bildaufteilung
Schärfe
Kontrast.

Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Schöne erste Versuche. So weite Winkel eröffnen doch eine neue Welt, oder?

Bei den #4 und#5 hast Du - bei deutlichem Blick nach oben - die stürzenden Linien komplett korrigiert. Das finde ich etwas unnatürlich, ist aber Geschmacksache (ich lasse bei der Korrektur gerne etwas Sturz übrig). Die Symmetrie paßt akkurat … und die ist mit UWW eine Herausforderung.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Wenn es keine bewusste Gestaltungsmassnahme ist, bin ich immer dafür, stürzenden Linien bei Architekturaufnahmen zu begradigen. Das ist dir hier schon gut gelungen, mit Hilfe der eingebauten Wasserwaage kann bereits bei der Aufnahme so gearbeitet werden, dass der nachträgliche Korrekturaufwand geringer wird.

Ich verwende eigentlich ein UWW recht häufig und gern. Du hast hier bereits mit dem Einstieg gut gearbeitet. UWW könnte dir wohl liegen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Do 31. Aug 2023, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 15:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Ein schöner Einstieg. Die Bildgestaltung und EBV ist dir durchweg gut gelungen. Bei der 1 denke ich, erkennt man die Grenze des Einsatzes eines UWW sehr gut. Das Regal im Vordergrund ist schon so verzerrt, dass sich ein Nachdenken über eine andere Brennweite und dann Panorama zusammensetzen lohnt. Von den Kirchenbildern gefällt mir das Letzte besser, denn es erzählt vom Altar, dem auch entsprechender Platz im Bild eingeräumt wurde. Das Vorletzte zwar auch, aber da ist zuviel Gebäude drumherum, also etwas zu geschwätzig und eher eine Übersichtsaufnahme mit dokumentarischem Charakter. Der Altar als Blickfang geht dort unter.

VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Do 31. Aug 2023, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Dez 2018, 16:55
Beiträge: 836
Servus Stefan,

ebenfalls liebe Grüße zurück, war schön, Dich mal kennenzulernen... :mrgreen:

Die Bilder zeigen schon mal, dass das Sigma bei Dir in guten Händen ist und "artgerecht" genutzt wird.
Übrigends: An der K-70 mit dem Klappmonitor kann man auch mal gut aus der "Froschperspektive" fotografieren...

Was die ersten Einstandsbilder betrifft, so passt das für mich schon mal, klar wird beim Begradigen ab einem gewissen Level etwas anderes verzerrt.
Wie weit man nun begradigt und dafür die horizontale Verzerrung in Kauf nimmt, ist auch Geschmackssache.
Der Effekt ist in Bild 1 deutlich zu sehen, aber für mich trotzdem noch völlig ok.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und viele schöne Fotos mit dem Teil.

Viele Grüße an Deine Gattin, auch von meiner "Holden"... :cheers:

_________________
___________________________
LG
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Leider habe ich versäumt, wo die Bilder entstanden sind, denn die kleinen Orte sind es einfach wert genannt zu werden.
Glasmuseum Frauenau ## 1- 3
Pfarrei Mariä Himmelfahrt Bodenmais #4
Pfarrkirche St. Ägidius in Drachselsried #5


Erst einmal herzlichen Dank für Eure Kommentare :cap: .
@Uwe:, danke sehr, allerdings was die Kirchen betrifft, ist das dann der 2. Versuch aber mit Stativ, die aus der Hand waren selbst für die Tonne zu schlecht. :rolleye: ja, ich fotografiere sehr gern auch Kirchen, oder andere Glaubens-Häuser.
@snafu: Die Entscheidung dafür sind einfach die Wahrnehmung mit meinen Augen, deshalb meine Korrektur. Leider kein "Fußzoom" mehr möglich, bei der #4 wollte ich die flache Kuppel mit den Oberlichtern mit drauf haben, weil diese Architektur ungewöhlich für mich ist. Ebenso bei #5 das Deckenfresko.
Aber schau mer mal .
@Alois, mir kam erstmals der Gedanke, als ich in Weimar im Musterbauhaus am Horn fotografiert habe. Selbst das Sigma 17-50 war an APSC zu lang, bei der räumlichen Enge. Es fängt an richtig Spaß zu machen, WW zu fotografieren, wo es passt, Sicherlich werde ich noch etwas über meine eigene Füße stolpern, da muss ich halt durch
Ja @Holger, da gebe ich dir einfach im nachhinein recht, ich habe in beiden Kirchen Portrait und Landscape probiert, wo finde ich da die für mich beste Perspektive. Nun in der Lernphase stecke ich jetzt.
Leider konnte in mich noch nicht im Landschaftsbereich ausprobieren, die letzten 4 Tage im Bayrischen Wald regen und kalt.
Ich hoffe das es noch am großen Arber klappt , in der schönen Natur hier :2thumbs:.
Lieben dank @Tom, den 2. Pentaxian den ich treffen durfte/konnte :thumbup: Deine Linse ist in guten Händen, den Rest muss ich herausfinden. Herzlichen dank für Eure Gastfreundschaft :wink: :cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Stefan,
Das sieht doch schon gut aus. Freut mich, daß ich bei der Entscheidung helfen konnte.
Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hobbybelichter hat geschrieben:
Hallo Stefan,
Das sieht doch schon gut aus. Freut mich, daß ich bei der Entscheidung helfen konnte.
Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft.


Ja lieben Dank für Deine Hilfe Bernd, hat meiner Entscheidung sehr genützt. :wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die ersten Gehversuche mit der K-3 II
Forum: Einsteigerbereich
Autor: 23chris
Antworten: 18
Meine ersten Wildblumen blühen -Update 24.06.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 9
Weitwinkel Festbrennweite für K-1
Forum: Objektive
Autor: renatus
Antworten: 38
Die K-50 auf ihrem ersten Freigang
Forum: Einsteigerbereich
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 37
Zum ersten Mal "ernsthaft" mit dem 55-300 PLM unterwegs...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz