Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Bangkok
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 18:44 
Offline

Registriert: Di 10. Feb 2015, 17:33
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon vor ein paar Wochen angemeldet habe, möchte ich mich Euch kurz vorstellen. Wie im Betreff erwähnt, wohne ich mit meiner Familie in Bangkok, da ich beruflich hier zu tun habe.

Zu Pentax gekommen bin ich vor etwas mehr als zwei Jahren, als ich Papa wurde. Einer der letzten "Vorbereitungsschritte" auf das Vatersein war für mich, eine "anständige Kamera" zu kaufen, damit ich die hoffentlich schönen Momente einfangen konnte. Bis dahin hatte ich immer nur mit einer alten Fuji S5500 aus Studienzeiten rumgeknipst. Mit dieser Kamera war ich immer sehr zufrieden und wir benutzen sie bis heute noch für "riskantere" Jobs ;-), aber sie entsprach eben nicht meinen Vorstellungen von einer "anständigen Kamera".

Da ich beruflich viel mit industrieller Bildverarbeitungs zu tun gehabt hatte, war das Thema Fotografie für mich eher technisch und weniger künstlerisch geprägt. Dementsprechend habe ich alle Kameras, die in das zur Verfügung stehende Budget gepasst hätten, erst einmal anhand der technischen Daten verglichen. Besonders angesprochen bei Pentax haben mich dann die Rückwärtskompatibilität des Bajonetts und die Softwarefeatures, die die Verwendung von manuellen Objektiven unterstützen. Ich finde diese alten schweren manuellen Objektive mit Metallgehäuse und der viel präziseren Haptik im Vergleich mit manchen aktuellen Plastikobjektiven einfach faszinierend. Außerdem war die übrige "Ausstattung" der K5 von einem theoretischen Standpunkt aus betrachtet im Vergleich mit anderen im Preis ähnlichen Kameras überragend. Und da ich ich in vielen Dingen dazu tendiere mir Produkte abseits des Mainstreams zu kaufen, fiel meine Wahl auf die K5. Ich hatte die Kamera dann einfach bestellt, ohne sie jemals in der Hand gehabt zu haben.

Abgesehen von der Autofokus-Performance war/bin ich mit der K5 voll zufrieden. Der Autofokus der K5 war aber auch der Grund, warum ich mir im vergangenen Herbst noch die K3 gekauft habe. Aufgrund von Zeitmangel war ich bislang nicht dazu gekommen, die K5 zu verkaufen (knapp unter 5000 Auslösungen). Mittlerweile bin ich daran zu überlegen, ob ich die K5 zur primären Verwendung mit manuellen Objektiven behalte. Aus Zeitgründen habe ich mir bisher lediglich ein SMC M 1:1.4 50mm gekauft. Damit zu fotografieren macht mir sehr viel Spaß. Bitte lasst mich wissen, was Eurer Meinung nach andere maunelle "must-have" Objektive sind.

offtopic: Falls jemand trotzdem Interesse an einer gut gepflegten K5 hat, dann könnt Ihr Euch gerne mit einer Preisvorstellung bei mir melden.

Mit der K3 bin ich sehr zufrieden. Es tut mir oft leid, dass ich nicht mehr Zeit dazu finde, mich mit der Kamera im Detail zu beschäftigen.

Mit beiden Kameras habe ich neben JPEGs immer auch RAWs aufgenommen, hatte aber bislang nie wirklich auch RAWs zu entwickeln. Langsam schaffe ich mir wieder zeitl. Freiräume und bin gerade dabei, mich intensiver mit Lightroom zu beschäftigen. Dabei ist mir erst einmal aufgefallen, dass es keine richtigen Kameraprofile für Pentax gibt und dass das "embedded" Profil wohl nicht wirklich die kamerainterne JPEG Entwicklung reproduziert (als Startpunkt für die eigene Entwicklung).
Ich habe dann einmal ein wenig rumgespielt. Rein versuchshalber - bitte nicht steinigen - habe ich einen Macbeth Color Checker mangels physikalisch vorhandenem Color Checker von einem kalibriertem Monitor abfotografiert und dann mit dem Adobe DNG Profile Editor aus der Aufnahme ein Kameraprofil erzeugt. Das war wie gesagt nur ein dilettantischer Versuch, aber das Ergebnis ließ sich durchaus sehen. Manche Raws, an denen ich dieses Profil getestet hatte, sahen nach der Entwicklung so aus, als wären sie farblich deutlich näher am Pentax JPG dran.
Daher bin ich gerade daran zu überlegen, ob ich mir einen X-Rite Colorchecker Passport kaufen soll. Was habt Ihr für Erfahrungen, welche Profile nutzt Ihr und wer verwendet den Colorchecker Passport?

In Zukunft werde ich alle diese Fragen wohl in den entsprechenden anderen Unterforen posten. Entschuldigt bitte die kleine Entgleisung.

Vielen Dank dafür, dass Ihr eine so tolle Plattform geschaffen habt und pflegt. Ich freue mich schon darauf, mich mit Euch zu verschiedensten Themen auszutauschen.

Viele Grüße aus Bangkok

Ruven

_________________
K5 ~ K3 ~ D-BG 5 ~ SMC DAL 18-55 AL WR ~ SMC M 1:1.4 50mm ~ TAMRON AF 17-50mm F/2.8 ~ TAMRON AF 70-200 F/2.8 MACRO ~ SIGMA EX 50mm 1:1.4 DG HSM ~ Metz 52 AF -1 digital ~ GoPro HERO ~ allerlei anderer Kleinkram ~ zu wenig Zeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Bangkok
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 18:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Vielen Dank für die schöne Vorstellung und herzlich Willkommen im Forum :cheers:
Sicherlich wirst Du viele gute Tips hier finden und wir freuen uns auch auf schöne Bilder von Dir :cap:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Bangkok
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Herzlich willkommen Ruven :cap: ,wir freuen uns auf Deine Beiträge.
Neben dem Pentax A 50 Objektiv habe ich noch eine Pentax A 28-er Festbrennweite, die ich auch sehr mag. Kann ich sehr empfehlen.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Bangkok
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ein Hallo nach Bangkok und Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Bangkok
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Auch von mir ein Willkommensgruß vom Bayer. Bodensee nach Bangkok :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Bangkok
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
:cap: Welcome

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Bangkok
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 08:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Moin aus Bremen!

So langsam breiten wir uns rund um den Globus aus! :ja:
Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Bangkok
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 09:27 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Ruven,
Willkommen im Forum aus dem gerade sonnigem aber kalten NRW!
Was Manuelle Objektive angeht,... vielleicht etwas im Bereich um 30mm herum. Das wäre in etwa der Blickwinkel von 50mm Kleinbild.
Deckt sich mit der Empfehlung von Medve, sehe ich gerade.
Die K-3 stünde auch noch auf meinem Wunschzettel aber zur Zeit bin ich auch mit der K-5II zufrieden; außerdem habe ich LBA.
Da bleibt für so einen schnöden Body nix mehr übrig! :shock:

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Bangkok
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Sawasdee :cap:, Willkommen im Forum. Ich stelle fest, wir werden immer internationaler

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Bangkok
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 16:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Ein herzliches Willkommen aus dem exotischen Hessen :mrgreen: ins noch exotischere Bangkok :wink:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22
Von Bangkok nach Bayern auf dem Landweg (Teil 9)
Forum: Reisefotografie
Autor: Tommy
Antworten: 75
Mondschein über Bangkok
Forum: Reisefotografie
Autor: Pantex
Antworten: 7
Liegender Buddha Bangkok
Forum: Reisefotografie
Autor: zenker_bln
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz