Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moin aus Berlin
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Moin,

dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.

In der Kindheit immer nur mit billigen Knipsen wie Hanimex ect. unterwegs gewesen, kam irgendwann die Pentax ME meiner Eltern
in meine Hände. Wurde von Ihnen zu diesem Zeitpunkt schon seit 10 Jahren nicht mehr benutzt.
Zwischendurch eine digitale Phase mit Samsung Kompaktkameras digital und einer Cnon EOS 500D, bin ich wieder zu analog
zurück gekehrt.
Da meine Eltern ohnehin kein Interesse mehr an der Pentax ME haben, halte ich sie weiterhin in Ehren und nutze sie fleißig. Dazu
kamen noch eine Minolta XD7, Agfa Isolette II sowie eine Mamiy RB67. Seit letztem Jahr auch eine Nikon Nikkormat FN.

Nun habe ich den Entschluß gefasst, das ganze nochmal zu überdenken und mich auf einen Hersteller zu beschränken. Das wird dann
Pentax bleiben. Dazu kam vor ein paar Wochen eine Pentax 645. Minolta und Mamiya werden gehen müssen. Nikon höchstwahrscheinlich
auch.
Ich mache zur Zeit hauptsächlich Dia-Fotografie. Die Dia-Filme möchte ich auch in Zukunft selbst entwickeln. Eventuell geht es dann auch
wieder mit Super 8 los. Da schrecken mich derzeit nur die hohen Entwicklungskosten ab von 30€ pro Film. Auch im Mittelformat mache ich Dias.
Dazu gibt es auch schon einen Dia-Projektor aus dem Hause Planet, ein Planet CF66.

Als Film-Material nutze ich seit je FujiFilm. Die Farben bei Kodak-Dias konnten mich nie so begeistern. Natürlich wird dann auch s/w fotografiert.
Das ist aber noch in der mache. Die Pentax ME soll dann in Zukunft noch Gesellschaft bekommen durch eine ME super oder MX oder auch
beides. Nicht abegeneigt wäre ich auch einer Spotmatic. Die 645 soll dann noch durch eine 6x7 oder 67 Gesellschaft bekommen. Mit Adapert
bräuchte ich ja dann nur für die 6x7/67 die Objektive und könnte sie dann mittels eines Adapters auch an der 645 nutzen.

Eines gleich schon Vorweg: Ich arbeite nicht Hybrid. Entsprechend kann ich dann auch keine Bilder einstellen. Dafür noch extra einen Scanner
zulegen, welcher wieder Platz weg nimmt, dazu die Flut an eingescannten Bildern.... nicht meine Welt. Das Geld investiere ich dann lieber in
Filmmaterial oder in 16mm-Spielfilme.

Gruß aus Berlin
Helmut

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin aus Berlin
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
Hallo Helmut! :cap:

Das hört sich ja interessant an.
Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Grüße aus Oldenburg bei Bremen,
AlltagsLicht :party:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin aus Berlin
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Helmut, schön, dass sich auch reine Analog-Fotografen hier anmelden!
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum, herzlich willkommen! :wink:

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin aus Berlin
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 14:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Willkommen im Forum, Helmut! :cheers:

Schade, dass du keinen Scanner hast zum Bilderzeigen.! Analogbilder haben ja ihren besonderen Reiz.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin aus Berlin
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Willkommen hier im Forum :cap:

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin aus Berlin
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Herzlich Willkommen bei uns!!! :cap: :cap: :cap:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin aus Berlin
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
Hallo und Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin aus Berlin
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 22:43 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:54
Beiträge: 31
Herzlich Willkommen!

_________________
Liebe Grüße
Mika


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin aus Berlin
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Mit meinen analogen Pentax spiele ich gelegentlich auch gerne!
Herzlich Willkommen!

Immer gutes Licht
Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin aus Berlin
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Moin,

vielen Dank für die herrliche Begrüßung.

Es mag schade sein, das kein Scaner verfügbar ist. Aber ich habe mich nun mal dazu Entschieden, die Finger davon zu lassen. Irgedwann wird es sonst
auch mit den Gerätschaften zu viel des Guten. Zumal ich mit Digital immer auf Kriegsfuß stehe. Warum auch immer.

Momentan gibt es neben den erwähnten Kameras auch zwei KB-Diaprojektoren, 1x MF-Diaprojektor. Dazu ein Bauer T600 S8 Tonfilmprojektor, Bauer P6 16mm Tonfilmprojektor.
Danaben halt auch die HiFi-Abteilung mit Revox A77 und G36 entsprechend mit Tonbändern, dazu jede Menge Vinyl. Und ich hege und pflege auch immer noch das alte Videosystem Betamax. Da muss man dann schon überlegen, ob man dann noch mit Digital weiter machen möchte oder wo man seine Grenzen setzt. Digital ist für mich halt keine Option. Obwohl gerade mal 35 Jahre alt. So findet jeder seine Wege. Habe genügend Ausflüge ins Digitale Zeitalter unternommen um zu begreifen, es ist nicht meine Welt.

Immerhin wird noch diese Woche eine JOBO ATL3 einziehen, um die Dia-Filme in Zukunft selbst entwickeln zu können. Mein örtlicher Fotohändler ist in Sachen Analoger Film einfach
nicht zu gebrauchen. Verkaufen gebrauchte analoge Kameras. Aber erzählen einen vom Pferd "Film wird eh nicht mehr hergestellt....." und so ein Bla bla. Und die gebrauchten
Kameras werden zu Apotheker-Preisen verkauft.

Gruß
Helmut

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein freundliches Hallo aus Berlin
Forum: Hallo Forum
Autor: Sonnschein
Antworten: 18
Hallo, Moin, Moin, Grüß Gott und Guten Tag Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: DGOLF
Antworten: 13
Fisheye Berlin
Forum: Reisefotografie
Autor: Dirk
Antworten: 7
[Sammelthread] Unterwegs in Berlin
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: micvollmer
Antworten: 479
Moin Moin - nu endlich,
Forum: Hallo Forum
Autor: Deepblue77
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz