Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo Forum
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:41
Beiträge: 17
Ich wollt mal Hallo sagen.

Angefangen mit dem Pentax-System habe ich mit einer "Revueflex AC-2". Das dazugehörige F1.7/50er-Objektiv habe ich inzwischen durch eigenes Schrauben zerstört, aber damit hatte ich in den frühen 80ern schon recht gute Astro-Photographie auf Amateur-Level betrieben. Nebenbei, die Orte auf dem münsterländischen Plattland, wo ich damals noch gut in den Winternächten fotografieren konnte, taugen inzwischen aus allbekannten Gründen nicht mehr. Leider.

Meine Leidenschaft zur Fotografie war von den Preisen der Analogie bestimmt und zwischenzeitlich hatte ich in Paris in einer dunklen Nacht am Eifeltrum auch eine Nikon für 50 DM gekauft. Die war aber schwerer als meine Revueflex und mit weniger Funktionen beschieden, was dazu führte, dass diese von mir für 150 DM verkauft wurde.
Mein erster Schritt in die digitale Fotografie war eine Minolta DIMAGE F50. Ein Arbeitskollege schenkte mir ein komplettes Kameraset, weil er auf digital umschwenkte und der Meinung war, dass die SLR nicht lichtdicht wäre. Ich habe es bis heute nicht nachgeprüft. Es handelte sich um eine KONICA "Autoreflex T4" mit Standard-, Zoom-Objektiv und diversen qualitativ hochwertigem Zubehör (Filter, Lichtmeßgerät, etc).
Einem anderen Arbeitskollegen zerstörte ich in einer bier- und frauenseeligen Nacht seine analoge Kompaktkamera, die ich ihm mit 150 DM ersetzte. Auch jene Kamera liegt ungenützt in meinem Archiv (Kellerabteil, hinten links, unterer Karton, luftdicht verpackt) und ich weiß bis heute nicht, ob sie wirklich nicht mehr funktioniert, oder ob er mir etwas vom Pferd erzählt hatte.

Nachfolge der Minolta DIMAGE wurde die Lumix DMC-ZX1, welche mich stark beflügelte. Aber beseelt hat es meine Fotografieleidenschaft nicht nachhaltig. Erst als ich irgendwann eine analoge SLR-Canon für 50 Euro erstand, beschäftigte ich mich mit DSLR. Aufgrund den Objektiven, die ich zu meiner Revueflex gekauft hatte, fiel meine Entscheidung auf die Pentak K-5. Nachdem ich diese am Flughafen Newark liegen ließ (und es es beim Starten des Flieger bemerkte), ließ meine Leidenschaft fürs Fotografieren nach.

Zudem kamen recht leistungsstarke Smartphone-Kameras und zerstörten mir durch ihr Point&Click das letzte Fünkchen Fotografie-Leidenschaft.

Nun ja. Irgendwann im letzten Jahr habe ich mich mit dem Fotografieren mit meiner K-5 wieder auseinander gesetzt. Es mündete in den Kauf der K-70 (völlig irrational, weil Pentax inzwischen am Boden liegt), weil ich so viele Pentax-K-Gläser in meinem Archiv habe.

Warum ich aber trotzdem ein Vivitar-Serie 1-Objektiv für das Canon-Biotop bei Ebay für 50 Euro gekauft hatte, das ist eine andere Geschichte. Und über die Action-Cams aus Chinesien und meine Ergebnisse damit ... darüber schweigt des Sängers Höflichkeit.
Dafür habe ich paar analoge Pentax-K-Anschluss-Gläser, welche zwar qualitativ nicht der Meisterklasse zuzurechnen sind, aber mir mit meiner K-5 und der neueren K-70 ausreichen. U.a.a. das Wundertüte (ist wirklich eine) und das Walimex-Glas 650-1300 mm. Also Vorsicht! Das letztere ist besser als sein Ruf, wenn es nicht dunkel, bedeckt oder sonstwie ungünstig ist ... also so viermal im Jahr ...

Foren hatte ich mir in den letzten 15 Jahren abgewöhnt. Zu viel der Hate- und Mobbing-Szene (nur weil einem der nicht korrekt gestutzte Zehennagel in seiner Schattierung nicht gefiel; also nichts neues, woll) haben mich aus jeglicher Community rausbefördert (obwohl ich im DSLR-Forum einige gute Schnäppchengläser und Zubehörteile für Pentax erstehen konnte). Jawohl, Eigenverschulden (Widerporstigkeit meinereiner; ich war auch kein braver Chorknabe), als auch Anderverschulden hatten ihren Anteil dran.

Pentax ist inzwischen das reine Nischenprodukt geworden. Daran hat Ricoh seinen Anteil. Ich hoffe, sie fahren deren Fotosparte nicht gegen die Wand wie Agfa oder Minolta. Es mag zwar sein, dass alle anderen (Sony, Canon, Nikon) Pentax vorweg laufen, aber bislang fühle ich mich im Pentax-Kosmos recht wohl. Die K-70 und die K-5 beiten mir den Raum, in dem ich mich fotografierend wohl fühle. Mein letzter Einkauf war das PLM (erhielt den Tipp über Mydealz) und ich bin ernsthaft zufrieden. Ich bin kein Profi, bin kein Meisterfotograf, aber eventuell ein wenig mehr als nur ein Knipser.

Ich bin schon etwas länger hier drin, als dieses Post hier erstellt von mir wurde. Und ich wollte auch mal offiziell mal HALLO sagen, so wie es Anstand gebietet.

Grüßt euch zusammen (wer es liest). Ich werde eure Fotos und die daraus sich ergebenen Inspirationen wie Honig für meine zukünftigen Fotos saugen.
Mein Alter? Gemäß der Regel "too old for R&B, too young to die". Hallo Boomer-Kollegen.

Habe die Ehre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Forum
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
na dann, Hallo

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Forum
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 23:54 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Pentax ist nur ein Hobby von Ricoh.

Die kleben gerade den Scherbenhaufen zusammen, den die Vorgänger hinterlassen haben.

Und jetzt ab in die Heia.

Nix Hallo, Gute Nacht (was davon noch übrig ist).

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Forum
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 05:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Aus dem Taunus rufe ich dir "Ei Gude!" und "Herzlich Willkommen!" zu.

Pentax hat sicher im Fotomarkt nicht die Position, die der Qualität und dem Herzblut ihrer Produkte entspricht. Das ist für jemand vielleicht schwierig, der eine möglichst hohe "Investitionssicherheit" anstrebt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man in dieser Hinsicht mit anderen Marken tatsächlich so viel besser aufgestellt ist.

Egal! Es zählt die Freude an der Fotografie!

Deshalb: hab ganz viel Spaß - mit Pentax und hier im Forum.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Forum
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 08:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns :cheers:

Wenn Du bei den Pentaxians etwas "von - bis" suchst, dann wird Dir der weiterhelfen können.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Forum
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 08:27 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Hallo und herzlich willkommen bei den am Boden liegenden Pentaxians.
Immer viel Spaß mit deiner PENTAX K70 und hier im Forum.

Viele Grüße aus der Eifel

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Forum
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 08:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2848
Herzlich Willkommen bei den Pentaxians :wink:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Forum
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 09:19 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:58
Beiträge: 1569
Hallo, @softkill, willkommen im Forum. In deiner Geschichte sehe ich einige Parallelen zu meiner eigenen. Auch ich hatte (habe) eine Revueflex AC2, allerdings als Zweitkamera neben einer Pentax ME super. Auch ich stieg über Minolta (Z2) auf digital um, und auch ich legte mir zur Verwendung alter Objektive eine K5 zu.
Ich denke, dass Pentax/Ricoh auch in Zukunft seine Nische DSLR-Kameras pflegen wird.

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Forum
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Herzlich Willkommen bei den Pentaxians :cap:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Forum
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 860
Wohnort: Gießen
Herzlich willkommen in unserem Forum! :cap:

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blaues Forum ...
Forum: Small Talk
Autor: Variatio
Antworten: 42
... mein erstes Foto im Forum!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ronjanka
Antworten: 8
Organisation: [Projekt] Das Forum kalibriert den Monitor
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: califax
Antworten: 300

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz