Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 17:50 
Offline

Registriert: So 10. Mai 2015, 17:26
Beiträge: 14
Hallo Pentaxians,

auch bei euch konnte ich Meinungen zum Sigma Objektiv lesen, die ziemlich positiv waren, wollte man das Kit-Zoom (18-55) durch etwas lichtstärkeres ersetzen. Habe das Objektiv seit Donnerstag und habe eine Aufnahmereihe unter gleichen Bedingungen (Lichtverhältnisse, Blende, Brennweite) gemacht und bin etwas verwundert. Überall konnte ich lesen, dass eine höhere Lichtstärke die Belichtungszeit verkürzt (bei sonst gleichen Parametern). Nicht so bei mir. Habe jeweils neun Bilder mit dem gleichen Motiv und mit gleichen Einstellungen gemacht.
Also gleiche Brennweite, Blende, Bildausschnitt. Das Ergebnis:(Auszug)
Pentax 18-50 / Brennweite 50, Blende 5,6, Belichtungszeit 160/s
Sigma 17-50 / Brennweite 50, Blende 5,6, Belichtungszeit 60/s
Pentax 18-50 / Brennweite 35, Blende 8, Belichtungszeit 80/s
Sigma 17-50 / Brennweite 35, Blende 8, Belichtungszeit 30/s

Also genau anders herum wie oft beschrieben. Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank im voraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 18:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Na ja, das ist soo wie Du es interpretiert hast gar nicht gemeint, sondern so, daß dann, wenn man die Offenblende von 2.8 einsetzt man eine kürzere Belichtungszeit gegenüber dem Kit mit Blende 4 hat. Warum das sich bei Deinen Bildern bei gleicher Blende jetzt anders darstellt lässt sich ohne Bilder nicht sagen. Das kann an allem Möglichen liegen, aber nicht an der unterschiedlichen Lichtstärke - die macht sich NUR bei Offenblende bemerkbar.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Erstmal willkommen bei den Pentaxians :cap:

Zu Deiner Frage: Das Sigma 17-50 hat durchgängig eine Anfangsblende von 2.8 und ist daher lichtstärker. Das Kit hat z.b. bei 50 mm nur 5,6. Zu den unterschiedlichen Verschlusszeiten etwas zu sagen ist ohne vorher die Bilder zu sehen nicht sinnvoll. Die Verschlusszeit wird auch von der gewählten ISO natürlich beeinflusst. Also am besten die Bilder inklusive der EXIF-Daten einstellen, dann sollte das erklärbar werden. Bei gleicher Blende, ISO und Belichtungsmessung sollte eigentlich gleiche Verschlusszeit rauskommen, bei beiden Objektiven.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 18:33 
Offline

Registriert: So 10. Mai 2015, 17:26
Beiträge: 14
Vielen Dank für die Antworten bisher.
Die ISO war auch identisch bei 100. Die Blder/Pärchen sehen alle gleich aus (jedenfalls die mit gleicher Brennweite), da ja alle Eistellungen gleich waren und ich laut Belichtungsanzeige richtig belichtet habe (Anzeige in Mittelposition). Hätte ich die gleiche Belichtung beim Sigma genommen, wären diese Bilder total unterblichtet gewesen.

Mal abgesehen von meiner Frage, konnte ich auch keinen Schärfezuwachs erkennen, wie auch oft beschrieben (bei 100% Ansicht) (Monitor dürfte zu dieser Beurteilung ausreichend sein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Bassator hat geschrieben:
Die Blder/Pärchen sehen alle gleich aus (jedenfalls die mit gleicher Brennweite),

Und genau das ist bei nominell rund 1,5 LW Unterschied bei der Belichtung nicht vorstellbar. Also bitte die Bilder einstellen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 20:19 
Offline

Registriert: So 10. Mai 2015, 17:26
Beiträge: 14
erst die beiden Pentax Bilder, dann die Sigma Bilder

Bild
Datum: 2015-05-08
Uhrzeit: 13:52:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2015-05-08
Uhrzeit: 13:52:14
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2015-05-08
Uhrzeit: 14:01:48
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2015-05-08
Uhrzeit: 14:00:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 20:24 
Offline

Registriert: So 10. Mai 2015, 17:26
Beiträge: 14
die Brennweite beim ersten Sigma Bild wird falsch angezeigt. Es sind 50mm. Ich habe bei allen Aufnahmen mitgeschrieben, was im Sucher stand. Das Sigma Objektiv wird nicht mit Namen erkannt (Bildbearbeitungsprogramm).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 20:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Die Sigma-Bilder sind aber deutlich heller. :ka:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 20:46 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Das ist ja auch logisch, immerhin wurden sie länger belichtet. Je länger die Belichtungszeit bei gleichem Lichtverhältnis, desto heller wird das Bild. Wobei ich das deutlich streichen würde.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:17
Beiträge: 64
Am besten kannst du das vergleichen, wenn du den Test noch einmal im Haus machst ohne die Kamera beim Objektivwechsel zu bewegen (Stativ), damit du auch wirklich zu 100% das gleiche Motiv bei beiden Objektiven hast. Am besten wenn es dunkel ist und wo nur das Licht einer Lampe einwirkt. Im Freien hat man zu viele Faktoren, die auf die Belichtungszeit einwirken. Du warst bei den Sigma Bildern auch ein Stück weiter weg, als mit dem Kit, dass kann sich auch auf die Belichtungszeit auswirken.

_________________
Vorsicht, Anfänger :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
Es reicht nun. Jetzt gibt es Haue
Forum: Sport und Action
Autor: Poepi
Antworten: 9
Im Menu gespielt und jetzt ein Problem
Forum: Einsteigerbereich
Autor: der listige Lurch
Antworten: 7
I war em Museum.. jetzt simmer drin.. Teil 2
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz