Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 11:11 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Da liegt doch ein Defekt vor!
Ich würde das Objektiv zur Überprüfung einsenden.
Es kann nur besser werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 11:23 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Ich lasse Neural Filters laufen. Ich bin selbst neugierig, ob eine Bildverbesserung erreicht werden kann.
Der Prozess dauert sehr lange, muss den Rechner zunächst allein lassen. Ich bin skeptisch, aber der Versuch kostet nichts.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 11:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Wenn ich später an meinen Rechner herankomme schicke ich die Aufnahmen zum Test mal durch "Focus Magic" und durch "Topaz Sharpen AI". Ich würde die Optik aber auch nochmal genauestens unter die Lupe nehmen. Entweder man muss sich auf gewisse Eigenarten einstellen oder sie hat doch eine Macke. Man muss halt seine Pappenheimer genau kennen...

Ansonsten aber viel Freude hier und ein herzliches willkommen :wink:.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 12:54 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 331
Wickie hat geschrieben:
Verzeichnung von 3.5 %.


Ja, aber tonnenförmig und nicht so eine Welle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 14:29 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Dieses Foto gibst Du zusammen mit Deiner Kontoverbindung an die Zeitungsredaktion.
Gib mir ggf. eine eMail-Adresse, ich sende Dir die jpg für die Weiterleitung.
In der üblichen Wiedergabegröße fällt niemandem etwas auf.
Bild

Beim nächsten Fototermin lässt Du das Team etwas vom Hintergrund abrücken.
Ganz typisch: Alle drängen mit dem Rücken zur Wand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 17:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Besser als ElCapitan werde ich es auch nicht hinbekommen und daher lasse ich dann doch erst einmal eigene Versuche. Mir ist aber die sehr merkwürdige Art der Unschärfe aufgefallen, die sich sozusagen wie ein 'schräges Verziehen' während der Aufnahme darstellt. Ein für mich sehr seltsamer Effekt der eigentlich™ (zumindest in dieser Stärke) nicht vorkommen dürfte - relativ offene Blende hin oder her!

Bild

... zeigt was ich damit meine. Die Unschärfe ist vom Effekt her nicht mal symmetrisch, sondern geht von der Linie schräg nach links unten - und das über einen ganzen Schwung Pixel. Das würde ich persönlich nicht mal bei einem billigen Glas vom "Second-Händler" akzeptieren. Zwar kenne ich die Charakteristik der Optik als Solches nicht und man kann mich gerne korrigieren, aber eine solche Qualität wäre - wenn sie die Regel wäre - mMn eher rufschädigend. Es scheint sich wohl um eine Macke deines Exemplares zu handeln.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Hi, also ich denke es ist eine Kombination von Fehlern.
Ich mache oft Gruppenbilder bei Hochzeiten und meine Frau seitlich von mir mit.
Und dabei größere Gruppen, aber unter Blende 6.3 gehe ich da nie.
Trotzdem sind immer wieder Bilder bei Meiner Frau unscharf. Warum?
Gerade Ausrichtung hilft, bei den einen Bild ist die Frau rechts schon eine Körperlänge vorne. Dann auch sehr interessant. Alle Beine sind unscharf. Das liegt evtl. An 2 Dingen. Optik hat einen hau weg oder die Scharfenebene stimmt nicht.
Das heißt worauf wurde scharf gestellt und ist das Objektiv jemals an die Kamera justiert worden?
Ist das zu weit hinten oder vorne kommen die Ränder raus.
1/50 sec ist auch zu niedrig, wenn du beim auslösen etwas verziehst, oder wie auch bei der Frau rechts, sobald sich jemand bewegt.

Schließt natürlich nicht aus das es eine Gurke ist, dezentriert.
Daher hattest du bisher Unschärfe Probleme mit der Optik?

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 19:31 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
ElCapitan hat geschrieben:
Ich lasse Neural Filters laufen. Ich bin selbst neugierig, ob eine Bildverbesserung erreicht werden kann.
Der Prozess dauert sehr lange, muss den Rechner zunächst allein lassen. Ich bin skeptisch, aber der Versuch kostet nichts.
Bild


Mehr geht nicht:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:34
Beiträge: 75
Ich hab auch mal versucht die Fotos zu bearbeiten, mit ACDSee und Topaz Foto AI, aber besser krieg ich es nicht hin, aber vielleicht reichts ja für die Zeitung. Wenn du die volle Auflösung haben möchtest, sende mir deine Email Adressse per PN.


#1



#2

_________________
Beste Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 20:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
Moin,
das Bild ist ja an den Rändern wirklich heftig unscharf.
Ich habe mal so ein paar Schärfetools ausprobiert, aber wo keine Information mehr vorhanden ist, da muss man Information erfinden.
Die besten Ergebnisse aus meiner Sicht und bei meinen Tests hat Luminar Neo erbracht, dort gibt es eine AI Funktion Superschärfen mit Gesichtsverstärker!

Ich mag diese Funktion Gesichtsverstärker eigentlich nicht, aber an den Rändern wirkt sie gut, aber ich kenne die Person auch nicht. Die Konsequenz ist, dass die Personen im Mittelteil des Bildes auch mit dem Gesichtsverstärker bearbeitet wurden. Wenn man die besten Ergebnisse haben möchte, würde ich die Funktion Superschärfen einmal mit und einmal ohne Gesichtsverstärker laufen lassen und dann beide Bilder übereinander legen und jeweils die besten Teile übernehmen (Ebene ein wenig frei radieren) und schon gehts.

Hier einmal beide Bilder mit maximaler Einstellung: Superschärfen: hoch, Gesichtsverstärker: an

Bild

Bild


Ich denke, für ein Zeitungsfoto kann es ausreichend sein, für ein Plakat oder großes Wandbild eher weniger.
Mit Topas habe ich auch experimentiert, aber mir haben die Bilder von Luminar Neo doch besser gefallen, aber da ist viel AI drin.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Franken-UT - Planung
Forum: Usertreffen
Autor: apollo
Antworten: 1894
Bernhard aus Franken
Forum: Hallo Forum
Autor: Triturus
Antworten: 8
Stachelige Grüsse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 0
Grüße vom Watzmann und Umgebung (neu)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 29
Grüße aus dem wunderschönen Westerwald :)
Forum: Hallo Forum
Autor: Techfreak53
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz