Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleuse bei Nacht
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 12:34 
Offline

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:53
Beiträge: 20
Wohnort: Münster Westfalen
Moin zusammen,

nach langer Pause sehe ich mich noch immer als Einsteiger. Wenn ich mir die Bilder hier im Einsteigerbereich ansehe, traue ich mich fast nicht meine Ergebnisse zu zeigen.

Ich fahre des öfteren im Dunkeln bei uns über die Brücke am Dortmund-Ems Kanal. Dabei fasziniert mich immer wieder das Lichtspiel der Schleuse im Hintergrund. Daher habe ich gestern Abend meine K-50 geschnappt und mal ein paar Fotos gemacht.
Ich freue mich über jede konstruktive Kritik. Bei Bild 2 stört mich selber noch das Rauschen.

#1

Bild
Datum: 2019-06-30
Uhrzeit: 00:02:44
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#2
Bild
Datum: 2019-06-30
Uhrzeit: 00:02:46
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

PS: Das ist übrigens mein erster Versuch mit Darktable zu arbeiten :kopfkratz:

_________________
Grüsse aus NRW :thumbup:
Sunga


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schleuse bei Nacht
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 12:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Hallo Sunga!

Man muss hier im Forum keine Scheu haben, Bilder einzustellen, trau dich ruhig.
Um besser zu werden muss man offene Augen haben, warum die anderen Bilder besser sind, und offen für Kritik sein, dann wird man schon immer besser werden.

Zu deinen Bildern:
Das Rauschen kannst du mit Stativ ja steuern, in dem du die ISO reduzierst.

Das Motiv ist bestimmt schön, und ich kann verstehen, dass dich das reizt, aber für mich dominieren die Lichter zu stark, und vom Rest sieht man zu wenig, weil einfach zu dunkel.
Mach das Ganze mal zur "blauen Stunde", dass man noch ein wenig hellblauen Himmel mit etwas Umgebung sieht.
Und bei Nachtaufnahmen ist eigentlich RAW nahezu zwingend vorgeschrieben, weil man dann auf Grund der schwierigen Lichtsituation am besten Änderungen vornehmen kann.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schleuse bei Nacht
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hallo Sunga,

schön sind die Spiegelungen der Lichter im Wasser, wobei mir bei #2 die wärmeren Farben sehr gut gefallen.

Unschön ist - außer, dass die Umgebung, wie schon von Hannes erwähnt, zu dunkel ist - die fehlende Struktur in den Lichtern und den Lichthöfen. Das sieht total künstlich aus. Mit etwas knapper Belichtung (Belichtungsreihe) und RAW-Entwicklung könnte man da vielleicht noch was rausholen, ansonsten wäre das zur blauen Stunde sicher einfacher zu realisieren, weil dann der Kontrast von Licht zur Umgebung nicht ganz so extrem ist.

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das kalte Graun - Kirchturm bei Nacht im See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 20
Brugge bei Nacht und 21mm
Forum: Reisefotografie
Autor: Dirk
Antworten: 16
Schleuse Wanne-Eickel
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Licht bei der Nacht
Forum: Urban Life
Autor: Disktoaster
Antworten: 9
[NMZ] letzte Nacht im Kinderzimmer....
Forum: Offene Galerie
Autor: Detlef
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz