Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

was bewirkt eigentlich die Menüeinstellung "AE und AF-Punkt verbinden" ? Wie wirkt sich diese Einstellung in einem Foto aus, wann sinnvoll und wann nicht ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 13:55 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Soweit ich das verstanden habe, setzt das den Schwerpunkt der Belichtungsmessung auf den ausgewählten Fokuspunkt. Ich stelle mir das so vor, wie die mittenbetonte Messung, nur eben nicht mit dem Schwerpunkt auf die Mitte, sondern auf den Fokuspunkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
yersinia p. hat geschrieben:
Soweit ich das verstanden habe, setzt das den Schwerpunkt der Belichtungsmessung auf den ausgewählten Fokuspunkt. Ich stelle mir das so vor, wie die mittenbetonte Messung, nur eben nicht mit dem Schwerpunkt auf die Mitte, sondern auf den Fokuspunkt.


Ja, sollte so sein. Die Betonung liegt auf "sollte". Manche behaupten, das funktioniere nicht... aber wieso sollte man ein derartige Funktion ansonsten verbauen, wenn's nicht funktioniert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 14:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Einstellung für individuelle Vorlieben ...

Siehe HB k5 S. 146: :ichweisswas:

"Speichern der Belichtung wenn der Schärfespeicher aktiv ist
Stellen Sie [5. AE-L bei AF-Speicher]
im Menü [A Eigene Einst. 1] ein,
(S.101) um den Belichtungswert
zusammen mit der Schärfe
zu speichern.
1 Aus Die Belichtung wird nicht zusammen mit der Schärfe
gespeichert. (Standardeinstellung).
2 An Die Belichtung wird zusammen mit der Schärfe gespeichert."

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
AE- und AF-Punkt verbinden bewirkt folgendes:

Die Belichtungsmessung (AE) wird an dem aktiven AF-Meßpunkt ausgerichtet und mit diesem zusammen gespeichert. Dies hat aber nichts mit Spotmessung, Mittenbetont oder Mehrfeldmessung an sich zu tun! Lediglich die eingestellt Belichtungsmessmethode folgt dem selektiven AF-Meßpunkt. Sinnvoll ist diese Verbindung nur mit einem einzelnen AF-Meßpunkt. Wird dieser AF-Meßpunkt nun selektiv zum Beispiel nach links oben verschoben, so wandert auch die eingestellt Belichtungsmessmethode mit ihrem Zentrum dorthin.
Bei eingestellter Spotbelichtungsmessung wird somit auch immer die Belichtung genau am AF-Meßpunkt gemessen. Bei der mittenbetonten Belichtungsmessung bildet der gewählte AF-Meßpunkt das Zentrum der mittenbetonten Messung. Bei der Mehrfeldmessung ergibt sich kaum ein Unterschied zur entkoppelten Messung. Da die Mehrfeldmessung ja sowieso das gesamte Bildfeld zur Belichtung heran zieht ist eine Verschiebung hierbei unerheblich.

Im Zusammenhang mit der Speicherung von AE und AF bei halb gedrücktem Auslöser ergibt sich so eine gezielt einsetzbare Steuerung von Belichtung und Schärfepunkt. Sollte man nach der Speicherung die Kamera noch verschwenken, so bleibt der Schärfepunkt und die dort gemessene Belichtung trotzdem erhalten. So kann man z.B. immer mit dem mittleren AF-Meßpunkt arbeiten und trotzdem einen veränderten Bildaufbau nutzen, ohne jedesmal den AF-Meßpunkt erst selektiv zu verändern. Oder aber bei selektiv gewähltem AF-Meßpunkt bei einem bereits gestaltetem Bildaufbau wird so auch die Belichtung an dem Schärfepunkt und somit wohl auch dem bildwichtigsten Teil gemessen.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 14:28 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7384
Wohnort: bei Köln
Natuerlich funktioniert das, allerdings nicht immer optimal :fies: . Es haengt halt stark von unseren sonstigen Einstellungen und Motiven ab. Will man z.B. beleuchtete Dinge innerhalb eines dunklen Umfeldes fotografieren, sollte man die Spotbelichtungsmessung einschalten (ggfs mit Korrektur +1 bis +2) und AF und AE Punkt verknuepfen. Dann kann man nach der Messung problemlos verschwenken und die Kamera aendert die Belichtung dann nicht mehr. Mir ist es aber auch schon passiert, dass diese Verknuepfung voellig kontraproduktiv gearbeitet hat. Deshalb habe ich sie meistens ausgeschaltet.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Danke ! :2thumbs:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 15:46 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Einspruch!

Bedienungsanleitung (K-5) sagt:

Unter [6. AE mit AF-Pkt. verbinden] im Menü [A Eigene Einst. 1]
(S.101) können Sie Belichtung und AF-Punkt im Autofokusfeld
während der Mehrfeld-Belichtungsmessung miteinander verbinden.


Ich verstehe das so, dass die Verküpfung bei Spot nicht funktioniert. Habs aber noch nicht ausprobiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 16:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7384
Wohnort: bei Köln
yersinia p. hat geschrieben:
Einspruch!



Nicht stattgegeben :mrgreen: Ich habe es gerade an K10D und K5IIs ausprobiert. Es funktioniert wunderbar mit der Spotmessung :2thumbs: Ein Zusammenarbeiten mit der Matrixmessung finde ich auch recht sinnbefreit. Ich weiß ja schon so nicht, wie die arbeitet. Nach Verschwenkung waere ich voellig :shock: :shock: :shock: und wuerde mich ueber keinen Mist mehr wundern.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 16:12 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Bist Du sicher, dass die Verknüpfung etwas für das Verschwenken bringt? Die Belichtung speichern geht doch mit der AE-L-Taste, oder nicht?

Edit: bzw. mit der Festlegung "AE-L bei AF-Speicher"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine "ersten" Bilder.
Forum: Offene Galerie
Autor: faulk
Antworten: 10
"Dr. Swing" ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Konzertfotos - "Cash - N - Go"
Forum: Menschen
Autor: Fischer
Antworten: 4
"lange" Makros
Forum: Kaufberatung
Autor: apollo
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz