Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2019, 21:50 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo,

ich habe gerade etwas Zeit und widme mich dem Liegengebliebenen. Dazu gehört auch ein Spaziergang im "Nebelwald". Ein Stubben hat es mir angetan und ich bin mir nicht schlüssig, welche Fotoeinstellung am Besten wirkt. Vielleicht nimmt sich jemand Zeit, mir seinen Favoriten mitzuteilen. Auch die EBV habe ich leicht verändert, um mich an eine optimale Variante für die Nachproduktion ranzutasten.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Danke fürs Anschauen und Kommentieren!

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2019, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 900
Hm, schwierig.
Bitte nicht böse sein, aber ich seh' erstmal vor lauter Gestrüpp kein richtiges Motiv. Du müßtest erstmal die Astschere mitnehmen und den Baumstumpf freischneiden. :d&w:
Am ehesten würde ich zum dritten tendieren, weil du dort auf "Augenhöhe" mit dem Baumstamm bist. Aufgrund der Perspektive und des Bildwinkels sind aber die Ränder schon recht unscharf.

Versuch mal, mit weniger Weitwinkel ein paar Details herauszupicken. Das viele Grün bietet ja geradezu zahlreiche Möglichkeiten.
Gut, daß du nicht bei Sonne um die Mittagszeit dort warst. An einem Regentag wirken die Farben mitunter viel besser.

Was oftmals stört, ist das Blau des Himmels, was sich auf den nassen Blättern spiegelt. Dann ist es sehr schwer, einen passenden Weißabgleich zu finden.
Im Wald ist es sehr dunkel. Die Kamera will alles irgendwie normal belichten, und es wird arg hell. Du kannst im Wald mal probieren, mit der Belichtungskorrektur nach unten zu gehen und die dunklen Bereiche mit der Nachbearbeitung am Rechner heller zu gestalten.

Wenn schon so weitwinklig, würde ich auf jeden Fall etwas interessantes suchen und näher herangehen. Sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ob das jetzt hilfreich war, weiß ich nicht. Mal sehen wer noch ein paar gute Tips hat. :foto:

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2019, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
seh' ich genauso. Irgendwie kein richtiges Motiv. Wenn überhaupt, dann auch die #3. Wobei mir da auch der Fokus auf 'nem bestimmten Detail des Fotos fehlt. Die #1 und die #2 sind für mich, sorry, Tonne!

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2019, 23:22 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Danke für den ersten Kommentare.

Das Motiv/Detail sollte der durchbrochene Wurzelteller sein, quasi umgestürzter Baumstubben von hinten. Der darüber liegende Baum sollte eigentlich bildgestalterisch optisch zum Wurzelteller hinführen. Danke an lapstimer für den Tipp, das sich auf den Blättern spiegelnde Blau zu korrigieren. Daran habe ich bisher überhaupt noch nicht gedacht. Der Wald ist an der betreffenden Stelle sehr licht, was man auch an der üppigen Vegetation erkennen kann.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2019, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Servus

Die #3 ist von der Perspektive am Besten, vom Motiv her schon schwierig etwas hervorzuheben. Einen richtigen Tipp habe ich jetzt allerdings nicht wirklich.

Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2019, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
G.erd hat geschrieben:
...Die #3 ist von der Perspektive am Besten, vom Motiv her schon schwierig etwas hervorzuheben.
… das grundlegende Problem in dieser Sequenz besteht ja darin dass die nassen Blätter den Bildeindruck völlig überlagern/beherrschen… :ja:
… hier würde eine Farbreduzierung gut tun… darüber hinaus lenkt der Baumstamm am linken Bildrand vom recht wenig sichtbaren, dem eigentlichen Motiv der Baumwurzel zu sehr ab…

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2019, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Ja, schwierig... weiss auch nicht, wohin ich schauen soll...

Meine Gedanken dazu:
- Polfilter...
- Weniger Gestrüpp...
- Eventuell mit D&B Lichtakzente setzen
- Wald ist schwierig... ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hotel Chester Heidelberg - ungewöhnliche Perspektiven
Forum: Urban Life
Autor: Wolly123
Antworten: 10
Gleicher Ort, gleiches Motiv
Forum: Reisefotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 2
Kein Motiv? Schau mal runter!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Scynja
Antworten: 7
K1 und 31 mm (Motiv- Akquise)
Forum: Urban Life
Autor: StaggerLee
Antworten: 10
Hilfe bei Menüeinstellungen (fliegende Motiv-Federvieh) ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz