Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Saarlouis
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 17:59 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
Hallo an alle,
Als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen.
In den 80er und 90er Jahren habe ich bereits sehr viel analog fotografiert. Damals mit Canon AE1 und A1. Dann kam eine Zeit der totalen fotografischen Abstinenz bis ca 2005. Da hab ich mir eine kleine Panasonoc Lumix zugelegt um wenigstens im Urlaub zu knipsen. 2016 hat mir ein Arbeitskollege seine Panasonic G3 verkauft und schon hats wieder "gefunkt". Da ich im analogen Zeitalter mit Canon sehr zufrieden war, habe ich mich dort umgesehen und bin wieder ins Canonlager gewechselt.
Im Laufe der Zeit kam immer mehr Interesse daran, alte Objektive an modernen Kameras zu adaptieren und so kam eins zum anderen. Da bei Canon der IS im Objektiv verbaut ist, suchte ich nach einer Alternative für die alten Schätze. So bin ich bei Pentax gelandet und auch hier bei euch.
Ich mache am liebsten Nachtfotografie, Makrofotografie und Landschaft. Ab und an versuche ich mich an Portraits - aber noch nicht wirklich gut.
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Saarlouis
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 18:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Hallo Thomas, herzlich Willkommen im Forum der Pentaxians :cap:
Gerne kannst du hier Bilder zeigen die du mit deiner Pentax K-5 gemacht hast und für Ratschläge stehen wir gerne zur Verfügung.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Saarlouis
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Na dann, herzlich willkommen hier. Darf ich gleich mal nachfragen: Du hast Canon FD Objektive an die Pentax adaptiert?

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Saarlouis
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 19:30 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
Hi,
Nein, ich habe derzeit lediglich M42 Objektive am Start. Wobei das Pentacon 4,0 300 einen Pentacon Six Anschluß hat und im Moment an meinen Canons seinen Dienst tut. Ob ich es noch an der K5 adaptiere weiß ich noch nicht. Das Teil geht mit seinen 2,7 KG eh nur auf einem Stativ und ohne Bildstabilisator.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Saarlouis
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 563
Wohnort: Rosenheim
Hallo Thomas!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Saarlouis
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 19:41 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
Danke.
Und deine "Waldkönigin" ist spektakulär!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Saarlouis
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen aus Oberhessen hier bei den Pentaxians im angenehmen Forum! :cap:

Allzeit viel Vergnügen und gutes Licht! :foto:

Altglas funzt an Pentaxen ganz ausgezeichnet.
Dazu gibts hier ne Menge von richtig gutem Bildmaterial, was von deinen Bildern gerne ergänzt wird.. ;)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Saarlouis
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 20:13 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
Mache ich gerne, sobald ich mit der Pentax was vorzeigbares hinbekomme. Ich muss mich erst noch an sie gewöhnen. Die K5 ist schon anders als die Canon


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Saarlouis
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Denk mo aan. E Saalänner.
Unn? Gudd?
Ajoo.

Herzlich willkommen aus St. Wendel. :)

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Saarlouis
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 12:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was macht man in Saarlouis?
Forum: Small Talk
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 4
Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz