Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus dem Norden.
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:33
Beiträge: 10
Hallo in die große Pentax-Runde!

Ich bin vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen, als ich noch keine Pentaxkamera hatte.

Wirklich angefangen habe ich mit der Fotografie im Sommer 2012.

Zuerst war eine Fuji X10 mein Eigen = ein tolles Ding! (Darf man das hier sagen? ;) )
Dann kam "ihr" Nachfolger und ich konnte die X10 an eine gute Freundin abgeben und ab diesem Zeitpunkt war die X20 mein treuer Begleiter. Die Umstellung war kein Problem und die zusätzlichen Feature wurden dankbar angenommen.

Mit diesen beiden Kameras habe ich mich nach und nach ins Fotouniversum vorgewagt.

Zum Ende des letztes Jahres gab es einen "außerordentlichen Ertrag" :hurra: und das Geld sollte unter anderem in eine DSLR fließen. Die X20 ging an meine bessere Hälfte :bussi:
Die Frage war nur: WELCHE KAMERA?
Der Markt ist ja schon recht groß, Stichwort: CaNiSo.

Da sich meine Motive "draussen" befinden, wurde ich ziemlich schnell auf das "Paralleluniversium" Pentax aufmerksam. Die nächste Frage folgte: WELCHES MODELL?
Ins Auge stachen mir K5II / K5IIs oder K3, und dann wurde dieses Forum entscheidend. Die vielen sehr guten Erfahrungsberichte haben mir die Entscheidung sowohl schwer als auch leicht gemacht.

Es wurde die K3 mit dem Kit 18-135 sowie dem fisheye 10-17. :clap:

Ich muss sagen, der Umstieg, der mich seit Januar beschäftigt, ist schon krass. :geek:

Aber ich gebe mir Mühe und meine Erfahrungen von der X10/X20 helfen schon bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Hauptsächlich tummle ich mich im Bereich der Eisenbahn-/ Straßenbahn- und U-Bahnfotografie sowie Aufnahmen aus der Natur (hier v.a. Strand/Bäume/Wald; Makro [dies aber lieber mit der X20 :d&w: ]) und wenn es in den urbanen Raum geht auch Architektur (daher auch das fisheye) und Street.

So, nun wisst ihr einige Dinge über mich und ich hoffe, dass ich hier im Forum noch viele weitere Dinge lerne und ich umsetzbare Kritik für meine Aufnahmen bekomme.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Norden.
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo und herzliche Grüße aus dem schönen Main-Kinzig-Kreis/Hessen :cap: :cap: :cap:
Jetzt brauchst Du nur noch ein gescheites Makro-Objektiv für die K-3 und dann kannst Du die X20 vollständig an Deine bessre Hälfte abgeben :mrgreen:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Norden.
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Hallo aus dem Bergischen Land und vielen Dank für die sympathische Vorstellung!
Viel Spaß bei den Pentaxians. Und mit der K-3.

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Norden.
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 23:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Hi!

Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

BTW: Ich fand übrigens die X10 viel schwieriger zu bedienen (Menü) und zu verstehen, als jede Pentax-DSLR. die ich bisher besessen habe.
Und die X20 war von der Bildqualität her eher ein Rückschritt im Vgl.zur X10 (andere interne Bildverarbeitung)

Aber da wir jetzt ja im Pentax-Forum sind, Glückwunsch zu deiner Entscheidung. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Norden.
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Ein liebes Gruezi aus der Schweiz

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Norden.
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
dann mal viel Spass und willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Norden.
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo und willkommen bei den Pentaxians! :wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Norden.
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 15:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
Eine schöne Begrüßung - Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winterimpressionen aus Norden/Norddeich
Forum: Reisefotografie
Autor: Kiteflieger
Antworten: 7
Sturm im Norden - die Windräder spielen verrückt ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 7
Hallo aus dem Norden
Forum: Hallo Forum
Autor: airjibe210
Antworten: 20
Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22
Gruß aus dem hohen Norden
Forum: Hallo Forum
Autor: orcajump
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz