Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Man kann sich der Erkenntnis natürlich auch verweigern, aber wenn im o.g. Objektivtest des Tamron 2.8/24-70 die Auflösung MTF50 bei 35mm Bl. 2.8 von 4679 LP/PH in der Mitte auf 1594 zu den Ecken hin absinkt, wäre das natürlich die Erklärung.


Zuletzt geändert von Wickie am Di 16. Mai 2023, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Das gleiche Problem habe ich auch. Mangels Altnernativen (ich brauchte einen guten Autofokus und wollte bei einer Firmenfeier flexibel sein), habe ich es das auch wieder mal dran geschnallt. Leider muss man auch bei meinem Exemplar ziemlich abblenden (f6.3) um das in den Griff zu bekommen. Bei meinem wackelt der ausfahrbare Tubus auch sehr.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 08:57 
Offline

Registriert: Do 13. Feb 2020, 10:24
Beiträge: 6
Wohnort: Bad Königshofen i. Grabfeld
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Bankbild ist wirklich nicht geeignet, bei mir war der Unterschied Mitte/Rand sehr deutlich zu sehen. ElCapitan, kannst Du mir die Exifs des Bilds der Dillenburger Badmintonspieler sagen oder kann ich irgendwie anders darauf zugreifen? Unter https://1drv.ms/f/s!Ag6ggXOxvLM4i6s407- ... Q?e=XG565d habt ihr Zugriff auf zwei unbearbeitete Bilder der Badminton-Mannschaft. Vielleicht hilft das weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Die unbearbeiteten Bilder sehen wirklich nicht gut aus, bei den Exifs fehlen mir allerdings Infos zur Blende. Ist das bei Offenblende gemacht? Wenn ja, dann hätte natürlich Abblenden geholfen

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Beide Bilder gem. Exif mit Blende 5, das sollte reichen - Verschlusszeit allerdings 1/50. Das ist für Personenfotografie / Gruppenbild schon seeeehr lang - da reichen minimale Bewegungen (der Kamera oder einzelner Personen) aus, um das Bild zu verwaschen. Iso 1.600 ist für die K1 auch kein Problem.

M.E. ist die zu lange Verschlusszeit ursächlich für Dein Problem.

Für solche Gelegenheiten würde ich immer einen Blitz einpacken, dann kannst Du locker kürzer gehen.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 09:29 
Offline

Registriert: Do 13. Feb 2020, 10:24
Beiträge: 6
Wohnort: Bad Königshofen i. Grabfeld
Ich bin davon ausgegangen, dass die Daten mit übertragen werden. Halt doch keine Ahnung. 1/50, f/5.0, ISO 1600


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Bei Blende 5 sollte das Ergebniss besser sein, Bewegungsunschärfe ist unwahrscheinlich, da beide Randbereich betroffen sind. Ich wuerde das Objektiv einschicken und justieren lassen. Für die Zeitung wird es aber reichen, wenn auch nicht optimal.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Auf dem ipad konnte man die Blende bei den EXIFs nicht sehen, daher meine Nachfrage. Blende 5 und die Verschlusszeit können aber wirklich nicht das Problem sein, daher tippe ich auch mal eher auf einen Defekt, so ärgerlich das ist.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 10:31 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 331
Beim zweiten Bild sieht man an der Linie auf dem Boden, von der ich ausgehe, dass sie gerade ist, eine wellenförmige Verzeichnung, die das Objektiv normalerweise nicht aufweist. Da scheint irgendwas ganz und gar nicht zu stimmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
mala hat geschrieben:
Beim zweiten Bild sieht man an der Linie auf dem Boden, von der ich ausgehe, dass sie gerade ist, eine wellenförmige Verzeichnung, die das Objektiv normalerweise nicht aufweist. Da scheint irgendwas ganz und gar nicht zu stimmen.


Na ja, das sind RAWs. Laut dem von mir verlinkten Test hat das Tamron G2 (Nachfolgeversion) bei 24mm eine Verzeichnung von 3.5 %.
Man könnte ja einfach mal ne Testreihe vom Stativ mit verschiedenen Blenden machen, um zu sehen, ob's scharf wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein frohes Neues und Grüße aus dem Süden
Forum: Hallo Forum
Autor: Fabros
Antworten: 14
Grüsse aus der Schweiz an alle
Forum: Hallo Forum
Autor: Private Swiss
Antworten: 18
Grüße von irgendwo an der Lahn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 15
Beste Grüße von der Schlei
Forum: Hallo Forum
Autor: Sandyman
Antworten: 10
Grüße aus Berlin
Forum: Hallo Forum
Autor: Direx
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz