Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 19:43 
Offline

Registriert: Do 13. Feb 2020, 10:24
Beiträge: 6
Wohnort: Bad Königshofen i. Grabfeld
ich bin seit einiger Zeit im Forum unterwegs und sehr angetan von dem freundlichen und wertschätzenden Umgang sowie der geballten Fachkompetenz. Zu meiner Person: Ich bin Jahrgang 56. Anfang der Achtziger war ich während des Studiums auf der Suche nach einer leichten Spiegelreflexkamera mit 100 mm Makroobjektiv und bin so bei der MX gelandet, nach einiger Zeit ergänzt durch die ME Super. Nachdem beide Gehäuse defekt und nach Pentax-Aussage auch nicht mehr zu reparieren waren, ist nach langem Zögern die digitale Fotografie bei mir eingezogen: zuerst die istDs und dann die K-5. Bei den Adventsaktionen des Forensponsors habe ich mir mit der K-1II den Traum einer VF-Kamera erfüllt. Trotz der übermächtigen Medienpräsenz der großen Konkurrenten, bin ich aber über die vielen Jahren ein treuer Pentaxianer geblieben. Mein Schwerpunkt ist die Naturfotografie, aber natürlich gibt es auch viele andere Bereiche, die mich fotografisch interessieren.
Meine Freude an der Ausrüstung wurde am letzten Wochenende stark getrübt. Bei einem Foto der Aufstiegs-Badmintonmannschaft, das ich für die Zeitung machen sollte, ist der Randbereich unscharf und damit natürlich auch die Personen, die am Rand stehen. Eine Katastrophe, es gibt keine zweite Chance. Kann mir jemand weiterhelfen? Fotografiert habe ich mit der K-1 II und dem D FA, 1:2,8, 24-70 mm. Zur Analyse dient ein anderes Bild.
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1168
Wohnort: Hotzenwald
Hallo dijet5672

Zumächst einmal: Herzlich Wilkommen bei den Pentaxians :wink:

Die Kombi K1 mit 24-70 habe ich auch. Einen deratigen Schärfeabfall, dass Personen am Rand nicht zu erkennen sind hatte ich bisher noch nie.

Leider konnte ich an dem "Bank-Bild" die Probleme nicht richtig nachvollziehen, die Holzmaserung ist auch an den Rändern gut zu erkennen.
Dies trotz Reduktion auf Forengrösse.

Welche Einstellungen hattest Du beim Foto der Aufstiegs-Badmintonmannschaft?
Blende, Zeit, ISO, Brennweite....?
In RAW aufgenommen, oder JPG OOC?

Ich vermute einmal ganz stark, dass Du das Foto hier nicht zeigen kannst. :ja:

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
@TO: Wenn Du auf Vollformat mit Offenblende fotografiert hast, wirst Du mit so ziemlich jedem Objektiv einen sichtbaren Randabfall haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 20:28 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Hatte die Mannschaft sich in etwa so aufgestellt, wie auf diesem Foto zu sehen?
Die Personen am äußeren Bildrand könnten je nach eingestellter Blende Opfer mangelnder Schärfentiefe geworden sein, wenn auf die Bildmitte fokussiert wurde.
http://www.badminton-dillenburg.de/wp-c ... 4ger-2.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 20:34 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Wickie hat geschrieben:
@TO: Wenn Du auf Vollformat mit Offenblende fotografiert hast, wirst Du mit so ziemlich jedem Objektiv einen sichtbaren Randabfall haben.

Diese Meinung wäre zu begründen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
ElCapitan hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
@TO: Wenn Du auf Vollformat mit Offenblende fotografiert hast, wirst Du mit so ziemlich jedem Objektiv einen sichtbaren Randabfall haben.

Diese Meinung wäre zu begründen!


Lies einfach mal Objektivtests.

Nehmen wir z.B. das Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD G2 an der Canon EOS 5DsR.

https://www.opticallimits.com/canon_eos ... g2?start=1


Zuletzt geändert von Wickie am Mo 15. Mai 2023, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 20:41 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Herzlich willkommen hier im Forum von einen aus dem hohen Norden.

Schön, dass du hier bis, nicht so schön, ist der aktuelle Anlass.

Es gibt im begrenzen Maße mit Hilfe von künstlicher Intelligenz die Möglichkeit Unschärfe ein wenig zu reduzieren. Aber unscharfe Ränder sind gerade bei Offblende und Kleinbildformat und wenn die Gruppe nicht parallel zum Sensor steht leider immer wieder ein Problem, damit bist du nicht alleine. OK, es wird dich nicht trösten.

Aber wie groß soll das Foto dann in der Zeitung erscheinen?
Wenn es als Bild in eine Ausstellung soll und im Format A3 oder größer gedruckt wird ist es etwas anderes als wenn du es in der Zeitung in kleinem Format und großen Punkten ausgibst.

Stelle doch dein Bild als DNG oder PEF in eine Cloud und poste den Link und gibt genau an, wie der Verwendungszweck ist, dann kann dir vielleicht jemand helfen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Herzlich willkommen :wink:

Die Kombi K1 mit 24-70 ist eigentlich grundsolide. Um die Frage zu beantworten wäre es sehr hilfreich das Bild zu sehen mitsamt der Exif-Daten. Ist das Unschärfe oder vielleicht auch Rauschen? Badminton ist ja Hallensport, bei schlechtem Licht kann die ISO schonmal hochrutschen :kopfkratz:

Die Qualitätsansprüche der Regionalpresse liegen oft deutlich hinter den eigenen. Vielleicht kann das Bild doch seinen Zweck erfüllen, auch wenn Du selbst nicht damit zufrieden bist. Wie aber oben schon gesagt: Ohne das Bild zu kennen, ist das reine Spekulation.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 182
Wohnort: Grafschaft Hoya
Hallo,

mal abgesehen von technischen Defekten: das beschriebene Problem hatte ich auch. Gruppenfoto mit offener Blende und einige Gesichter waren unscharf. Mein Aha-Erlebnis war die Auseinandersetzung mit der Schärfentiefe; @ElCapitan hat ein Beispiel gezeigt. Bei 70mm und f/2.8 und 5 m Abstand zum Motiv sind es (näherungsweise) 55 cm und bei 24mm, f/2.8 und 2 m Abstand 78 cm. Je nachdem, wie die Personen stehen, können dann schon mal Gesichter unscharf werden. Mein persönliches Fazit: Die kleinste Blendenzahl ist nicht immer die Lösung.

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 07:52 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Wickie hat geschrieben:
Lies einfach mal Objektivtests.

Das werde ich nicht tun:
Es liegt garantiert nicht an der oben beschriebenen Objektiv-Kamerakombination, wenn eine Bildwiedergabe im Zeitungsdruck unmöglich sein soll.
Wenn hier eine schlechte Qualität vorliegt, gibt es dafür spezielle Gründe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grüße aus dem Saarland
Forum: Hallo Forum
Autor: palilicium
Antworten: 12
Franken-UT 24.01.2019: Nürnberg
Forum: Urban Life
Autor: apollo
Antworten: 1
Grüße, nicht nur vom Kasimir
Forum: Urban Life
Autor: SkateTux
Antworten: 7
Franken-UT - die Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: chruztoph
Antworten: 23
Grüße aus Vietnam
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 61

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz