Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Harzer von der Elbe
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Moinsen.

Ich bin der Christoph, ursprünglich aus Quedlinburg am Harz und nun wohnhaft inmitten der Magdeburger Elbe. Fotografieren tu ich, seit ich vor mehr als 30 Jahren meine erste Beirette-Knipse in meiner Schultüte fand. Nach diversen mehr oder weniger guten analogen Kompaktapparaten habe ich die analoge Spiegelreflexausrüstung meines Großvaters (Praktica) bekommen. "Nebenbei" wollte ich mich zudem in der digitalen Fotowelt umsehen und kaufte mir die Panasonic fz20 - so dass ich letztendlich in Sachen Spiegelreflexfotografie das Einsteigerstadium nie verlassen habe. Der fz20, die mich mit einem guten Zoombereich bei durchgehender 2,8er Lichtstärke und einem miserablen Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten (also ab ISO 200) verwöhnte, blieb ich 10 Jahre treu. Sie hat sich auch nie beschwert, weder bei strömendem Regen, noch in alten schlammigen Bergwerksstollen oder auf poltrigen Alpenkraxelpfaden (außer, dass sich die Gehäusegummiteile lösten). Jetzt nun sollte etwas Neues her, und es sollte diesmal oder endlich wieder eine Spiegelreflexkamera werden. Die Canon 700d konnte ich mir ansehen - mit meinen langen Fingern hatte ich aber Probleme, sie ordentlich zu halten. Technisch lag sie aber noch vor der Alternative Nikon D5200 (glaub zumindest, dass es die war). Im Netz fand ich dann irgendwann nen kleinen Hinweis, dass man sich doch mal die Pentax K50 als Alternative ansehen sollte. Ansehen ist gut, wenn sie in keinem der großen Elektronikfachmärkte vorrätig ist... Dafür hab ich hier dieses Forum gefunden, wo man mir meine Fragen schnell und ausführlich beantwortet hat. Dankeschön noch einmal dafür!

Da ich, wie gesagt, ja etwas Zoom-verwöhnt bin und auch recht oft die größeren Brennweiten nutze, bin ich auf Forumsempfehlung hin bei dem kleinen K50-Kit (18-55 mm) und dem Sigma 70-300 OS gelandet. Zusätzlich nutze ich nun ein Pentax M 50/1.7 als manuelle "Übungslinse", was mir sehr viel Freude bereitet - auch wenn mir da der Bildschnittindikator (Danke Foerster92 :mrgreen: ) der analogen Kameras fehlt und ich ein wenig Fokussierprobleme hab. Ansonsten ist das Sigma derzeit mein "Immer-drauf". Und das Kit-Objektiv - nuja, da gibts wohl iiiiirgendwann mal was Besseres, wenn sich ein entsprechendes Angebot finden lässt.
Ich hoffe, dass ich mit der K50 eine Kamera gefunden hab, die mit mir genau wie ihre Vorgängerin durch Dick und Dünn geht, auch wenn ich lernen muss, etwas vorsichtiger zu sein.

Fotografiert werden neben Bildern aus der Frühmittelalter-Reenactment-Szene in erster Linie Landschafts- und Naturmotive aller Art.

So, ich hab Feierabend. In dem Sinne: Man liest und schreibt sich!

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Harzer von der Elbe
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo und herzlich willkommen bei den Pentaxians! :wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Harzer von der Elbe
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
Hallole und Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Harzer von der Elbe
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 17:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen und ganz viel Spaß mit Deiner Cam und hier im Forum :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Harzer von der Elbe
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Dez 2013, 00:26
Beiträge: 121
Gute Wahl! Hallo und herzlich Willkommen! :cap:

_________________
"Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte." (Richard Avedon)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Harzer von der Elbe
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Willkommen im Forum :cap:

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Harzer von der Elbe
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 06:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Crostoph.

schön, dass du dich nun ganz offiziell vorgestellt hast. :\m/:

Nun auch ein offizielles "Herzlich Willkommen" :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Harzer von der Elbe
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 13:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einfach etwas Elbe
Forum: Reisefotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 13
Junge Lachmöwen auf der Elbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wolle1971
Antworten: 1
Kommt ihr mit an die Elbe?
Forum: Urban Life
Autor: kalinchen
Antworten: 17
Hamburgs Sonnenseite an der Elbe mit Möwe und Kormoran
Forum: Urban Life
Autor: Klaus
Antworten: 4
Regenbogenfarben an der Elbe
Forum: Urban Life
Autor: pefknipse
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz