Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Feb 2016, 12:15
Beiträge: 211
Servus allerseits,

ich zog gestern bei dem wunderschönen Wetter los, um mich mal ausgiebig mit meiner dicken Wali auseinanderzusetzen. In und rund um das Frankfurter Westhafengebiet herum gibt es massig Motive, nicht nur für ein 10er sondern für alle Objektivarten. Da ich vergangene Woche bei dem ersten Test bitterbös baden ging und aufgrund meiner Übermotivation gar nix mehr ging, wollte ich diesmal kleine Brötchen backen: warm schießen mit meinem vertrauten 18-135er, wenn alles läuft die Wali aufstecken und mit Zeitautomatik, höchstens mal zur Abwechslung mit Blendenautomatik das gute Stück kennen lernen. Es hat sich gelohnt, bei der Tour kamen über 500 Schüsse zustande und einiges davon vorzeigbar, also doch eine nette Überraschung.

Ich konnte unterwegs einiges lernen, die offensichtlichste Herausforderung war die richtige Belichtung zu finden, das Objektiv lässt saumäßig viel Licht durch. Ich tendiere generell mal zu Gegenlichtaufnahmen, es wurmt mich einfach dass diese genialen Lichtstimmungen so schwer einzufangen sind und will mich deshalb nicht davon abhalten lassen. Die Treffer die passen sind es in meinen Augen einfach wert. Aber zunächst will ja das Handling des 10ers erst einmal gelernt werden, deshalb war das Hauptmotto: Blende 8 und los!

Ich verspreche Euch hier keine perfekten Kunstwerke, der Thread war zuerst als Anregung für den Limburg-Wiesbaden-Frankfurt-Stammtisch gedacht. Bei der ersten Bildbearbeitung musste ich dauernd an angus genialen Landschaftfotografiesthread mit Beispielen denken. Da kann ich zwar auf keinen Fall mithalten aber wieso nicht mal so eine Art Einsteigerblog von Einsteigern für alle zum Mitmachen, deshalb findet Ihr den Strang hier und nicht im Bereich Urban. :cheers:

Ich will Euch Erfahrene also dazu einladen anhand der Bilder Verbesserungsmöglichkeiten mit mir und anderen Einsteigern zu diskutieren. Der ein oder andere wird vielleicht seine eigenen Problemstellungen wiederfinden und freut sich sie diskutieren zu können. Schaut mal vorbei, ich fülle den Strang Stück für Stück auf. Sollte Euch eine Idee zu einem Bild kommen könnt Ihr es gerne überarbeiten und nebst kurzer Erläuterung präsentieren, aber bitte nur innerhalb dieses Threads. Wenn etwas mit eigenen Beispielen verdeutlichen wollt dürft Ihr den Faden gerne weiter spinnen. Oder aber Ihr habt einfach Lust auf ein paar Frankfurtbilder, dann ebenfalls herzlich Willkommen.

Die erste Serie ist komplett mit dem 10er geschossen, die Farbe steht bei mir auf "leuchtend", das ist die einzige Standardabweichung. Manches wird kommentiert, manches will einfach nur gezeigt werden. Ein paar Aufnahmen liefen bei mir bereits durch die Nachbearbeitung. Wie Ihr feststellen werdet ist mein EBV-Wissen noch rudimentär, entschuldigt also wenn noch nicht jeder abgesoffene Schatten ausgebügelt ist, Ihr sollt ja auch noch was zu tun haben. :blabla:

Genug gebabbelt, freue mich auf Eure (hoffentlich) rege Teilnahme.

Die Main-Neckar-Brücke ist eine Eisenbahnbrücke, die Südverbindung zum Frankfurter Hauptbahnhof. Wir blicken auf das Nordufer zu einem lokalen Versorgungsdienstleister, nachts sind die Gebäude genial für eine Langzeitbelichtung, das kommt dann auch noch irgendwann. Viele Jogger nutzen die Brücke als Wendepunkt auf ihrer Mainrunde. Nach drei Schüssen ins leere erbarmte sich diese Läuferin und bot mir einen dynamischen Vordergrund für die Aufnahme. Ich muss ihrem Auftritt noch mit einer anständigen Nachbelichtung gerecht werden. Danke an die schnelle Unbekannte.

#1
Datum: 2016-04-28
Uhrzeit: 14:37:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Blick in den Westhafen, ehemals Industrie- und Sportboothafen, mittlerweile eine sündhaftteure Hipsterwohngegend

#2
Datum: 2016-04-28
Uhrzeit: 14:44:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Es gingen wohl auch Mitzieher mit dem 10er, vorausgesetzt man wählt die richtige Belichtungszeit. Nachdem die ersten durchgerauscht waren entschloss ich mich bei geschätzten 50-60 Km/h für 1/60sec (die Geschwindigkeit des Objekts in den Nenner eingesetzt). Der nächste Lokführer hatte es dann leider nicht mehr so eilig, aber immerhin saß der Fokus. Die Brücke ist ein Hotspot für Trainspotter, alle 3 Minuten kommt ne Bahn (nicht so wie die auf die man wartet! :devil: ).

#3
Datum: 2016-04-28
Uhrzeit: 15:07:31
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Aus Industrie wird Gastronomie, lecker! :P

#4
Datum: 2016-04-28
Uhrzeit: 15:12:23
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Chicago Meetpackers Riverside. Ich wusste gar nicht dass hier auch Gans auf der Karte steht!?

#5
Datum: 2016-04-28
Uhrzeit: 15:15:19
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Hmmmm??? Wenn ein Objektiv lichtstärker ist als ein anderes, bleibt das schwarz dann genauso dunkel und das weiß genauso hell wie bei dem anderen? Ich glaube hier probiere ich mal was monochromes.

#6
Datum: 2016-04-28
Uhrzeit: 15:20:59
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#7
Datum: 2016-04-28
Uhrzeit: 15:24:27
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Hessisch is ja sehr eigen, aber uff die Tonne geherds jedsd ned glasch! :motz:

#8
Datum: 2016-04-28
Uhrzeit: 15:26:28
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Diese Farbe habe ich sehr vermisst in den letzten Monaten. Sorry, ein Ausreisser mit dem 18-135er, es wollte aber unbedingt schon mit rein.

#9
Datum: 2016-04-28
Uhrzeit: 15:34:20
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

"Mein Haus! Mein Boot! Meine K-30! Meine 10er Wali!"

#10
Datum: 2016-04-28
Uhrzeit: 15:48:17
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

:cap:

_________________
Liebe Grüße
Bo


Zuletzt geändert von godebo am Sa 30. Apr 2016, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Der ICE sieht trotzdem sehr gut aus. Guter Effekt mit dem Mitzieher.
Ich würde vielleicht links und ein ganz kleines bisschen unten beschneiden damit der Zug nicht völlig mittig ist.

:thumbup:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Feb 2016, 12:15
Beiträge: 211
Ich weiß was Du meinst, ich947, das Original war noch größer weshalb ich 16:9 wählte, ist irgendwie dynamischer. Ein "bisschen" links kommt aber nicht gut, der Zug ist lang und füllt damit die Mitte noch stärker aus. Das ist ein schönes Beispiel für mehr Mut zum beschneiden. Welcher gefällt Dir besser?

Viel links + viel unten geschnitten:

#3a

oder bisschen links + viel unten + viel rechts geschnitten:


#3b

Ich finde viel Beschnitt wie in 3a fast besser, dynamisch ist es immer noch.

_________________
Liebe Grüße
Bo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Feb 2016, 12:15
Beiträge: 211
Ein kleiner Exkurs mit dem Motto "Rette das Bild". Das Raw zu Nummer 1 hält noch einiges an Potential bereit (wenn man sich denn mit der EBV auskennt), mit Silkypix habe ich Grunderfahrungen, mit Gimp habe ich mich noch nicht ausgiebig beschäftigt. Im Erstversuch wollte ich jetzt einmal die Läuferin und die Umgebung herausarbeiten, der Rest des Bildes geht dabei erst einmal gnadenlos in Überbelichtung unter.

Versuch 1a: Belichtung in Silkypix auf Anschlag hochgefahren (+3), den Weißabgleich auf Schatten (7000K), in der Feineinstellung Farbe Sättigung runter um 9% und Helligkeit um 17%. Das Ergebnis ist extrem, ich weiß. Wer sich auskennt könnte aufgrund der klaren Brückenstrukturen jetzt sicherlich den linken Bildanteil in einen normal belichteten Mittel-und Hintergrund reinfummeln. Das sprengt aber derzeit den Rahmen meiner Fähigkeiten.



Versuch 1b, nachdem wir sehen konnten was maximal möglich ist hier noch ein Anlauf das Original ohne Schnipselei zu verbessern:
Belichtung +1/2, Kontrast Gamma stark hochgezogen, Feineinstellung Farbe Sättigung um die Hälfte runter und die Helligkeit auf noch ein Stück runter gezogen


Was meint Ihr dazu?

_________________
Liebe Grüße
Bo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Der ICE ist mit Abstand das beste Bild der Serie. Manche von den Totalen wirken etwas belanglos, keine Konzentration auf ein Hauptmotiv etc. Das Grün des Eichenlaubs gefällt mir hingegen sehr gut, das leuchtet so schön.
Probier doch mal bei deiner Läuferin zur Bildrettung einen Grauverlaufsfilter. Der lässt sich ohne große Schnippelei über das Bild legen.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Feb 2016, 12:15
Beiträge: 211
Danke für den Tipp, Hildegunst. Hast Du einen Favoriten bei den ICE-Zuschnitten?

_________________
Liebe Grüße
Bo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:28
Beiträge: 153
Hi Bo,

1b ist auf jeden Fall besser! Und überhaupt ... z. T. hast Du hier ein paar schöne und interessante Perspektiven gepostet. Lob :thumbup:

Aber zurück zu #1: Hab mal dein Angebot angenommen und beim Ursprungs-JPG selbst ein bisschen an den Reglern geschraubt ') Den Bildaufbau habe ich NICHT beschnitten, der passt gut, allerdings habe ich das Bild geradegerückt :P Von der Belichtung her kann man sicher noch Einiges mehr aus der RAW-Datei rausholen, ich hab mich jetzt beim JPG auf eine Erhöhung der Belichtung beschränkt und dabei darauf geachtet, dass die Spitzenlichter der Wolken nicht zu sehr ausgefressen wirken. Ausserdem Kontrast und Sättigung leicht angehoben und nochmal nachgeschärft.

Aber Achtung, bin auch kein EBV-Profi, und ich denke, einige hier können das noch viel besser :mrgreen:




Viele Grüße
Georg

_________________
Bis dann!
Georg
alias schnippsi :wink:

"Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in Urlaub fahren." Ephraim Kishon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Feb 2016, 12:15
Beiträge: 211
Ich sehe schon, das entwickelt sich hier für mich zu einem Gimg-Workshop. Hildegunsts Vorschlag mit dem Grauverlaufsfilter ist so genial wie einfach, wenn man weiß wie.

@ Georg: Danke für die Blumen. Dein Vorschlag gefällt mir gut, am auffälligsten profitiert das Bild von dem Zuschnitt. Ich habe das Gefühl das 10er schreit nach 16:9-Verarbeitung. :2thumbs:

Damit es hier nicht zu öde wird und Ihr noch ein wenig von diesem schönen Gebiet seht lege ich gleich erst mal ein wenig nach bevor ich mich weiter in Gimp einlese. Es hat leider keinen solchen Filter für Dummies, aber das Netz hat ja zum Glück einiges zu bieten! :rolleye: Ich berichte über die Fortschritte.

_________________
Liebe Grüße
Bo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Feb 2016, 12:15
Beiträge: 211
Die beiden nächsten Aufnahmen sind ein Paradebeispiel für gleich 3 Bereiche: Belichtung, Objektivverzeichnung und Bildaufbau.

#11: nachdem mir die Belichtung der Jalousien nicht gut gelang hielt ich hier zur Belichtungsmessung auf die Wolken. Das Gegenlicht macht die Situation immer noch schwierig aber zumindest sind die Strukturen der Wolken noch zu erkennen und nicht vollständig ausgefressen. Bei der Entwicklung um 2/3 Blendenstufen reduziert haben wir auf jeden Fall etwas mit dem wir arbeiten können. Im Vergleich mit der #12 fällt dann sofort ins Auge wie abhängig die perspektivische Verzeichnung des Objektivs von der Kamerahaltung ist. Ein wenig weiter nach unten ausgerichtet haben wir an den Gebäuden deutlich weniger stürzende Linien. Dieses Bild ist ooc, wir sehen sofort dass die Belichtung ohne Sonne im Sucher die bessere Idee ist. Das Motorboot ist dann natürlich noch ein Geschenk für den Bildaufbau, lieferte es mir dann noch einen interessanten Vordergrund.


#11
Datum: 2016-04-28
Uhrzeit: 15:51:19
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#12
Datum: 2016-04-28
Uhrzeit: 15:52:58
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Liebe Grüße
Bo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Feb 2016, 12:15
Beiträge: 211
Und auch hier, ich finde das Bild schreit förmlich nach dem 16:9-Format:

#12a

_________________
Liebe Grüße
Bo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frankfurter Zoo
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: myphenotyp
Antworten: 2
[DIY] Ringblitz "Frankfurter Kranz"
Forum: Zubehör
Autor: DirkWitten
Antworten: 7
Etwas Langeweile am Frankfurter Flughafen...
Forum: Urban Life
Autor: Ranitomeya
Antworten: 4
Berlin Westhafen
Forum: Urban Life
Autor: Teevogel
Antworten: 2
Bahngleise vor dem Behala Westhafen
Forum: Urban Life
Autor: Hajo2023
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz