Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:05
Beiträge: 12
Wohnort: Kerken
Hallo zusammen,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben ... und habe mich direkt mal angemeldet. Ich bin Daniela, 32, wohnhaft am schönen Niederrhein und habe mir vor rund einem Monat eine knallrote Pentax K-50 gekauft. Meine erste Spiegelreflexkamera überhaupt! Bislang hatte ich nur mit meinem iPhone 4 "geknippst", nun soll es ein wenig professioneller werden. Da mir die technischen Grundlagen noch ein wenig fehlen, gedenke ich spätestens im Januar einen Einsteigerkurs zu belegen. Bis dahin hoffe ich, hier die ein oder andere Frage stellen zu dürfen und lege gleich mal mit zwei los. Ich bitte vorab um Entschuldigung, falls meine Fragen irgendwie komisch oder blöd sein sollten :D

Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich am Rädchen Programmautomatik einstelle, die Programme innerhalb kürzester Zeit hin- und herswitchen. In dem einen Moment steht sie beispielsweise noch auf Porträt, in nächsten Moment auf Landschaftsaufnahme. Obwohl ich die Motive nicht wechsele! Ist das normal? Und dann die Belichtungszeit: Im Automatikprogramm wird sie manchmal z. B. auf 1/8 eingestellt, obwohl ich in der entsprechenden Situation 1/30 bräuchte, um ein ordentliches Bild zu machen. Woran liegt das? Ich dachte, ein Automatikprogramm ist dazu da, dass es eben automatisch die richtigen Einstellungen liefert?

Kann mir das jemand erklären?

Danke und viele Grüße :cap:
Daniela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ohje, also erstmal: vergiss den Automatikmodus! Der ist einfach unnütz und dafür kauft man sich keine Spiegelreflex. ')
Benutze den Modus Av wenn du eine bestimmte Blende (Tiefenschärfe) haben möchtest, die Kamera stellt dann die Zeit passend dazu ein. Wenn du eine bestimmte Belichtungszeit brauchst, z.B. 1/30 dann wähle den Modus Tv und die Kamera passt dann automatisch die Blende an.
Denn du machst die Bilder, nicht die Kamera, die ist eigentlich nur dein Werkzeug. :ichweisswas:
Wenn du mal gar nichts groß einstellen willst nimm das Programm P (aber nicht das grüne Viereck), für den Anfang sind auch die Scene Prgramme geeignet, da kannst du dann wählen was du fotografieren möchtest. Portrait, Landschaft, Hunde, etc.. :thumbup:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Auweia. Automatikmodus
Zum Glück gibts den nicht bei den größeren Pentaxen .
Ich benutze zu 90% den AV-Modus, bei Portraits eine kleine Blendenzahl, bei Landschaft eine so um die Blende 10.
Auch habe ich als Anfänger mal den JPG-Modus benutzt, der ist zwar einfacher , aber mit RAW ist die Nachbearbeitungsmöglichkeit immens größer . Dadurch hätte ich noch einige Bilder retten können..
Diese Automatikmoden sind sowieso für die Katz ( was da manchmal für Fotodaten herauskommen erstaunt mich immer wieder ) .Wie schon gesagt, für Automatikmodus braucht man keine DSLR

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Daniela,
erst einmal ein herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu deiner K-50. Auch wenn ich die nicht habe: ist eine tolle Kamera mit der man viel machen kann.
Und damit kommen wir zu deinen Fragen: Die Kamera kann viel - und im Automatikmodus macht sie auch viel. Da reicht schon ein kleiner Schwenk und schon geht sie von anderen Voraussetzungen aus und stellt sich entsprechend ein. Auch gibt es in den Menü s viele Einstellmöglichkeiten, die Einfluss auf die Automatik haben. Mein Rat daher: nimm dir das Handbuch zu Gemüte und Spiele alles mal Schritt für Schritt durch. Und keine Angst: egal was Du einstellst, die Kamera geht nicht davon kaputt. Und am Schluss kannSt Du alles wieder auf Wereinstellung zurück setzten und von vorne anfangen... ;-) Wie Du schon geschrieben hast: ist halt kein iPhone ;-)

:wink: Axel

gesendet von unterwegs...

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:05
Beiträge: 12
Wohnort: Kerken
Danke für eure Antworten! :2thumbs: Dann ist also mit der Kamera alles in Ordnung, ja? Irgendwie war ich wohl davon ausgegangen, dass der Automatikmodus zaubern kann und dass ich auch ohne Grundlagenwissen schon gleich tolle Bilder machen kann :d&w: Aber ist nicht schlimm, ich habe natürlich vor, mich mit der Technik zu beschäftigen, damit ich in Zukunft genau weiß ich tue.

Liebe Grüße
Daniela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Hi Dani
Damit du nicht ohne Wissen zum Anfängerkurs kommst , kannst du ja mal hier reinschauen


LG
Tux

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Hallo Daniela!

Erstmal Willkommen hier im Forum :cap:

Ein Einsteigerkurs ist sicher sinnvoll, wenn du bisher "nur" mit dem iPhone geknippst und sonst kein Basiswissen hast. Die Automatikprogramme finde ich verführerisch, wenn man am Anfang möglichst schnell und ohne Wissen Top-Bilder machen möchte. Ich habe am Anfang mal aus Neugier den Auto-Modus probiert. Dabei hat sich die Kamera bei einem Landschafts-Stillleben für Sport&Action entschieden. :mrgreen: Warum weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht :kaffee:

Als vor einem halben Jahr mit neuer K-30 mit P als Einstellung anfangen wollte, hatte mir Hannes21 gleich geraten, mir das gar nicht erst an zu gewöhnen. Da ich 100 Fragen auf einmal hatte, hätte ich ihn würgen können. Aber er hatte recht. So habe ich zwar anfangs eine Menge Ausschuss produziert, aber durch die Fehler gelernt wie so eine DSLR mit ihren Objektiven funktioniert und wie ich sie bedienen muss, damit heraus kommt, was ich haben will.

Ich benutze auch überwiegend die Einstellung Av. Tv bei langen Brennweiten um nicht zu verwackeln oder TAv, wenn ich Zeit und Blende selber festlegen will. Einige hier haben sich die Blende auf das vordere Einstellrad gelegt und die ISO auf das hintere.

P kann hilfreich sein, um am Anfang überhaupt mal Bilder aus der Kamera zu bekommen. Wenigstens kann man in diesem Modus die Belichtungszeit oder die Blende verändern, je nachdem an welchem Handrad man dreht. Daran festhalten würde ich nicht. P stelle ich nur ein, wenn ich jemand anderen die Kamera überlasse, der sich nicht auskennt.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 15:50 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 10:35
Beiträge: 27
Hi, also wenn schon Automatik dann nur "P", denn da hast Du immer noch alles unter Kontrolle weil Du shiften kannst. Vergiss den "grünen" Modus. Kratz diese Einstellung gedanklich vom Einstellrad ;-)

Wenn der "Shift"-Modus in P eingesetzt wird ist es eine durchaus sinnvolle "Schnell und kreativ aus der Hüfte"-Variante, weil Du immer noch weitestgehend die Kontrolle behältst. Du musst aber wissen, wann Du in die Halbautomaten wechseln musst. Der Gedanke an einen Einsteigerkurs ist super - nicht nur weil ich selber unterrichte. Du solltest ihn so schnell wie möglich machen, damit die Basics Dir helfen Deine Kamera zu verstehen. Nur wenn Du weist wi die Technik tickt kannst Du sie sinnvoll einsetzen ;-)

Ach noch was - raus aus der ISO-Automatik! Du willst doch die Kamera beherrschen und nicht umgekehrt, oder?

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 18:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Glamoura hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben ... und habe mich direkt mal angemeldet. Ich bin Daniela, 32, wohnhaft am schönen Niederrhein und habe mir vor rund einem Monat eine knallrote Pentax K-50 gekauft. Meine erste Spiegelreflexkamera überhaupt! Bislang hatte ich nur mit meinem iPhone 4 "geknippst", nun soll es ein wenig professioneller werden. Da mir die technischen Grundlagen noch ein wenig fehlen, gedenke ich spätestens im Januar einen Einsteigerkurs zu belegen. Bis dahin hoffe ich, hier die ein oder andere Frage stellen zu dürfen und lege gleich mal mit zwei los. Ich bitte vorab um Entschuldigung, falls meine Fragen irgendwie komisch oder blöd sein sollten :D

Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich am Rädchen Programmautomatik einstelle, die Programme innerhalb kürzester Zeit hin- und herswitchen. In dem einen Moment steht sie beispielsweise noch auf Porträt, in nächsten Moment auf Landschaftsaufnahme. Obwohl ich die Motive nicht wechsele! Ist das normal? Und dann die Belichtungszeit: Im Automatikprogramm wird sie manchmal z. B. auf 1/8 eingestellt, obwohl ich in der entsprechenden Situation 1/30 bräuchte, um ein ordentliches Bild zu machen. Woran liegt das? Ich dachte, ein Automatikprogramm ist dazu da, dass es eben automatisch die richtigen Einstellungen liefert?

Kann mir das jemand erklären?

Danke und viele Grüße :cap:
Daniela

Hi Daniela,
Willkommen hier im Forum :cap: .
Zu Deinen Fragen: Automatikmodus, ja, das ist normal. Mit jedem verschwenken ändern sich die Voraussetzungen und das versucht die Automatik zu lösen. Fototechnisch ist das aber suboptimal. Bei Knipsen ganz gut, aber hier erzeugt das eher negative Erlebnisse. Woher soll die Automatik wissen, ob jetzt mit Offenblende oder mit Blende f/11 plus Blitz fotografiert werden soll? Bei der Knipse hilft nur Offenblende mit Blitz, sonst ist das Bild total verrauscht. Ganz anders mit einer DSLR ...

Aber es gibt Abhilfe:
1. Die Szene-Modi: Du kannst ganz bewusst ein Szene-Modi für die passende Situation auswählen. Das ist schon mal präziser als alle Superautomatiken. So mache ich das auch mit Gästen: ich stelle eine passende Szene ein (Strand, Nachtaufnahme ...) und drücke die Kamera der Person in die Hand ... fertig.
2. P-Modus: damit lässt sich schon mal halb manuell eine ganze Menge machen. Ich kann den Blendenwert ändern, die Verschlusszeit passt sich an und umgekehrt.
3. Und dann natürlich Av-, Tv- .. und M-Modus: damit hast Du das Werkzeug im Griff. Jetzt kommt es auf Dein persönliches Know-how an. Aber das kann man ja erwerben :thumbup: .

By the way: ich brauchte ca. ein 3/4 Jahr, um meine K-30 einigermaßen gut zu beherrschen. Die K-50 ist intern zu 99% baugleich mit Funktionalitäten bestückt. Du wirst noch eine Weile brauchen, aber ich bin mir sicher, das wird :clap: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Hallole und willkommen bei den Pentaxians Daniela . :cap: :cap: Da ja meine Vorschreiber schon soviel geschrieben haben halt ich mich raus und wünsch dir viel Spass im Forum immer gut Licht und schöne Bilder
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belichtungszeit länger als 30sek. an der KP ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 3
Belichtungszeit, Sonne, Blitze und Gedankenverstopfung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Diox
Antworten: 19
K5 und die "richtige" Belichtungszeit
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 17
Pentax K3 Probleme bei schneller Belichtungszeit
Forum: Technische Probleme
Autor: liose
Antworten: 16
Gleiche ISO / Belichtungszeit mit Blitz?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Schnuppl
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz