Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tach aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
...so ganz neu bin ich hier zwar nicht. Ich lese schon länger passiv mit. Aber das Thema "Meine 3 besten Bilder 2014" hat mich dazu veranlasst meinen Bestand an Fotos an halbwegs vorzeigbaren zu durchforsten und mich nun auch mal aktiv daran zu beteiligen. Dabei habe ich sogar mehr als drei gefunden, die in Frage kämen.

Wohnhaft bin ich in der Region Braunschweig-Salzgitter und Anfang 40.

Zu meinem fotografischen Werdegang:

Die vorhandene Technik:

Kurzform: Olympus C350 Z, Pentax K100d Super, Pentax K-r, Pentax K-30

Langform:
Mein Digitaler Einstieg war 2002 eine kompakte Olympus mit C 350 Z. Wenn ich mir die Bilder so heute betrachte, war die gar nicht mal schlecht, in Anbetracht der Jahre.
Dass ich später dann bei Pentax gelandet bin, war eigentlich purer Zufall:
Nachdem mein Sohn geboren war, musste 2008 dann eine neuere, bessere Kamera her. Geliebäugelt habe ich mit einer DSLR, aber von Tuten und Blasen keine Ahnung gehabt. Also am besten Spiegelreflex, weil ist besser als Kompaktknipse. Wieso hätte ich damals aber nicht erklären können.....
Dann hatte der Planetenmarkt in Braunschweig zu seinem Geburtstag die K100D Super mit Kitobjektiv für 299,00 € rausgehauen. Ich habe mich schnell über die Kamera im Internet erkundigt und da zu ihr eigentlich nur positives zu lesen war, habe ich gleich zugeschlagen. Wäre also das Angebot eine Canikon gewesen, wäre ich heute wahrscheinlich nicht hier im Forum.
Was ich von Anfang an gut an der K100D fand war, dass sie auch mit normalen Batterien bzw. Akkus betrieben werden konnte.
Ab da wurden dann hauptsächlich die Fotos im P(rofi)-Programm geschossen....
Mit der Zeit habe ich mich dann auch mit der Technik auseinandergesetzt und ab und zu versucht mir zum Bildaufbau Gedanken zu machen.

2012 habe ich mir dann die K-r zugelegt, weil mir ein Jahr zuvor die K100D auf den Steinfussboden und dann noch zwei Treppenstufen nach unten gefallen ist. Sie hatte das ganze erst mal relativ unbeschadet überlebt, aber dann hing ein Jahr später plötzlich der Sensor relativ lose im Gehäuse rum. Das Ding hat dann nur noch schiefe Bilder oder andere Bildausschnitte als der Blick durch den Sucher aufgenommen. Ich nehme an, dass war eine Spätfolge des Sturzes.

Da ich sehr gerne meine Kinder ablichte, habe ich mir wegen der Frontfokus-Problematik der K-r bei Kunstlicht und der guten High-Iso-Resultate die K-30 zugelegt und bin bis heute sehr zufrieden mit dem Ding.

An Objektiven habe ich die Kit-Linsen DA 18-55 AL und ALII, Pentax DA 50 1.8 (wird langsam zu meiner Lieblingslinse), Sigma 17-70 2.8-4.0 (die Vor-Contemporary-Version, die den Kampf mit der Pentax DA 50 1.8 um die Lieblingslinse aber nicht so einfach aufgibt) und das Pentax 55-300.
Auf meiner Nochhabenwollenliste steht zur Zeit das 18-135 WR um eben für die K-30 auch ein WR-Objektiv mit gutem Brennweitenbereich zu haben (z.B. beim Wandern).

Fotografisch schätze ich mich so ein:

Die Kameratechnik beherrsche ich mittlerweile. Auch dank dieses Forums hier. Also ich glaube in den meisten Fällen zu wissen, was ich gerade technisch mit meiner Kamera so mache. Ich denke, da kann ich mich zu den Fortgeschrittenen zählen.

Was das Fotografische Auge betrifft, da ist das mit dem Weiterkommen bei mir doch ziemlich zeh. Zwar habe ich in meinen Augen auch schon gute Fotos geschossen, aber das sind dann meist auch Motive gewesen, die eigentlich so ziemlich jeder sieht. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie anderen z.B. ein rostiger Nagel auf einem Holzpfahl ins Auge fällt und was die dann da noch so rausholen.....

Anbei noch ein paar Fotos, die mit auf der Liste für "Meine 3 besten Bilder 2014" standen.

Bild
Datum: 2014-09-23
Uhrzeit: 14:06:28
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-09-23
Uhrzeit: 12:30:12
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-09-20
Uhrzeit: 13:48:03
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-09-20
Uhrzeit: 12:10:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-09-19
Uhrzeit: 15:30:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-09-04
Uhrzeit: 18:54:27
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-09-01
Uhrzeit: 19:57:45
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-09-01
Uhrzeit: 17:31:59
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo und willkommen im Forum, viel Spaß hier auch weiterhin. :wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ebenfalls Tach, von einem Niedersachsen aus dem Oldenburgischen.
Und eine Welcome hier.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 17:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Herzlich Willkommen :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 18:40 
Offline

Registriert: Mo 24. Nov 2014, 16:39
Beiträge: 118
Willkommen :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 18:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!! :cap: :cap: :cap:

Du hast richtig schöne Bilder zum Einstand mitgebracht! Klasse, dass Du Dich direkt traust, welche zu zeigen. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Hallo und Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 07:34 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Auch von mir ein herzliches "Hallo" aus dem nicht ganz so fernen Uetze!

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tach aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:18
Beiträge: 37
Wohnort: Hannover
Auch aus Hannover ein freundliches Hallo und liebe Grüße in die verbotene Stadt.... ;)

_________________
Ich bei

"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tach auch !
Forum: Hallo Forum
Autor: MoreArt
Antworten: 21
[NMZ] Jamaika in Niedersachsen? Nomen est Omen?
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 1
Hallo aus Niedersachsen :-)
Forum: Hallo Forum
Autor: BluePentax
Antworten: 16
Tach Gemeinde!
Forum: Hallo Forum
Autor: fzeppelin
Antworten: 15
Tach auch...
Forum: Hallo Forum
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz