Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 21:21
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin
Also wieder ein Hauptstädler hier im Forum.

Seit über 20 Jahren bin ich beim Einrichten von Onlineshops unterwegs und habe in der Zeit einige Shops beim Start in die Onlinewelt geholfen.
Dabei war das Erstellen von Produktbildern natürlich zwangsläufig dabei. Zurückblickend muss ich feststellen, das die Ansprüche dabei stark gestiegen sind. Sei es drum, die ersten Bilder wurden mit einer Digitalkamera erstellt, deren Name mir mittlerweile entfallen ist. Das damalige Format betrug sagenhafte 640 x 480 Pixel, also VGA-Format.

Die nächsten Kamera war eine Jena DC Kompaktkamera, die dann durch die erste, in der Bucht erstandene, Fuji Bridgekamera ersetzt wurde. Danach erfolgte der Kauf einer Fuji FinePix S7000. Die Wahl auf diese Kamera erfolgte wegen dem vorhandenen Fernauslöseranschluss. Denn, es erfolgte mittlerweile der Einsatz eines Statives. Inzwischen wurde auch mit Tageslichtlampen und neutralem Hintergrundstoff und passenden Stativen gearbeitet, um Produktbilder zu erstellen.

Dann erfolgte der nächste Kauf, der zugegebener Weise nur von kurzer Dauer war, eine Panasonic Lumix FZ150. Ausschlaggebend für den Erwerb war das eingebaute Leica-Objektiv. Und mit dieser Kamera kam dann der Appetit auf mehr.

Bei einem Motorbootrennen, ich war mit einem befreundeten Fotofan unterwegs, er hatte eine Nikon mit einem Tele dabei, wußte ich das etwas auf mich zukommen würde. In früherer Zeit habe ich immer eine analoge Minolta, mit Tele, Fischauge, etc. im Urlaub dabeigehabt. Und damals hatte ich mir vorgenommen mit dieser Schlepperei aufzuhören. Das alles war jetzt vergessen.

Und es kam, was kommen mußte! Dem Ratschlag eines erfahrenen Fotografen folgend, erwarb ich, letztes Jahr, einen Pentax K50 Body. Als Standard Objektiv steht mir das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 DC, Makro, HSM, zur Verfügung. Als Tele fand das Tamron AF 70-200mm F/2,8 Di LD (IF) Macro, den Weg in den Rucksack, nach dem das von mir bevorzugte Sigma 70-200 vom Markt verschwunden war.
Dazu kamen Stative, Fernauslöser und Metz Blitzlichtgeräte.

Jetzt erfreue ich mich der Fotos und mache neue Erfahrungen mit dem Umgang der Bildbearbeitungssoftware und teste weitere Möglichkeiten damit aus.

Ich wünsche allen Pentaxianer genauso viel Freude, beim Fotografieren, wie mir!
Natürlich gehe ich davon aus, hier noch einiges zu lernen und zu erfahren.

Grüße aus Berlin
Michael



Datum: 2015-06-02
Uhrzeit: 11:43:56
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 800
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#8


Datum: 2015-06-07
Uhrzeit: 14:39:03
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#9


Datum: 2015-06-15
Uhrzeit: 18:59:06
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#10


#11


#12


#13


#14


#15

_________________
Grüße aus Berlin
Michael

_______________________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht!
Pentax K-1 Mark II, K-3


Zuletzt geändert von freesurf am So 21. Jun 2015, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen aus Oberhessen hier im angenehmen Forum. :cap:

Viel Spaß mit uns.

Deine Bilder kannst Du größer einstellen. lange Kante 1200pixel, Häkchen bei Thumbnail weglassen, dafür bei Exifdaten setzen. Denn müssen wir nicht auf deine Bilder kllicken, um sie uns in groß anzuschauen.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 21:21
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin
Hallo Burkhard,

danke für den Tipp!

_________________
Grüße aus Berlin
Michael

_______________________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht!
Pentax K-1 Mark II, K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Berliner sind Profis in Outings und das ist auch gut so. :mrgreen:
Ich wünsche dir viel Spass hier im Forum und würde mich freuen, mehr von deinen Fotos hier zu sehen.
Gerne könnte man sich auch mal in unserer schönen Hauptstadt zu einer Fototour treffen.

Liebe Grüße vom Namensvetter :hat:
Kleiner Tip am Rande:
Wenn du in den Bildern das "thumb_" rauslöschst, werden die Bilder grösser angezeigt.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 18:58 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :cap:

Bin auf weitere Fotos gespannt, Gruss Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 20:52 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Michael,
Willkommen im Forum!

Gruß von den Nordrheinvandalen!

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 21:07 
Ahoi und tach! Eine schöne objektivauswahl hast du da ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 21:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Ein herzliches Willkommen auch aus dem Bergischen Land, und: ein Einstand mit Bildern ist immer fein. Viel Spaß hier!

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
...und auch ein herzliches Willkommen aus Baden-Württemberg! Viel Spaß mit der K50, und natürlich bei und mit uns! :wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an die Berliner und umzu.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 0
mein Essen - mein "Ding"
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Totensonntag auf einem Berliner Friedhof
Forum: Offene Galerie
Autor: kris-kelvin
Antworten: 13
Mein triefender Kitsch Thread....mein Herzblatt 19.6.2017
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 27
Berliner Dom zur blauen Stunde
Forum: Offene Galerie
Autor: XiYi
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz