Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus McPomm
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Hallo,

will hiermit kurz allen Hallo sagen und das Forum entdeckt da ich mir eine Pentax K30 (Kit 18-55mm WR) gebraucht zugelegt habe.
Es ist meine erste Spiegelreflex, naja, dies stimmt nicht ganz da meine Ex fotografierte und ich da einiges mitbekam, dies aber mit Canon. Daher wollte ich auch Anfangs eine Canon haben, dann irgendwann eine Nikon, da ein Bekannter damit fotografiert.
Ich habe dann lange gelesen im Netz und wäre bald irre geworden bei den ganzen Tests und jeder empfiehlt was anderes. Bis mir jemand sagte, gehe einfach mal los und schaue dir alle Modelle an. Nunja und dann stand da eine Pentax K50 die mir auf Anhieb gefiel und gut in der Hand lag.
Bei allen anderen war mir das Sucherbild so dunkel und klein irgendwie (also in der Preisklasse wo ich schaute). Da das Geld aber ein wenig knapp war zu der Zeit habe ich immer geschaut ziemlich lange und nun eine gebrauchte K30 mit 1200 Auslösungen bekommen endlich.

Ich zähle mich als blutigen Anfänger, mir sind zwar Dinge wie das Zusammenspiel zwischen Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit bekannt, da ich vor Jahren auch mal mit einer Bridge Kamera unterwegs war und Ex Freundinnen (jaja es waren einige *g*) meistens immer fotografierten mit Spiegelreflex Kameras, aber naja.......

Daher wird es sicherlich vorkommen das ich mal die ein oder andere Frage stelle zu gemachten Bildern und hoffe das ich dann hier eventuell Tips bekomme was ich falsch gemacht habe und was besser geht.....

Mein Plan ist jetzt erstmal die Kamera kennenzulernen und mit KitObjektiv alles durch zu probieren, wenn dann in paar Wochen Geld übrig ist, will ich mir die Festbrennweite 50mm von Pentax holen. Da mir so einige sagten ich soll mit einer Festbrennweite am Anfang möglichst viel fotografieren weil ich mich da "bewegen" muss und so wohl auch ein guter "Lerneffekt" entsteht.
Der andere Grund ist, dass das Objektiv nun nicht so teuer ist und ich hier echt schöne Ergebnisse sah im Lens Club.

Irgendwann wenn ich weiß wo die Reise hingeht, kommen sicher andere Objektive, aber will da jetzt nicht schon Geld ausgeben wo ich nicht einmal weiß was ich genau brauche.
Obwohl es ja schon juckt in den Fingern nach einem Tele, aber wie gesagt, erstmal lernen und schauen was ich genau brauche, dann kann ich immer noch kaufen und erspare mir eventuell einen Fehlkauf.......zu mal ja auch alles eine Frage der Kohle ist :yessad:

Achja, bin 34.......


Gruß und schönen Sonntag allen

Robby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus McPomm
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4748
Wohnort: Mecklenburg
Moin Robby,

herzlich willkommen bei Pentaxians. :cap: Endlich mal wieder ein Mecklenburger. Wir sind hier leider eine Minderheit, uns kannst Du an einer Hand abzählen. :( Aus welcher Ecke kommst Du ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus McPomm
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
herzlich willkommen hier im angenehmen Forum.. :cap:

zu den Objektiven schau Dich hier im Lens-Club um. Es müssen nicht die neuesten sein.
Die K30 ist eine ausgezeichete Kamera.
Viel Spaß hier mit uns allen. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus McPomm
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 12:49 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Robby,
Glückwunsch zur K-30 mit so wenigen Auslösungen!
Die K-50 ist hauptsächlich in der Form des Bodys anders und die 30er keinesfalls eine schlechtere Kamera.
Ein 18-55WR ist gar nicht mal so schlecht. Besser und länger wird dann teurer.
Was als Anfangstele dazu passen würde wäre das 50-300 WR. Dein kurzes Zoom ist ja auch gedichtet.
Wenn wieder ausreichend Kapital da ist, würde ich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt die Augen aufmachen.
Mein FA50/1,4 Hab ich in der Gebrauchtecke eines Fotoladens gefunden; BG für die K-5II, olles Bilora Stativ, Balgen für PK, Metz Blitz und ein Sigma 70-300APO auch. Das Hobby Fotografie ist eh eines wo man Unsummen in Material versenken kann....

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus McPomm
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
@Ralf66: Neubrandenburg....bin aber hier überall unterwegs, entweder mit Motorrad oder was überwiegend ist mit meinem Hund in allen möglichen Ecken ;)

@lonee: Ja genau das 55-300 WR hab ich insgeheim im Auge, aber kostet auch mal wieder ein wenig und man hat ja noch genügend andere Dinge die Geld verschlingen. hehe......Aber ich werde sicher irgendwann eine Brennweite brauchen in dem Bereich denke ich, eventuell würde auch bis 200 reichen.....doch wie gesagt, das will ich alles erstmal abwarten die nächsten Monate und nicht gleich überstürzt alles kaufen. Erstmal Bilder machen und mit "einspielen", das 50mm/1,8 wird aber definitiv die nächsten Wochen dazu kommen. Und dann mal schauen.....


Zuletzt geändert von Robby am So 2. Aug 2015, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus McPomm
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Tach Robby und herzlich Willkommen im Forum :cap: . Du hast ja schon den Tipp bekommen, Dich im Lens Club umzuschauen. Das ist 'ne gute Sache, hilft einen Überblick zu bekommen, was es so gibt und sich ein Bild von den Objektiven zu machen, danach fällt die Entscheidung sicher leichter.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus McPomm
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 15:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Aus dem Hessenland rufe ich Dir ein "Herzlich Willkommen" zu :cap:

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus McPomm
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 20:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Forum aus der Bremer Ecke! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus McPomm
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 08:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :cheers:
Viel Spaß mit Deiner schönen Kamera. :cap:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus McPomm
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!! :cap: :cap: :cap:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz