Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus PLZ 32
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 14:11 
Offline

Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:26
Beiträge: 94
Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch hier angemeldet, weil ich mir nun eine Pentax K5II incl. 18-135mm Objektiv bestellt habe.
Aber nun erstmal zur Vorgeschichte:
Mein Name ist Lars und ich bin 31 Jahre alt und fotografiere seit gut 12 - 13 Jahren, nicht professionell und eigentlich bis jetzt auch nur normale Schnappschüsse. Meine Interessen liegen bei Motorsportbildern, Autobildern, Landschaft und eigentlich auch mal alles was man so knipsen kann ;-)

Angefangen habe ich damals mit einer Canon PowerShot A10, damals war ich von den für mich ersten Digitalen Bildern sehr sehr begeistert. Hier in der Familie waren auch alle angetan von den doch so tollen Bildern.
Danach kam eine Kodak EasyShare dx6490 mit 10fach Zoom... fand ich damals toll und war auch hier sehr begeistert.
Die Kamera war allerdings sehr klobig und auch hier habe ich schon immer zu den Leuten mit den "professionellen digitalen Spiegelreflexkameras" rübergeschielt.
Auf die Kodak folgte eine Casio Exilim mit 12,3 Mega Pixel. Mit dieser Kamera mache ich auch heute noch Bilder und habe auch mit ihr die meißten in meiner Sammlung aufgenommen. Die Kamera ist schön klein und leicht und verschwindet fix mal in der Hosentasche.

Der Grund warum ich dies alles schreibe kommt nun:
Ich beschäftige mich nun seit zwei Jahren mit dem Gedanken mir auch endlich mal eine Spiegelreflex zu kaufen und damit etwas tiefer ins Thema ein zu steigen und auch endlich mal atemberaubende Bilder zu machen. Erst sollte es eine Canon Eos 7d werden, habe Beispielbilder gesehen und war hin und weg. Allerdings nach genauerer Informationen habe ich dann schnell festgestellt, halt, doch zu teuer irgendwie. Das muß auch alles im Rahmen bleiben. Die kleineren Modelle von Canon sagten mir alle irgendwie nicht so zu. Zu viel Plastik und so...
Ich bin dann bei Nikon gelandet und wollte mir die Nikon D7000 zulegen, hier mit dem 18-200mm Nikor Objektiv. Dieser Gedanke war nun seit gut einem Jahr in meinem Hinterkopf verankert und nun sollte es soweit sein, habe Preise eingeholt und wollte schon fast bestellen.
Da bin ich quasie über die Pentax Modelle gestolpert. Warum habe ich eigentlich früher noch nichts von diesem Hersteller mitbekommen?
Letzte Woche Freitag wollte ich noch die D7000 bestellen und habe doch noch gezögert und mich über´s Wochenende mit der Pentax beschäftigt. Was soll ich sagen, habe gestern bei amazon.de bestellt :)
Ich hoffe meine Wahl war richtig und ich kann mir nun schnell den Umgang mit der Kamera beibringen und so zu recht guten Ergebnissen gelangen.

Ich muß mich aber komplett von Anfang an mit dem Thema beschäftigen, habe kaum Ahnung von ISO Werten, Blende, etc.
Ich lade mir grad die Folgen von "Blende 8" herunter und hoffe so einen ersten Einstieg anhand von Videos zu bekommen.

Im Sommer geht´s dann für eine Woche in die Schweiz zum Urlaub machen und da wollte ich eigentlich schon fit sein und die Kamera gut einsetzen können. Ich möchte ja auch schöne Erinnerungen an den Urlaub mit nach Hause nehmen ;)
"im Sommer" klingt gut, das wäre schon in 4 Woche, ich hoffe das bekomm ich bis dahin alles gelernt und die Kamera und ich freunden uns schnell an.

Weiterhin hoffe ich, daß meine Wahl zur Pentax K5II mit dem Kit-Objektiv 18-135WR, für meine Vorhaben die richtige war.

so, dann nun mal los, wir lesen uns :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus PLZ 32
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo und willkommen Lars! :wink:

In einem Pentax-Forum ist damit zu rechnen, dass deine Wahl für gut befunden wird. Ist sie aber meiner Meinung nach auch objektiv gesehen. Preis/Leistung und Qualität stimmen hier einfach.

Ob du in 4 Wochen zu atemberaubenden Ergebnissen kommst mag ich nicht beurteilen. Aber die "Wissenschaft" von Blende, ISO und Belichtung sollte sich dir schnell erschließen. Die Zusammenhänge sind einfach logisch. Bis das alles ins Blut sickert und intuitiv funktioniert mag es natürlich noch etwas dauern. Aber ich denke, du wirst mit brauchbaren Urlaubsbildern zurückkehren wenn du dich ein bisschen einarbeitest.

Viel Spaß hier im Forum und bei Fragen immer fragen! ;)


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus PLZ 32
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 15:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Forum bei den Underdogs! :cap:

Ich kann dir versichern, dass du mit deiner Entscheidung nichts falsch gemacht hast.
Wenn dir damit keine guten Bilder gelingen, dann liegt das sicher nicht an der Kamera (außer sie ist defekt). :mrgreen:

Hier gibts noch einen guten Link:
www.fotolehrgang.de

Lass dich am Anfang nicht gleich verunsichern, das Fotografieren mit einer Spiegelreflex ist anders als mit einer Kompakten, und manchmal sind die ersten Bilder schlechter als vorher, aber das wird schon, wenn du dich damit beschäftigst.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus PLZ 32
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Tja, denn mal ein Moin bei den Pentaxians.
:wink:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus PLZ 32
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 15:56 
Hallo Lars,
Willkommen bei den Pentaxians
Hannes hat Dir ja schon einen sehr guten Link gegeben,hier ist noch einer: (beachte dort das kostenlose eBook)
Es ist nicht leicht in den paar Wochen alles zu lernen,aber die Grundlagen dürftest Du schon mitbekommen.Und dann reicht zur Not das Programm "P" für den Anfang.
Und über die Bilder Deines Urlaubes würden wir uns auch freuen xd
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus PLZ 32
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mär 2013, 09:10
Beiträge: 270
Wohnort: Im moselfränkischen Teil des Saarlandes.
Hi Lars,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Glückauf,
Edwin

_________________
Glückauf,
Edwin

Jetzt schalt' endlich den Rechner aus und geh' fotografieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus PLZ 32
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 16:25 
Offline

Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:26
Beiträge: 94
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die aufmunternden Worte... und auch die hilfreichen Links.

hört sich gut an :ja:

Ich hoffe die Kamera wird morgen geliefert und dann werde ich die ersten Versuche unternehmen. Nun aber erstmal lesen, lesen, lesen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus PLZ 32
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:38
Beiträge: 146
Wohnort: Ottersberg bei Bremen
Hallo und herzlich willkommen!!!

_________________
Liebe Grüße
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus PLZ 32
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:32
Beiträge: 131
Wohnort: Bremen
Moin aus Bremen

Jürgen

_________________
LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus PLZ 32
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 351
Hallo Lars,
ein herzliches Willkommen auch von mir aus PLZ 32.
Ich denke auch, dass sich die Logik hinter den Einstellmöglichkeiten schnell erschließen wird und Du sicher schon in 4 Wochen tolle Urlaubsbilder hinbekommst.
Aber das schönste ist, man kann sich über Jahre weiterentwickeln.

Gruß Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz