Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sportfotos
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 14:48 
Offline

Registriert: Fr 16. Sep 2016, 14:12
Beiträge: 4
Liebe Fotofreunde,
ich fotografiere mit einer Pentax K7 und den beiden Objektiven 18-50 F4-5.6 und 50-200 4-5.6.
Für Sportfotos (Fußball) bei gutem Licht geht das. (siehe Foto). Bei Flutlich eher schlecht.
Welches Objektiv ist empfehlenswert ?
Bild
Danke für die Hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Das wird teuer! Da fällt mir zunächst das Tamron 70-200/2.8 ein, das es aber nur noch im Abverkauf gibt. Ich habe es gerade noch in Düsseldorf für 600€ gesehen. Dann ntürlich das entsprechende Gegenstück von Pentax, das FA 70-200/2.8, was aber dreimal so teuer ist. Gegenüber Deiner bisherigen Auswahl hast Du ein bis zwei Blendenwerte mehr, allerdings kann es sein, dass Du keine scharfen Bilder mehr produzierst, weil Dir die Sportler schneller aus dem Schärfebereich rauslaufen, als der AF nachregeln kann. Die Tiefenschärfe ist bei den beiden Objektiven bei Offenblende ziemlich gering. Und wenn Du abblendes, hast Du keinen Lichtstärkenvorteil mehr.
Vielleicht wäre eine Investition in einen aktuelleren Body mit besserem Rauschverhalten bei hohen ISO eine Option? Eine K3II ist nur unwesentlich teurer als das Tamron und ein Schnäppchen, verglichen mit dem Pentax Telezoom.
Natürlich sind die beiden genannten Gläser toll und bieten schon eine gute Qualität, aber vor dem Hintergrund, dass Du bei Flutlicht brauchbare Bilder machen willst, ist das Verbesserungspotential durch bessere (hellere) Linsen mMn. überschaubar.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Dieses Bild wurde unter Flutlicht gemacht und ein wenig Tageslicht war auch noch da. aber minimal. Bei kompletten Flutlicht wird Dir wohl nur ein 2.8 Objektiv weiterhelfen, oder ISO hoch und mehr Rauschen in Kauf nehmen. Ob das neue Pentax 70 200 2.8 schnell genug ist weiß ich nicht, das alte Tamron 70-200 2.8 jedenfalls ist es nicht. Das neue von Tamron schon, gibt es aber nicht für Pentax. Versuchen könnte man einen neuen Body. Ob aber die K3 II weniger rauscht als die K3 vermag ich nicht zu sagen.

Bild
Datum: 2016-09-01
Uhrzeit: 19:54:13
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 103mm
KB-Format entsprechend: 154mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Wenn der Sport bei Dir im Vordergrund steht würde ich auch ein Systemwechsel überdenken. Denn dafür gibt es besser Kameras.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Da währe ja auch noch das Sigma 70-200 entweder mit oder ohne OS.
Bekommt man meines Wissens nur noch gebraucht.

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 862
Wohnort: Gießen
Hallo Allemanne,
zunächst ein herzliches Bild bei den Pentaxians und viel Spaß hier mit uns im Forum!

Ich wollte eigentlich das Pentax 70-200 2.8 erwerben, optierte dann doch für das Tamron 70-200 2.8, welches ich vor kurzem im Media Markt in Gießen für € 497 erworben habe. Ich bin glücklich über meine Entscheidung, und es ist knackscharf! :2thumbs:
Mal googeln, es gibt sie hin und wieder noch.

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
pentaxnweby hat geschrieben:
[...]

Wenn der Sport bei Dir im Vordergrund steht würde ich auch ein Systemwechsel überdenken. Denn dafür gibt es besser Kameras.


Ich komme mit einer K-S2 und dem neuen DFA 70-200 wunderbar zurecht. Der AF.C ist sehr schnell in der Nachführung und die Kombination ist treffsicher. Eine bessere Lösung ist bei Nikon oder Canon (D500 oder 7Dii mit einem 70-200 2.8) deutlichst eine andere Liga. Auch bei hohen ISO erhalte ich Bilder ausreichender Qualität.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ja, eine deutlich bessere Liga wäre eine Canon 7D II in Verbindung mit einem 70 200 2.8 schon. Aber preislich wäre da kein Unterschied.

Eine, lassen wir mal die K S2 im Raum stehen, Pentax KS2 und das Pentax 70 200 mm würde preislich neu bei ca. 2.550,--€ liegen (Preise von unserem Forensponsor). Eine Canon 7 D Ii gibts für 1.348€ (Forensponsor) und dazu ein Canon 70 200 2.8 ohne IS, dieser ist bei Sport nicht unbedingt erforderlich, ca. 1.170€, zusammen ca. 2.520€. Also preislich seh ich da keinen Unterschied. Aber wie gesagt, Ausstattungsmäßig liege ich mit der 7 D II in einer anderen Liga. Für mich wäre das gar keine Frage was ich nehmen würde. Immer schön vorausgesetzt es geht hauptsächlich um Sportfotografie.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 09:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Na, die wichtigsten Verdächtigen an Objektiven wurde Dir schon genannt. :ja:

Dann sag ich einfach mal: Herzlich Willkommen in unserem Forum, Allemanne! :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 14:05 
Offline

Registriert: Fr 16. Sep 2016, 14:12
Beiträge: 4
Ja dann erst mal vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen. Habe gestern mal eine Pentax DMC Fz 1000 geliehen bekommen. War aber bei Abenddämmerung und bei Flutlicht auf dem Sportplatz nicht der Hit. Ich werde weiter ausprobieren. Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Allemanne hat geschrieben:
Ja dann erst mal vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen. Habe gestern mal eine Pentax DMC Fz 1000 geliehen bekommen. War aber bei Abenddämmerung und bei Flutlicht auf dem Sportplatz nicht der Hit. Ich werde weiter ausprobieren. Danke


Moin,
die DMC Fz 1000 ist aber keine Pentax. Das ist eine Panasonic. :mrgreen:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Sportfotos mit meiner K3
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 25
Sportfotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: net-otto
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz