Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2021, 23:45 
Offline

Registriert: Fr 30. Aug 2013, 22:43
Beiträge: 5
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit 2013 eine K30. Mit dem Kit-Objektiv (18-135 mm) war ich bisher insbesondere auf Reisen und bei Outdoor-Aufnahmen recht zufrieden. Nun brauche ich aber ein lichtstärkeres, um den Nachwuchs auch im Haus ohne Blitz und ohne Bewegungsunschärfe gut fotografieren zu können.
Nach der Recherche hier im Forum habe ich schon das Sigma 17-50 f/2.8 im Auge. Allerdings finde ich dazu online nur wenige Angebote und die Preise liegen deutlich über den rund 400 Euro, die in dem alten Forenbeitrag genannt worden waren. Gleiches gilt für das Tamron 17-50 f/2.8, das hier mal mit 320 Euro angegeben wurde. Woran liegt’s? Sind das Auslaufmodelle? Ist Fotozubehör allgemein deutlich teurer geworden? Welches wäre ggf. eine gute Alternative?

Und wenn ich schon mal dabei bin: Für schlechte Lichtverhältnisse hätte ich doch gerne auch mal einen externen Blitz. Den würde ich dann aber möglichst nicht frontal ausrichten, damit die Fotografierten sich nicht so erschrecken ') Habt ihr da eine gut+günstig-Empfehlung für Einsteiger?

Lieben Dank im Voraus und viele Grüße,
Kathi :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Hallo Kathi
Wie wäre es mit dem 16-50/ 2.8 PENTAX.
Ich weiss es wird nicht so hochgepriesen wie andere Objektive.
Ich bin damit mehr als zufrieden.
Das einzige könnte der Antrieb sein der vieleicht mal Probleme machen könnte?
Mein Objektiv hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen.
Ich denke dieses Objektiv sollte man auch günstig bekommen.
Gruss Uwe :wink: und viel Erfolg beim suchen und finden.

Die andere Variante wäre ein 50 mm 1.8 mm die es günstig neu gibt halt feste Brennweite.

Zum Blitz kann ich nichts sagen , da habe ich immer noch den alten von der Pentax Super A.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 07:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2327
Wohnort: Coesfeld
Die Frage ist doch, wen oder was möchtest du damit fotografieren? Als Ergänzung zum 18-135, das ja. Mit Belnde 3,5 beginnt, kannst du ja mal über eine Festbrennweite aus dem Gebrauchtmarkt nachdenken. DA 35 2,4 oder DA 50 1,8. Oder eine Limited 35 mm makro, gibt es gebraucht ab 250 Euro.

Beim Blitz z. B. einem Metz vkm Gebrauchtmarkt, z.B. den 48 AF1.

Erst klar werden, was du machen möchtest, dann entscheiden.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 08:01 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
Fotologin hat geschrieben:
den Nachwuchs auch im Haus ohne Blitz und ohne Bewegungsunschärfe gut fotografieren zu können.

Das, was Du fotografieren möchtest, hast Du ja gut beschrieben.
Zum Mehrwert eines lichtstarken Objektives bei dieser Aufgabenstellung gibt es möglicherweise falsche Vorstellungen bei Dir.
Es führt Dich nicht weiter, wenn Du statt einer 1/2 Sekunde Belichtungszeit auf eine max.1/15 oder 1/30 Sekunde kommst.

Du musst zunächst feststellen, welche Werte Du gegenwärtig erreichst.
In den Wintermonaten wirst Du um Zusatzlicht wohl nicht herumkommen., wenn Du nicht gerade hinter riesigen Fensterflächen lebst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3293
Hallo, ich würde auch das SMC PENTAX-DA 2.4/35 mm oder 1.8/50 mm empfehlen. Vielleicht kommen die ja noch im Adventskalender von AC-Foto. Heute gibt's das ultimative HD PENTAX-DFA* 1.4/50 mm, das jedoch etwas teurer ist trotz Rabatten.
Das Tamron 2.8/17-50 mm gab's vor einiger Zeit mal sehr günstig bei Amazon, da hätte man zuschlagen müssen.
Blitz kann man mal nach dem Metz M400 für Pentax schauen, ich hab meinen für nen Fuffi in der Bucht geschossen. Man sollte jedoch wissen, dass Metz in die Insolvenz gegangen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 08:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1412
Wohnort: Sindelfingen
Hallo Kathi,

zunächst einmal: willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen: sowohl das Tamron als auch das Sigma werden nicht mehr produziert, angeboten werden Restbestände. Die Preise, die Du gelesen hast, sind entsprechend nicht aktuell.

Fürs Fotografieren drinnen mit wuseligen Kindern wirst Du eher einen Blitz als ein Objektiv brauchen - da auch das lichtstärkste Objektiv die Belichtungszeit nur halbiert, bestenfalls viertelt. Ich selbst habe (noch) keinen Blitz und kann nichts empfehlen.

Was das Objektiv angeht, so ist die Frage, bei welchen Brennweiten Du fotografierst bzw. fotografieren willst. Meine spontane Idee wäre das 50/1.8, ein deutlich lichtstärkeres Objektiv für bezahlbares Geld, das ich gerne für Portraits bei natürlicher Beleuchtung verwende.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 08:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Hallo Kathi und Herzlich Willkommen im Forum!

Zu den Objektiven wurde dir ja schon einiges genannt. Das 50/1.8 und das 35/2.4 sind neu preislich günstig und bezahlbar, die anderen von dir genannten Objektive/Zooms findest du nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Wichtiger als Lichtstärke bei Kindern sind m. E. weniger das Objektiv und auch weniger der Blitz, sondern vielmehr Übung und Können.
Wuselnde Kinder sind schwer zu fotografieren, man muss schnell sein und/oder am besten die kurzen Momente ausnutzen, in denen sie innehalten.
Da ist Ausschuss einfach normal.
Wichtig sind kurze Belichtungszeiten, um Verwackler zu vermeiden, bei offener Blende reduziert sich die Tiefenschärfe und die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kids aus dem Fokus bewegen nimmt zu. Insofern dann eher die ISO erhöhen, besser etwas verrauscht als unscharf, und/oder mit Blitz versuchen, wobei ein Aufhellblitz jetzt auch nicht komplett die Bewegungen einfriert, und den hast du doch auch mit der K30 als Behelf.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 09:01 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
snafu hat geschrieben:
Fürs Fotografieren drinnen mit wuseligen Kindern wirst Du eher einen Blitz als ein Objektiv brauchen - da auch das lichtstärkste Objektiv die Belichtungszeit nur halbiert, bestenfalls viertelt. Ich selbst habe (noch) keinen Blitz und kann nichts empfehlen.


Und beim Blitz solltes Du Dir überlegen, ob es wirklich einer mit P-TTL sein soll. Die Gedenkpause zwischen Vorblitz und der eigentlichen Auslösungen macht zumindest mich wahnsinnig. Daher nehme ich nach dem Ende von A-TTL wieder einen schnöden alten Metz 40MZ-2 oder einen 40 Jahre alten Braun 320 BVC. Die belichten immer noch richtig und man macht das Bild wenn man es auch machen will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Hallo,
ich würde auch sagen, dass dir ein lichtstarkes Objektiv in diesem Fall nicht so viel bringt wie ein Blitz. (Der ist auch erheblich billiger.)

Ich verwende einen Metz 52 AF-1 und bin ganz zufrieden damit. Allerdings gibt es die Firma Metz nicht mehr...

Wenn es nicht unbedingt P-TTL sein muss, sondern auch ein manueller Blitz sein darf: Ich habe mehrere Yongnuo YN-560 (Version III und IV) Blitze und finde die auch sehr gut. Man muss zwar Kamera und Blitz manuell einstellen aber dafür (kosten die nur ein Appel und ein Ei)* und können mit einer (preiswerten) Funk-Fernauslösung auch Off-Camera verwendet werden (Funktechnik in den genannten Versionen bereits enthalten). Ich habe damit meine ersten Schritte in der Studiofotografie gemacht.

P-TTL Blitze gibt es ansonsten noch von Yongnuo mit dem YN585EX P-TTL oder von Godox den TT350P. Beide habe ich aber nicht und kann nichts weiter dazu schreiben.

Die DeLuxe Variante wäre natürlich ein original Pentax-Blitz aber damit habe ich auch keine persönliche Erfahrung... die waren mit einfach zu teuer.

Viele Grüße
Martin


*also im Vergleich zum Neupreis anderer Blitze. So richtig billig sind die dann auch nicht.

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich würde wie einige Vorredner sagen, bleibe bei Deinem Objektiv und investiere in einen fetten Blitz, mit dem Du auch indirekt an die Decke blitzen könntest. Eine offene Blende bringt nichts bei der gewünschten Anwendung, da wärest Du besser bei Blende 5.6 - 11 unterwegs und dem Blitz. P-TTL kann nerven. Wenn die Opfer wissen, dass sie fotografiert werden und in die Kamera schauen, sind die Augen schneller zu als der Hauptblitz kommt. Wenn sie beim Spielen nicht in die Kamera schauen, ist es egal. Aber Du kannst erstmal probieren, einen billigen starken Blitz gebraucht zu kaufen, der dann auf eigener Automatik läuft.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz löst mit Funk nur in Auto aus :-(
Forum: Zubehör
Autor: AggiS
Antworten: 4
Makro gesucht!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: medi8tor
Antworten: 34
K-50 Nachfolger & passende Objektive gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: tyrod
Antworten: 17
Forums Mitglied in Nähe 37619 Hehlen gesucht
Forum: Small Talk
Autor: jott.zett
Antworten: 1
Günstige Sonnenblende gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Super2000
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz