Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 13:02
Beiträge: 200
Danke Jürgen für die interessanten Links und Danke auch an Diego für seine Tipps .... das mit dem Haarspray werde ich mir auf alle Fälle merken.

Als ich vor Weihnachten herumexperimentiert habe, habe ich auch festgestellt, dass bei immer weiter geschlossener Blende die besseren Fotos entstehen. Hier mal ein Beispiel, das Foto kennt der ein oder andere vielleicht noch aus dem 52er:


Blende ist hier bei 29 .... durch ausprobieren entstanden. Ich wollte die Verzierung der Kugel über die gesamte Kugel scharf haben, das gelang mir erst bei Blende 29.

Und nochmal zum Thema Themenfindung. Ich habe meine Meinung ja schon geäußert, sehe es jedoch auch ähnlich wie Jupp. Bei einem vorgegebenen Thema ist allein schon die Herangehensweise der anderen interssant, auftretende Probleme können gemeinsam diskutiert werden, bzw. gleich vermieden werden. Andererseits ist das Thema ja wirklich sehr ergiebig. Und so könnte eine freie Themenwahl die verschiedenen Bereiche abdecken.

_________________
LG
Kathrin

über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich, denn Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. (Cicero)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Dez 2012, 09:39
Beiträge: 69
Bis jetzt habe ich noch nicht allzu viel in Richtung tabletop gemacht - die Einführung ist schon mal erstklassig geschrieben und macht mich neugierig auf mehr. Da auch nix von wegen Anmeldeschluß steht, hiermit anmeld. Besser spät als nie.
Wie ich das ganze dann umsetze ist mir noch nicht ganz klar, ich werde mich jetzt erst mal mit den ganzen links beschäftigen.
Generelle Vorgaben sind meiner Meinung eher kontra-kreativ, ich finde momentan die individuelle Lösungsfindung der Teilnehmer schon in Bezug auf Tisch, Hintergrund und Beleuchtung spannend. Und wenn ich den PL richtig interpretiere, ist das ja auch gewünscht. Mehr Vorgabe ist dann meiner Meinung nach eher was für die zweite Monatshälfte.

_________________
Gruß Gerry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
guggema hat geschrieben:
ich finde momentan die individuelle Lösungsfindung der Teilnehmer schon in Bezug auf Tisch, Hintergrund und Beleuchtung spannend.


Das finde ich allerdings auch, vielleicht könnten die Beteiligten ja zum Ende (bzw. nach Abschluß) des Projektes hin ihre "Hardware" aufnehmen und den anderen als Bilder zeigen und diese evtl. ein wenig beschreiben.
Ich werde dann natürlich z.B. einen Erfahrungsbericht über den Table-Top-Koffer abgeben...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Es hat ja noch gar nicht richtig angefangen und ich habe durch euch schon eine Menge dazu gelernt. Soviel, dass ich damit schon zufrieden wäre. :thumbup: Momentan bin ich wie andere von euch auch noch mit dem Aufbau beschäftigt.

ka5de hat geschrieben:
Das einschränken, oder vermeiden von Reflektionen, Spitzlichtern, Glanzpunkten und so weiter scheint somit eines der größten Probleme in der Tabletop-Fotografie darzustellen.
Das waren meine Erfahrungen bei meinen ersten zwei Versuchen. Z.B. hatte ich die Reflektionen da wo ich sie haben wollte, wenn ich durch den Sucher geschaut habe und auf dem Bild waren sie dann ein Stück versetzt und störend :shock:

ka5de hat geschrieben:
Das Spiel mit dem Licht und die damit verbundenen Ergebnisse könnten wir somit doch mal versuchen gemeinsam zu erarbeiten.
Das spricht mich sehr an. Das Spiel mit dem Licht bewusster zu gestalten. Was muss, was kann. Dazu passt:
wigi hat geschrieben:
Habe jetzt zwei kleine LED-Leuchten aus einem schwedischen Möbelhaus.
Über LED-Leuchten habe ich auch nachgedacht, u.a. weil sie so schön klein sind. Aber sind da die Schirme nicht zu klein? Ist das dann nicht eher ein Punktstrahler? Wie ist da dein Eindruck Wigi? Das Ei sieht doch schon mal ganz gut aus.

Wo ich mich jetzt mit dem Thema auseinander setzte, merke ich, ich will auch besser sehen lernen. Mir fällt noch zu vieles erst dann auf, wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde.

Das die Bedürfnisse hier hinsichtlich klarer Vorgaben und gestalterischer Freiheit auseinander laufen, finde ich nicht schlimm und normal. Wir sind gefühlt 15 Teilnehmer. Was spricht dagegen, wenn sich z.B. 5 auf ein klar gestecktes Ziel, Motiv etc. einigen und der Rest sich lieber ein individuelles Ding für sich selbst vorgibt? (Oder umgekehrt 10 und 5.) Dem Austausch und dem voneinander Lernen sollte das doch keinen Abbruch tun. Sowohl als auch statt entweder oder :ka:

Asphaltmann hat geschrieben:
...vielleicht könnten die Beteiligten ja zum Ende (bzw. nach Abschluß) des Projektes hin ihre "Hardware" aufnehmen und den anderen als Bilder zeigen und diese evtl. ein wenig beschreiben...
Nach Abschluss finde ich ein wenig doof (verzeih), weil dann Ideen und Lösungen nicht mehr ins aktuelle Projekt einfließen können. Es sei dann, dass es sich um die letzte Ausbaustufe handelt. Ich werde jedenfalls meinen Aufbau schon am Anfang zeigen. Vielleicht entdeckt ja jemand auch Fehler, die ich dabei gemacht habe und mal wieder nicht sehe :klatsch:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3173
Hallo.
Ich kann gar nicht konkretisieren was ich favorisiere, da ich mit der Fotografie noch ganz am Anfang stehe und mir die Erfahrung fehlt.

Hoffentlich helfen mir die Links bei der Entscheidungsfindung weiter. Durch diese werde ich mich jetzt mal durchforsten.
Der Vorschlag von klausevert gefällt mir:
klausevert hat geschrieben:
Ich halte es sinnvoller, das Thema weiter einzuschränken.
Nur so sind die Ergebnisse vergleichbar und man kann aus Erfolgen oder Fehlern aller lernen.

Vorschläge wären:
Verkaufsfotos
Food
Bewegungen einfrieren
Miniaturscenen

oder anderes.
Aber nur, wenn wir alle im gleichen Rahmen arbeiten, können wir voneinander lernen.

Für die Individualisten wäre es sicher machbar, zu dem gewählten Thema ein zweites, freies Foto zu zeigen. Aber eben als zweites


Als noob sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und wüsste jetzt gar nicht was ich machen soll. :shock:
Davon abgesehen finde ich persönlich es gerade spannend zu schauen was man aus den Vorgaben und gegebenen Mitteln macht. In meinen Augen zeigt sich doch auch dort wie kreativ jemand sein kann oder nicht. Ich kann momentan eingentlich gar kein Geld ausgeben und muss auch kreativ werden wie ich alles äußerst günstig, aber angepasst unter einen Hut bringen und umsetzen kann. 8-)

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
guggema hat geschrieben:
hiermit anmeld. Besser spät als nie.


erledigt und eingetragen
Vielen Dank !

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
AlltagsLicht hat geschrieben:
Ich kann momentan eingentlich gar kein Geld ausgeben und muss auch kreativ werden wie ich alles äußerst günstig, aber angepasst unter einen Hut bringen und umsetzen kann. 8-)
Das finde ich gerade am spannensten. 2 Böcke (2 Stühle tun es auch) Tür aushängen, drauflegen. Fertig ist der Tisch. -Ich sehe gerade unsere Türen haben große Glasfelder, damit könnte ich von unten beleuchten- Ein Altbaufenster tut es auch. Stuhl oder Hocker drauflegen, weißes Laken oder Tischdecke drüber und fertig ist das Lichtzelt. Nun braucht es nur noch 2 Lampen bzw. Lichtquellen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Persönlich würde ich gerne mich Richtung Produkt- Fotografie ausprobieren. Z.B. das Pentax Equipment (Objektive, Kamera).
Bisher habe ich das immer nur intuitiv ausprobiert, im Rahmen des Workshops würde ich das systematischer erarbeiten wollen. Wie das Licht setzen? Welche Blende und Brennweite?
Hat jemand Lust, in den Themenbereich mitzugehen?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Dirk hat geschrieben:
Persönlich würde ich gerne mich Richtung Produkt- Fotografie ausprobieren. Z.B. das Pentax Equipment (Objektive, Kamera).
Bisher habe ich das immer nur intuitiv ausprobiert, im Rahmen des Workshops würde ich das systematischer erarbeiten wollen. Wie das Licht setzen? Welche Blende und Brennweite?
Hat jemand Lust, in den Themenbereich mitzugehen?


Da bin ich dabei und meld mich mal an.

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
romerikeberge hat geschrieben:
und meld mich mal an. Gruß Uli


Hallo Uli,

vielen Dank :thumbup:
Ich hab Dich in die Liste eingetragen.

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

China 2014 - Nachtrag
Forum: Reisefotografie
Autor: Alaric
Antworten: 21
Neuankündigungen zur CP+ 2014
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 24
Wie wird man ein Meister der analogen Fotografie?
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 2
Wildlife-Fotografie - Jägermeister und Amtsschimmel
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 12
[Sammelthread] Infrarot - Fotografie
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 165

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz