Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Für den Anfang ersteinmal ein herzliches "Hallo" in die Forenrunde! (Schwerpunktmäßig aus dem Ruhrgebiet - noch...)

Wie komme ich in dieses Forum? Eigentlich durch eine vorangegangene Fehlentscheidung...

Der Reihe nach: Normalerweise fotografiere ich (bzw. wir) seit gefühlten Ewigkeiten mit Nikons. Irgendwann mal Umstieg in die digitale Welt (das war damals die D100), im Augenblick u.a. mit D3/D2 und D300 und einiges an Objektiven, was sich halt irgendwie im Laufe der Zeit so angesammelt hat. Zwischenzeitlich hatte sich bei mir eine ausgesprochene Liebe zu der Tamron-Adaptall-Serie entwickelt, die sich ja problemlos auf verschiedene Systeme adaptieren lassen. Haptisch und mechanisch sind die Tamrons aus der SP-II-Adaptallserie für mich ein einziger Traum.

Eigentlich alles gut - bis auf das Gewicht unterwegs. Mehrere Stunden mit unseren Schlittenhunden auf einer Wanderung und dann D3, 80-200/2,8, zwei-drei massive Adaptalls (man weiß ja nie, was einem so begegnen könnte) und Stativ. Das macht irgendwann mal Aua - wenn nicht Aua, begrenzt es dann doch schnell mal den Spaß an der Sache.

Lösung: Ein kleines, leichtes und qualitativ gutes Zweitsystem muss her - mit der Möglichkeit, die ganzen Optiken zu adaptieren! Und ein bißchen Spaß an Kameratechnik hab' ich ja schließlich auch noch. Es wurde vor 4 Wochen eine Fuji X-E1. Das war die eingangs erwähnte Fehlentscheidung - weswegen sie auch gerade wieder verkauft wird. Bildqualität wirklich toll, aber ich bemerkte schnell, daß mir das kleine Ding zu klein war: Sicheres Festhalten der Kamera? Hab' ich einfach trotz gutem Willen nie geschafft. Und der anfängliche Glaube, mich an den digitalen Sucher gewöhnen zu können, wich dann auch recht schnell der Ernüchterung.

Was nun? Zufällig komme ich doch gestern an einem Fotogeschäft vorbei und denke mir so: Geh' mal rein und schau. Und da wird einem Interessenten doch gerade u.a. eine K-30 vorgeführt (Pentax hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm, Schande über mein Haupt). Unauffälliges in der Nähe verweilen...das Design gefällt mir schonmal. Aha - spritzwassergeschützt (wie war das doch noch mit den langen Wanderungen und den Hunden und dem Wetter?). Wie jetzt, das kleine Ding da ist ein 50-200er??

Um eine lange Geschichte zu Ende zu bringen: Kamera begrabbelt, festgestellt, daß sie mir wohlig in der Hand liegt, leicht ist aber offensichtlich nicht billig, am Autofokus selbst im Geschäft beim Zielen auf halbdunkle Ecken hatte ich nichts auszusetzen. Rausgegangen, später den Rechner angeworfen, Technische Daten, Bilder, Meinungen gesucht, dabei über dieses Forum gestolpert, die ersten hilfreichen Beiträge gelesen, 20 Minuten vor Geschäftsschluß wieder im Fotoladen aufgeschlagen, K30 mit den beiden WR-Kitobjektiven gekauft. :mrgreen: Ach ja: Und mich hier im Forum registriert.

Nun ist die Neuerwerbung noch keine 24 Stunden bei uns, aber ich freu' mich jetzt schon, nachher noch ein wenig damit herumzuspielen und das Kennenlernen zu vertiefen - feines Gerät, ich denke, wir werden gute Freunde!

Und nun werde ich mich mal wieder verschärft dem Lesen hier im Forum widmen.

Viele Grüße
Nordicdog

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Zuletzt geändert von Nordicdog am Di 4. Jun 2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 16:57 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Willkommen bei den Pentaxians :cap:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Na, denn man Moin bei den Pentaxians
:cap:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Sehr schöne Geschichte, willkommen bei den Pentaxians :cap:

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Willkommen hier. Da haettest Du ja prima mit BerndS67 tauschen koennen. Der steigt gerade von der K-5 auf die X E1 um :shock:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Hallo und willkommen :cap:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo und willkommen aus Hamburg! :wink:

Eine gute Entscheidung ( mMn ;) )


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo Nordicdog,

herzlichen Glückwunsch zur getroffenen Entscheidung und
ein freundliches Willkommen hier im Forum :cap:

Gruß aus Südhessen
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Himmel, seid Ihr alle schnell - Danke für die vielen Willkommensgrüße!

Ich hoffe nur, daß ich in absehbarer Zeit was Sinnvolles zum Forenleben beitragen kann und nicht nur dusselige Fragen stelle...

Viele Grüße
Nordicdog

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 19:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo und herzlich willkommen! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Hallo" aus dem Ruhrgebiet
Forum: Hallo Forum
Autor: cwn
Antworten: 17
Wasserfall im nördlichen Ruhrgebiet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HellWeichei
Antworten: 10
[UT NRW] Pottleuchten ( Ruhrgebiet )
Forum: Usertreffen
Autor: DirkWitten
Antworten: 53
[Sammelthread]Kultur und Erholung im Ruhrgebiet
Forum: Reisefotografie
Autor: ka5de
Antworten: 28
UT Ruhrgebiet 28.07.2016
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz