Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüße aus dem Neusser Raum
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 03:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 00:25
Beiträge: 14
Wohnort: Raum Neuss
Hallo zusammen,

bin neu hier und dachte, ich stell mich mal ganz kurz vor. Mein Name ist Detlef, und ich komm aus dem Rheinkreis Neuss / Niederrhein. Fotos mach ich schon seit Jahrzehnten, zuerst mit 2 alten EXA-Spiegelreflexkameras, bis ich mir Mitte der 80er Jahre eine Pentax ME Super zulegte. Im Laufe der Zeit haben sich dann einige analoge Pentax-Gehäuse bei mir angesammelt ( P30, Z70). Habe früher auch einige DuKa-Erfahrungen gesammelt (während des Studiums in den 80ern hatten wir einige Fotodesigner bei uns auf der Etage im Studentenwohnheim)
Für Digitalaufnahmen hatte ich bisher nur 2 Kompaktkameras von Olympus und Canon für Schnappschüsse.

Im letzten Jahr hab ich mich dann dazu durchgerungen, mir eine Pentax K-r als erste digitale Spiegelreflex zuzulegen. Die Einstellmöglichkeiten dieser Kamera erschlagen einen ja fast, und das gute Teil spielt mir Ab und Zu auch immer noch einige Streiche, über die ich tlw. nur mit dem Kopf schütteln kann. Aber die Fotoqualität ist ( wie ich es von Pentax gewohnt bin ) sehr gut, und sämtliche alten Objektive lassen sich weiterverwenden ( selbst die ohne Autofokus ).

Mit der Firmware der Kamera steh ich allerdings teilweise ziemlich auf Kriegsfuß, da passieren immer wieder Sachen, die ich mir nicht erklären kann. Besonders mit der manuellen, und sich dauernd verstellenden ISO-Einstellung hab ich ein ziemliches Problem. Ich schieße eine Fotoserie, hab die Empfindlichkeit manuell auf 400 ISO stehen, und mitten im Shooting steht das Ding dann plötzlich auf 32000 ISO. Bin noch nicht dahintergekommen, unter welchen Begleitumständen das passiert, aber durch den Mist hat mir schon mehrmals gute Aufnahmen verdorben. Kennt jemand den Effekt?

Als Bildbearbeitungssoftware benutze ich PhotoFiltre Studio und ACDSee (ältere Version)

Ansonsten sind neben dem Fotografieren noch Reisen / Camping, Videofilmen, Lenkdrachen, Old- und Youngtimer, Leuchttürme und Musik weitere Hobbys von mir.

So damit erst mal genug für heute. Ich hab einen Account bei DeviantART, in dem auch Fotos von mir sind. Ihr findet ihn hier:

Viele Grüße :cap:
Detlef

_________________
Viele Grüße :cap:
Detlef


Mein Fotoaccount bei DeviantART:

Trotz aller technischen Fortschritte bei der digitalen Kameratechnik sollte man eine Sache nicht aus den Augen verlieren: das Motiv selbst !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus dem Neusser Raum
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 03:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Detlef,

ein herzliches :wink: hier bei den Pentaxians.

delta1427 hat geschrieben:
...mitten im Shooting steht das Ding dann plötzlich auf 32000 ISO...

Zu Deinem Problem ist mir so nichts bekannt, aber eine coole Kamera hast Du - die normalen K-r gehen nur bis 25.600... 8-)
Nee, schon klar. Am besten stellst Du die Frage mal unter DSLR ein. Hier passt das nicht so.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus dem Neusser Raum
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 00:25
Beiträge: 14
Wohnort: Raum Neuss
sir-fog hat geschrieben:
... aber eine coole Kamera hast Du - die normalen K-r gehen nur bis 25.600... 8-)
Nee, schon klar. Am besten stellst Du die Frage mal unter DSLR ein. Hier passt das nicht so.


Hallo Ralf,

korrekt ;-), habs gerade noch mal nachgeschaut: die stand "nur" auf 12800 ISO :-). Aber danke für den Tip, werd's gelegentlich mal ins DSLR-Forum reinstellen.

Viele Grüße
Detlef

_________________
Viele Grüße :cap:
Detlef


Mein Fotoaccount bei DeviantART:

Trotz aller technischen Fortschritte bei der digitalen Kameratechnik sollte man eine Sache nicht aus den Augen verlieren: das Motiv selbst !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus dem Neusser Raum
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 06:45 
Hallo Detlef,
ein Willkommen aus dem Saarland
Ich hatte die K-r über 1,5 Jahre und hatte das Problem nicht.Momentan wüßte ich auch nicht woher es kommen sollte.
Folge doch mal Ralf`s Ratschlag.
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus dem Neusser Raum
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 06:47 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Willkommen bei den Pentaxians :cap:

delta1427 hat geschrieben:
Aber danke für den Tip, werd's gelegentlich mal ins DSLR-Forum reinstellen.
Das Forum brauchst du dafür nicht zu wechseln :no: nur hier in den passenden Thread einstellen 8-)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus dem Neusser Raum
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mär 2013, 09:10
Beiträge: 270
Wohnort: Im moselfränkischen Teil des Saarlandes.
Hallo Detlef,

auch mir mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wir sozusagen "Leidensgenossen" - ich komme auch von der ME Super über digitalen Kompaktkameras zu der K-r.
Die selbstständige Verstellung des ISO-Wertes konnte ich bei meiner noch nicht beobachten.

Wenn du irgendwo hilfe brauchst, bitte melden.

Glückauf,
Edwin

_________________
Glückauf,
Edwin

Jetzt schalt' endlich den Rechner aus und geh' fotografieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus dem Neusser Raum
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 08:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen aus der Bremer Ecke! :cheers:

Was hast du denn üblicherweise für ein Programm (Av, Tv, etc.) eingestellt?
Vielleicht verstellt sich da etwas durch Drehen am Rad?
Ich hab z. B. die ISO-Einstellung aufs Rad gelegt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus dem Neusser Raum
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Hallo und willkommen :cap:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus dem Neusser Raum
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Herzlich Willkommen auch von meinreinem!! :cap:

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus dem Neusser Raum
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Hallo und herzlich Willkommen! :cap:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grüße aus dem Oberland
Forum: Hallo Forum
Autor: Pinguine
Antworten: 18
UT Raum Hannover - Wer hat Lust?
Forum: Usertreffen
Autor: Daggimac
Antworten: 30
Grüße aus dem Siegerland
Forum: Hallo Forum
Autor: motorfreak
Antworten: 14
Grüße aus dem Norden
Forum: Hallo Forum
Autor: tomkyle
Antworten: 14
vorösterliche Grüße (-:
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dagmar
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz