Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Moin!

bin ja sehr gerne nah dran am "Geschehen" und da ich noch kein Macroobjektiv besitze und mir finanziell auch gerade keines leisten mag.
(Autoreparatur war teuer :shock: ) habe ich für schmaleres Geld ein Telekonverter mit Macroschnecke gefunden.
Hier mal nur mit Konverter und dann mit Macro 1:1 Einstellung.
Ich habe ja ein 50 1,8 Plastefantaste und wenn ich den Telekonverter nehme bin ich immer noch recht Lichtstark , so mein Gedanke.

Mit der Belichtung und Blende bin ich mir aber unsicher. Der Telekonverter verursacht 2 Blendenstufen mehr und bei Macro kommt eben nochmal Lichtverlust hinzu ,oder ? Ist dann ja wie Zwischenring , nicht ?

Bin mir im Nachhinein nicht so sicher ob nicht doch ein manuelles 100/4 schlauer gewesen wäre
.
NUN Versuch macht klug und hier ein Test, NMZ mit 50 1.8 , die Bilder sind komplett unbearbeitet.




Bild
#1

Bild
#2


Letztlich bin ich mit einem Telekonverter flexibler. Den kann ich ja noch anderweitig verwenden und mit den Ergebnissen kann ich gut leben :hurra:
Nur mit dem Manuellen Fokussieren muss ich jetzt üben üben üben :d&w:

Gruss Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Aufnahme 1 ist doch sehr gut gelungen :thumbup: - jetzt noch die entsprechenden Käferlein usw. und dann ist doch alles OK 8-)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 06:31 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Mudi,

wenn die Bilder so aus der Cam kommen, kannst Du mehr als zufrieden sein. Die Bilder haben einen schönen Schärfeverlauf und wenn Du die noch leicht nachschärfst haut Dich das Ergebnis um.
Also, warten bis Insekt da ist und abdrücken.

Viel Spass, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 11:06 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Mudi,
Ich wüsste auch nicht was es da zu meckern gäbe.
Die Hauptsache ist doch das gefällt was ich als Ergebnis erzielen kann und nicht was an der Cam vorne dranhängt.
So gesehen hast Du doch ein gutes Preis / Leistungsverhältnis!
Sieht übrigens nach einem sehr kurzen Schärfenverlauf aus. Finde ich nicht unbedingt schlecht, so kann man auch prima via EBV in die Tiefe arbeiten.

Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung!
Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Danke !
den Spass werde ich haben , denke ich. der Schärfeverlauf ist wirklich sehr gering . Mir ist das schon fast zu wenig. Muss ich üben. Ich werde hier noch Bilder rein stellen.
Danke für den Zuspruch !


Gruss Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Mudi

Den Macro Koverter kenne ich auch.Die Bildqualität finde ich bei Deinem nicht so mies
Bei mir war der Qualitätsverlust stärker.Hatte allerdings auch gutes Leica Glas dran.
Falls Du den Konverter irgendwann mit besserem Glas bestückst,und mit der Quali
nicht zufrieden bist,dann entferne die Linsen und benutze ihn als verstellbaren Zwischenring!!!!!
Das hat was! :mrgreen:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 05:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Moin Bernd

Och--ich habe mmeinen Spass daran und mit besserem Glas werde ich noch warten müssen. Bin ein ungnädiger Patient , aber manchmal hätte ich gerne dies komische Krankheit LBA aus diesem Forum. Nur denke ich das ich besser üben und fotographieren gehe sollte als mich mit Geldausgeben zu beschäftigen. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob meine Bilder mit besserem Glas wirklich besser sein würden.
Von daher erstmal fleissig üben.

Gruss Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Dem ist nichts hinzuzufügen :ja: :2thumbs:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 12:04 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ohh, Mudi,
glaub mir, LBA willst Du wirklich nicht haben. Dieses "Habenwillsyndrom" ist schon eine schlimme Sache.
Wenn ich nicht gerade eine Vergünstigung durch meine damalige Firma bekommen hätte, wäre ich vermutlich immer noch bei
den 18-135WR und 70-300APO und hätte keine * Zuhause.
Andererseits habe ich mittlerweile die Qualität der * schätzen gelernt und mag diese nicht mehr missen.

Gruß
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Oh oh.lba....nicht das da was kommt.......ist der unterschied denn wirklich so gewaltig ? In den Bildern,
meine ich ? Haptik ist mir schon klar und klein finde ich ja auch sehr fein. ..
Ich als alter Hannoveraner habe ja ganz gute Beziehungen zu ricoh. Da ginge evtl was. ;-)
Aber....neee. will einfach nur Spaß haben und für runde Geburtstage brauch ich auch noch Ziele.


Gruss !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh GR IIIx + Telekonverter => Samples?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 10
Soligor MC Auto-Zoom 2,5/3,5 - f=35-70mm mit PK-Anschluss ?
Forum: Objektive
Autor: birko
Antworten: 4
Autofokus über Telekonverter funktioniert nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: DerThomas
Antworten: 4
Tamron 70-200 2,8 mit Telekonverter
Forum: Kaufberatung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz