Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3-Wege Getriebeneiger
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Liebe Pentaxians :hat: ,
ich erwäge mir einen 3-wege-Getriebeneiger zu zulegen :ka: . Mein eigentliches Problem, warum ich mich dafür interessiere, mein Kugelkopf sackt immer wieder nach.
OK, ich hab nichts von Manfrotto oder anderen professionellen Herstellern, mein Stativ von Rollei Alu-Variante. Mit dem Kugelkopf komme ich aus o.g. Gründen für Nahaufnahmen oder Stacks gar nicht mehr klar. Meine Verbindungsplatten sind alle Acra-Swiss. Am großen Fluss gibt es da was kompatibles Benro Acra GD3WH, zulässiges Gewicht, da passen die 3 Kg bei mir.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil :ja: ? Ne Preislage, die ich akzeptieren könnte. Die Bewertungen sind immer so eine Angelegenheit, also frage ich mal hier bei uns.
Herzlichen Dank für eure Mühe im Voraus! :cheers: :wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3-Wege Getriebeneiger
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Wäre gut zu wissen, welches Rollei Stativ und welchen Stativkopf Du jetzt verwendest. U.u. könnte das zu kopflastig werden, wenn das Stativ zu leicht ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3-Wege Getriebeneiger
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Wickie hat geschrieben:
Wäre gut zu wissen, welches Rollei Stativ und welchen Stativkopf Du jetzt verwendest. U.u. könnte das zu kopflastig werden, wenn das Stativ zu leicht ist.

CX5, und für die Stabilität hängt am Haken, wenn nötig , unten ein "Hinkelstein" dran. Das geht schon, aber den Kugelkopf sackt halt etwas ab. Hast du ne andere Idee?
Herzlichen Dank im Voraus :cheers: :wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3-Wege Getriebeneiger
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Ich hatte das mal bei meinem Rollei C6 ausprobiert, den serienmäßigen Kugelkopf durch einen größeren zu ersetzen. Das wurde dann aber kippelig, so dass ich zurück gerüstet habe. Vielleicht wäre ein Flachkugelneiger geeignet. Bei den chinesischen muss man aber aufpassen, da läuft die Kugel manchmal in einer Kunststoffführung. Da springt die Kugel beim Festdrehen. 8-)
Vielleicht habe ich in den nächsten Tagen mal Zeit, ein bisschen zu testen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3-Wege Getriebeneiger
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 07:16 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
schau mal hier. Diskussion über Getriebneiger im Forum 40456504nx51499/zubehoer-f26/getriebeneiger-der-bessere-kugelkopf-t45530.html

Der besprochene G2 kann direkt (ohne Stativkopf) auf dem Stativ befestigt werden und bietet eine (dann) eingeschränkte Verstellmöglichkeit von 15° in 2 Ebenen und Panormadrehung. Wenn Dir die 15° ausreichen ist das eine gute Lösung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3-Wege Getriebeneiger
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 604
Wohnort: Eisendorf
Moin,

ich hatte den G2 bei Heribert gesehen und ihn mir nun ebenfalls gekauft. Ich habe ein Siriu 1004 Stativ, habe den Kugelkopf für die Schnellverstellung dran gelassen und den G2 mir der ARCA Platte dort draufgesetzt. Macht einen guten, und zumindestens mit meinem Stativ, einen sehr stabilen Eindruck.

Dieses Kombi: LEOFOTO Stativ-Panoramakopf G2+NP-60 kostet zur Zeit bei den üblichen Verdächtigen 199,- €

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3-Wege Getriebeneiger
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 11:35 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Getriebeneiger sind natürlich nicht so schnell zu verstellen wie ein Kugelkopf. Mein Manfrotto Junior-Getriebeneiger 410 braucht schon ziemlich Kraft bei der Schnellverstellung. Der Benro ist eine unverschämte Kopie davon, ob er ähnlich starke Federn verwendet weiß ich natürlich nicht.
Ein vernünftiger Kugelkopf wäre deshalb vielleicht auch noch eine Überlegung wert.
Allerdings schwören die meisten Besitzer von Getriebeneigern auf die selben und würden nie wieder einen Kugelkopf verwenden. Das hat schon seinen Grund.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3-Wege Getriebeneiger
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7316
Wohnort: bei Köln
blafaselblub57 hat geschrieben:
... Mein eigentliches Problem, warum ich mich dafür interessiere, mein Kugelkopf sackt immer wieder nach.
...


Das ist auch eine Sache des Aufgabengebietes, des Anspruchs und natürlich des Gewichts. Gute Kugelköpfe können natürlich mehr als der kleine und sehr günstige Rollei-Kopf. Aber 100% sicher vor unbeabsichtigter Verstellung ist keiner. Damit meine ich jetzt nicht das Absacken sondern den minimalen Versatz beim fixieren der Kugel. Je nach Kamera-Objektivkombination verändert sich der Ausschnitt beim festdrehen aller meistens, und wenn es nur minimal ist. Für die schweren Objektive der Wildlifefotografen gibt es (für manche KK) sogar Erweiterungen, die das Absacken der gelösten Kugel nach links und rechts verhindern.

Für Landschaft oder noch mehr bei Tieren ist der leichte Versatz beim Festdrehen des KK nicht so wichtig. Aber bei Architektur und Makros kann das schon arg nerven. Da ist ein Getriebeneiger top. Die meisten sind allerdings recht sperrig und schwer, sodass man sie zusätzlich zum KK nicht mitnimmt. Da muss man sich also am Anfang der "Fotopirsch" oder gar Anfang der Reise entscheiden, welchen man mitnimmt. :rolleye:
Genau in diese Lücke springt der G2 von Leofoto. Der ist sehr klein und macht genau das, was er soll: die (auch schwere) Objektiv-Kamera-Kombination sicher halten und spielfrei verstellen.
Er ist allerdings nicht Ersatz für einen Kugelkopf sondern eher eine Ergänzung. In deinem Fall also eher nicht die Lösung. Denn alleine auf dem Stativ wäre der G2 nicht so prickelnd und ein ordentlicher KK ist auch nicht ganz günstig.

Du musst dir also erst mal klar werden, in welche Richtung es gehen soll. :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3-Wege Getriebeneiger
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Wie schon in einem an der Thread dargestellt nutze ich den G2 Leofoto in Verbindung mit einem Nivellierkopf. Für den Wechsel vom Quer- ins Hochformat ist ein L Winkel montiert. Alles sehr stabil und gut transportabel.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3-Wege Getriebeneiger
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 14:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Bauartbedingt lässt der Leofoto G2 eine hohe Last zu.
Leider ist bei 10° nach jeder Seite Schluss, was z.B. einen Einsatz für Bodenmakros schwierig macht.
Lässt sich mit einem stabilen Kugelkopf kompensieren (bei mir Benro G3), ist aber hier nicht das Thema. :)

(Ich liege schon lange auf der Lauer nach einem Arca Swiss C1, aber der hat einen sehr verrückten Preis! :lol: Wer da mal einen gebrauchten im dreistelligen Bereich sieht und selber kein Interesse hat, bitte Info! :) )

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AD/D: 1. Dort, wo die Wege blau sind
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Mensch und Wald - Wege...
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 96

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz